Gigabyte Aorus 10000 im Test: 10 GB/s dank PCIe5

Es ist so weit: Mit der Gigabyte Aorus 10000 erreicht uns die erste SSD mit dem neuen PCIe5-Interface, die wir auf unserem neuen Testsystem auf Herz und Nieren testen dürfen. Die Erwartungshaltung ist dabei entsprechend groß, denn den vielen Ankündigungen in den letzten Monaten war bislang wenig handfestes gefolgt. Gigabyte benennt die neue Aorus-SSD daher auch passend kurz, denn die "10000" steht dabei für nicht weniger als die versprochene Transferrate von 10.000 Megabyte pro Sekunde!
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage, wenn man bedenkt das die SN850X oft genug vor dieser PCIe 5.0 SSD liegt. Aber manche brauchen offenbar die höchsten sequentiellen Transferraten um sich wohl zu fühlen.

Meh das ist noch gar nix… dann lieber eine 990 Pro oder besser noch eine SN850X besorgen aktuell.

Vor allem bekommt man die 850X immer mal wieder im Angebot für 160€ bei mydealz für die 2TB Variante und die 4TB Variante liegt preislich fast gleichauf mit der Gigabyte hier 😂

Danke für den Test.
@Shutterfly aktuell wird es kaum zu merken sein.
Manche speziellere Anwendung wird davon profitieren, der "Normalo" eher nicht.

Noch nicht.

In ein paar Jahren wird es dann aber hier und da garantiert auch im Mainstream ankommen.
Ich meine so ein 100 Gigabyte großes Spiel war vor einigen Jahren relativ undenkbar, macht jetzt aber das ich beispielsweise meine Steam Bibliothek langsam aber sicher vom HDD Raid auf SSDs migriere.
Wo es auf Ladezeiten oder "das nervt mich das es so lange braucht" ankommt, wohnen auchschon Spiele auf der Firecuda (PCIe 4).
Die hat zwar top Werte, aber bei weitem nicht die Datenraten dieser Aorus Lösung hier.

ABER sie läuft ohne Kühlkörper.
Ich weiß nicht wie es bei PCIe 5 Boards aussieht, aber bei bisher jedem PCIe4 Board das ich hatte, lag der M2 Port direkt unter der GPU und wurde dementsprechend von der ordentlich angepustet.
Gut möglich das es hier dann im Alltagsbetrieb mit Silencetower und RGB Verglasung dazu kommt das die Aorus hier gar nicht dazu kommt Vollgas zu fahren und PCIe 4 schneller wäre?
Die Zeit wird es zeigen.

Mein nächster PC wird PCIe 5 haben, wenn ich dann neuen Speicher benötige... mal schauen wofür man sich dann entscheiden kann :) Ich freue mich drauf!

Die hat zwar top Werte, aber bei weitem nicht die Datenraten dieser Aorus Lösung hier.
Dann schau mal mit hwinfo64 und dort Sensors welche Leseraten dabei wirklich aus der SSD gekitzelt werden, denn um die maximalen Leseraten zu erzielen, braucht man einige parallele und lange Zugriffe, wie sie aber im Alltag eines Heimanwender nur selten bis nie vorkommen.

Vor allem bekommt man die 850X immer mal wieder im Angebot für 160€ bei mydealz für die 2TB Variante und die 4TB Variante liegt preislich fast gleichauf mit der Gigabyte hier 😂

Wenn man mit niedrigeren Raten leben kann oder QLC dann ist man schon zwischen 220-250€ für 4 TB M.2 dabei.

Ich meine so ein 100 Gigabyte großes Spiel war vor einigen Jahren relativ undenkbar, macht jetzt aber das ich beispielsweise meine Steam Bibliothek langsam aber sicher vom HDD Raid auf SSDs migriere.

Einer der Gründe warum ich zwei 4 TB M.2 verbaut habe, man hat wieder Platz für die nächste Zeit. Dazu kommen ja noch Spiele die beim spielen wachsen, wie der MSFS2020. Belegt bei mir aktuell 252 GB Speicher, fliegt man noch weiter dann holt er sich ja die Daten aus dem Netz un speichert die zwischen.

Besorgt euch mal ein gescheites Mainboard für die SSD Tests. Den Werkskühler sollte man wenigstens auch mit testen können.
Alternativ eine PCIE 5.0 Add-in-Card geht bei dem verwendeten Board ja auch nicht.

Und ich frag mich gerade so: Wofür das Ganze?
Doch...
jetzt rückblickend ärger ich mich etwas, ein B550 statt einem X570 gekauft zu haben.
Die 4TB FireCuda fürs Steam etc. im PCIe3, brrr... ich mein in der Realität recht egal aber trotzdem.
Schadet schon nicht das Ganze, vor allem Brechen die Lese/Schreibraten bei einer SSD ja auch ein je nach Art der Zugriffe.

Grundsätzlich spricht ja nix gegen die Weiterentwicklung der Technik.
Man muss ja nicht immer den neuesten Kram kaufen, wenn man keinen Wert drauf legt.

Aber der High-End Kram von Heute ist der Budget-Kram von Morgen (naja... nicht überall... aber beim PC-Zeug trifft das schon weitgehend zu).

Find die platzierung der M2 anschlüsse seit beginn schon ziemlich bescheiden. da sollte schon längst mal über eine sinvollere lösung allgemein gedacht werden.

Checkt das doch endlich das die Übertragungsrate ungleich Zugriffs und verarbeitungsrate entspricht.
https://geizhals.de/samsung-oem-datacenter-ssd-pm9a3-960gb-mzql2960hcjr-00a07-a2464247.html knapp 1 TB für ~120€ in Datacenter Qualität und dann kommt man mit dem Consumer Müll und brüstet sich das man die angegeben Übertragungsraten schafft, die nichts über Ladegeschwindigkeiten von Games aussagt.

hab 1tb für games und komme noch damit aus. wenn ich was anderes zocken will lad ichs halt runter.

werde mir aber im laufe des jahres ne 2tb nachlegen. preise gehen ja gerade ganz gut runter.

Und ich frag mich gerade so: Wofür das Ganze?

ja sieht jetzt erstmal enttäuschend aus, interessant wäre allerdings noch mal ein Test mit den Ladezeiten bei Games oder auch vom OS Start selber gewesen.

Diesen QLC Dreck sollte sich niemand antun und sollte auch in keinster Weise empfohlen werden…

Ich finde hier im Forum wird viel zu viel mit Begriffen wie "Müll" oder "Dreck" um sich geworfen. Es muss immer das Beste vom Besten sein, 4090 im Quad-SLI ist gerade mal Einsteigerklasse, 256 GB Ram ist das Minimum was man haben muss, ohne Stickstoffkühlung, und mindestens 300 TerraHz Takt, kann man gar keine 128 Kern-CPU betreiben. Und 20 Petabyte Daten müssen sich in unter 1 Sekunde kopieren lassen.

Mal ganz ehrlich 95%, oder sogar noch ein paar mehr, kommt ganz gut mit QLC zurecht. Im reinen Alltagsbetrieb fällt es vieleicht mal auf wenn man seine Musiksammlung verschiebt, was man meist nur sehr selten macht, oder mal ein Video konvertiert. Aber im Großen und Ganzen ist vieles von dem angeblichen "Dreck und Müll" ziemlich tauglich für Otto Normaluser. Wer ständig Videoschnitt macht oder Datenbankanwendungen laufen lässt etc. der muss sich seinen Rechner dann nach seinen Bedürfnissen konfigurieren, diese Leute wissen aber auch meist um Stärken und Schwächen einzelner Lösungen und was für ihren Einsatzzweck tauglich ist. Für Otto Normaluser ist eher der Preis ein Kriterium, und 4 TB als M.2 für etwas über 200€ ist da attraktiv, und auch völlig ausreichend für die meisten.

Man sollte die Stärken und Schwächen von Produkten kennen, aber sich auch einmal die Realität betrachten, und da ist nicht gleich alles "Müll" oder "Dreck".

Muss sagen bin ganz froh zur WD 850x 4TB gegriffen zu haben . Bleibt ausreichend kühl unter passiv kühler vom MB und ist ausreichend schnell . Zeitweise gab es diese sogar für 360€ . Habe diese um die 400€ bezahlt Ende Dezember . Nach dem letzten FW Update ist auch alles top bisher .

Wird noch dauern bis hier für PCIE 5 was brauchbares kommt .

hab 1tb für games und komme noch damit aus. wenn ich was anderes zocken will lad ichs halt runter.

Gibt aber auch noch Orte wo sich ein ganzes Dorf eine 2 MB/s Leitung "teilen" darf. In der "glücklichen" Lage war Ich hier bis vor einigen Jahren, ein paar Dörfer hier haben das noch. Da lädt man an jedem größeren Patch schnell mal ein paar Tage. Oder einige wo es nicht mal DSL gibt und sich die Leute mit LTE und Volumentarif behelfen. Was für den einen funktioniert ist für den anderen nicht durchführbar. Bei uns im Dorf liegt jetzt 25 MB/s an, auch damit sind "schnell mal" 50 oder 90 GB zu installieren kein Vergnügen. Da ziehe ich dann ein Datengrab vor. Ob man dann eine große HDD nutzt und bei Bedarf umkopiert oder 4 TB SSD muss dann jeder selber sehen.

ja sieht jetzt erstmal enttäuschend aus, interessant wäre allerdings noch mal ein Test mit den Ladezeiten bei Games oder auch vom OS Start selber gewesen.

Die Tests dürften ziemlich undramatisch ausfallen, da dauern die Splash-Screens (MSFS2020 in der DVD-Version kann man da nur empfehlen!) um ein vielfaches länger.

das ist natürlich korrekt. diejenigen sollten sich dann ne größere zulegen

Die SN850 war das aller geilste was ich jemals bei einem Luxx Contest gewonnen habe.
Bis heute bin ich mehr als zufrieden mit der SSD...

Selbst zwischen SATA3, PCIe 3.0 & PCIe 4.0 merkt man keinen Unterschied bei den Ladezeiten

Das ist so nicht ganz korrekt.
Wenn ich zb. in PCars mit anderen Spielern online bin und einer hat das Spiel auf einer Sata3 SSD dann hängen alle länger im Ladescreen fest, um nur ein Beispiel zu nennen.

Die Schalttransistörchen oder sonstiges Material schaffen die Flankensteilheit nicht. Das ist Krampf. Wer's braucht...

preisbewusstere ethusiasten... finde den fehler.
imho ein oxymoron.

der test ist ok. das fazit dazu weniger. aber man kennt es nicht anders hier aus dem luxx...

Nein. QLC hat seinen Anwendungsbereich (viel Lesen, wenig Schreiblast) in dem der Speicher völlig unproblematisch einsetzbar ist.

Man sollte ihn halt eher nicht als primären OS Speicher einsetzen, wobei es auch da Ausnahmen gibt. Eine Office Kiste wird mit Sicherheit nicht durch QLC limitiert.
QLCs sind im Idealfall gut für große Dateien.. z. B Backuparchive, Videos oder Fotos.
QLC ist sau schlecht bei kleinen Dateien und häufigen Zugriffen mit Schreibanforderungen.

Ich würde das als OS auch nicht verwenden, es sei denn man hat genug um den SWAP/VSpeicher zu deaktivieren.

Mein erster Gedanke war, dass es der ausgelobte Preis für eine ab 4 TB Version ist.
Preis/Leistung passen einfach nicht, es gibt billigere Alternativen, kein wirklicher Benefit bei diesem hohen Preis, nichts für den Alltag und Otto-Normal-Verbraucher. Nur was für einen, der den teuer aussehenden Kühler toll findet und hohen, stabilen Transfer für große, zusammenhängende Datenblöcke von A nach B sucht. Dann ist es auch nötig, dass das Mainboard zwei PCIe5 M.2 Schnittstellen hat, die das Potenzial auch voll ausnutzen können. Ich glaube, es gibt aktuell kein Mainboard, wo zwei PCIe5 m.2 Schnittstellen direkt am Prozessor, ohne Chipsatz dazwischen, verbunden sind? (bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher, kann mich auch täuschen ...)

Ich glaube, es gibt aktuell kein Mainboard, wo zwei PCIe5 m.2 Schnittstellen direkt am Prozessor, ohne Chipsatz dazwischen, verbunden sind? (bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher, kann mich auch täuschen ...)

Müsste jedes bessere AM5-Board können.
So sieht mein Gigabyte Aorus Elite Ax aus.

1682104129466.png

Müsste jedes bessere AM5-Board können.
So sieht mein Gigabyte Aorus Elite Ax aus.
Also, genau deines kann es nicht, wenn ich das Bild richtig lese. Aber das Gigabyte X670E Aorus Extreme hätte sogar insgesamt vier(!) x4-Anbindungen mit PCIe5.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh