Gigabyte Aorus 3090 Xtreme Ruckler/unflüssiges spielen

Replica90

Profi
Hallo zusammen,

habe mich gerade hier registriert in der Hoffnung Hilfe zu bekommen. Das Problem steht bereits im Titel, hier mein System:

Gigabyte Aorus 3090 Xtreme 24GB
i7 9700k @5GHz all core
NZXT X73 Kraken AIO
MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
32GB DDR4 (4x8GB) Corsair Vengeance RGB Pro 3200MHz C16 XMP aktiv
beQuiet! Dark Power Pro 11 1000 Watt
Acer Predator XB271HU 165hz IPS 1440p Gaming Monitor mit Gsync (Modul)

Nvidia CP Einstellungen:

Tripple Buffer deaktiviert
Gsync aktiviert (Fullscreen Mode)
Vsync aktiviert
GPU Performance Modus aktiviert
Low latency Mode On
165hz 1440p ausgewählt

Ich benutze RTSS um die FPS auf 162 zu cappen, habe mich am Guide von Blurbusters orientiert. Nach dem Einbau der 3090 (davor 2080) habe ich den aktuellsten Treiber installiert (460.89). Es fiel mir erst gar nicht auf, aber das hatte ich mit der 2080 nicht, diese unflüssige Darstellung. Ich habe danach einen älteren Treiber ausprobiert (457.51) und dachte, damit wäre es besser geworden, aber mittlerweile glaube ich es war nur Einbildung. Ich habe auch schon versucht mit einem Tool den Windows Cache zu leeren, was Besserung versprach. Aber wirklich geholfen hat das auch nicht. BIOS habe ich vor 2 Tagen aktualisiert, Windows ist auf dem neusten Stand und den aktuellsten Chipsatz Treiber für das Mainboard habe ich ebenfalls installiert. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, mir würde nur noch eine erneute Windows Installation einfallen. Nur habe ich darauf momentan wirklich keine Lust. Ist dieses Problem bekannt bei der 30er Serie? Hängt es vielleicht wirklich am Treiber? Und ja, ich habe DDU im abgesicherten Modus benutzt und den netwerkadapter deaktiviert bei der neuinstallation.

Die Temperaturen befinden sich absolut im grünen Bereich, das habe ich überprüft. Außerdem habe ich eigene Fan Curves mit Argus Monitor erstellt und kann damit ebenfalls die Temperaturen überwachen.

Falls ihr Fragen habt nur zu, bin dankbar für jede Hilfe. :)

EDIT: Ich spiele hauptsächlich BFV, beziehungsweise allgemein FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Ruckler in BF5 sind normal und liegt am shader compiling. Die ersten paar Runden ruckelts, dann wirds flüssig. Ich habe mit meiner 3090 auch Ruckler in zB Cyberpunk und bin am Verzweifeln, woran es bei mir liegt kann ich jedoch nicht sagen da ich 5 verschiedene 3090, 2 Ramkits und 3 verschiedene CPUs getestet habe ebenso 3 netzteile die Ruckler gehen nicht weg.

Obs am System liegt lässt sich leicht mittels Afterburner anhand der Frametimes kontrollieren. Ruckler hatte ich komischerweise auch bei 4 Ram Modulen. Einige Boards scheinen diese Konfiguration nicht zu mögen. Seitdem ich wieder 2 Ram Riegel nutze sind fast alle Ruckler verschwunden.

Nur komisch dass es mit der 2080 funktioniert hat, oder? Kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt. Aber wer weiß ...

lad dir mal den afterburner 4.6.3 beta 4 runter und schlat bei überwachung bei frametime graph + text combo, framerate und gpu auslastung cpu auslastung cpu clock etc ein und mach dann mit geforce experience ein video und lade es auf yt hoch und teile den link hier.

schalte ggf mal gsync aus, bei mir verursacht es mit gsync auch mehr ruckler als ohne (kein Plan warum)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

achja und hast du die karte mit 3 einzelnen 8 pin kabeln angeschlossen oder zb 2x 8 Pin an einem Kabel und den letzten 8 Pin einzeln?

Ja, versuche ich morgen zu machen mit Afterburner.

Die Karte ist mit 3x separaten Kabeln angeschlossen, stellte kein Problem dar da sie sowieso unter dem PSU Shroud verschwinden.

Setze mal im Nvidia Controlpanel den Framelimiter (max. Bildwiederholfrequenz) bei 2 Hz unter der max. Bildwiederholfrequenz.

Habe ich gemacht und die Parameter aktiviert. Jedoch stürzt Afterburner ab und ich kann es nicht erneut starten.

EDIT: Habe gemerkt dass im BIOS noch der CMS Modus anstelle von UEFI aktiviert war, aber denke das hatte damit nichts zu tun. Würde es helfen vielleicht XMP zu deaktivieren vom RAM? Dann läuft der Speicher aber auf 2666MHZ. Vielleicht die Timings und den Speed Manuell einstellen? Dass es am OC von der CPU liegt kann ich mir nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal ohne Vsync probieren.
Ich hatte Spiele da war Gsync+Vsync besser und Spiele, wo nur Gsync besser aussah :unsure:

@Replica90 es liegt an BF5. Nach jedem Spiele-/Treiberupdate habe ich ebenfalls das Problem und das sowohl mit der 2080TI, als auch mit der 3090.
Erste Runde auf einer Karte ist immer eine Ruckelorgie.

Zuletzt bearbeitet:
@Replica90 es liegt an BF5. Nach jedem Spiele-/Treiberupdate habe ich ebenfalls das Problem und das sowohl mit der 2080TI, als auch mit der 3090.
Erste Runde auf einer Karte ist immer eine Ruckelorgie.

Ich kenne das Ruckeln wenn BF die Shader compiliert oder was auch immer es die ersten Runden macht, aber das ist es nicht. Es fühlt sich so an als ob es unflüssig läuft obwohl es mit der FPS Zahl nicht so sein dürfte. Zugegeben bisher habe ich auch kein anderes Spiel ausprobiert. Eine Möglichkeit wäre noch DX11 anstelle von 12 ingame auszuprobieren. Was ist dabei der Unterschied?

Also ich spiele grundsätzlich ohne Vsync und nur mit Gsync, habe so deutlich bessere Erfahrungen gemacht. Egal ob 1080ti oder 3090 nun

Ich kenne das Ruckeln wenn BF die Shader compiliert oder was auch immer es die ersten Runden macht, aber das ist es nicht. Es fühlt sich so an als ob es unflüssig läuft obwohl es mit der FPS Zahl nicht so sein dürfte. Zugegeben bisher habe ich auch kein anderes Spiel ausprobiert. Eine Möglichkeit wäre noch DX11 anstelle von 12 ingame auszuprobieren. Was ist dabei der Unterschied?
DX11 läuft bei mir in BF5 tausend mal besser. DX12 ruckelt sich so lange ein das die Runde meist schon fast vorbei ist bevor es letzendlich flüssig läuft. DX11 habe ich in BF5 null Probleme, läuft wie Butter. Wenns hoch kommt mal einen Ruckler pro Runde

Ich versuche später einmal Vsync zu deaktivieren, auf Gsync will ich ungern verzichten. XMP werde ich auch deaktivieren und DX11 anstelle von 12. Wenn alles nichts hilft kloppe ich Windows eben runter, großartig. Habe nur die Befürchtung das hilft auch nicht haha.

Ich versuche später einmal Vsync zu deaktivieren, auf Gsync will ich ungern verzichten. XMP werde ich auch deaktivieren und DX11 anstelle von 12. Wenn alles nichts hilft kloppe ich Windows eben runter, großartig. Habe nur die Befürchtung das hilft auch nicht haha.

Du suchst an der falschen Stelle. Die Cpu/Ram und Biossettings sind viel wichtiger als du denkst. Bei einem 9900K hat bei mir selbst CS S und CS Go stark gestottert. Damals habe ich aber nicht vermutet dass Ram und Biossettings ein Problem sein könnten.

Lade dir mal das Ryzenramcalculator Tool runter und stelle auf 3600 und safe settings. Die Timings druckst du dir aus und checkst sie mit denen im Bios gegen. Besonders wichtig sind die Subtimings.
Das Xmp Profil stellt häufig nur rudimentär ein. Außer den Haupttimings wird nicht viel oder auch gar nichts verändert.

Wie Botli es schon mal sagt, wäre es Gut dein Bios Profil zu speichern, und danach ein CMOS Reset durchzuführen und mit den "Standard" Bios Einstellungen auch ohne XMP und OC es mal zu Probieren

CSGO ruckelt doch immer am Anfang, zumindest leicht.
Was hattest du denn im Bios? Irgendwelche Stromspargeschichten?

CSGO ruckelt doch immer am Anfang, zumindest leicht.
Was hattest du denn im Bios? Irgendwelche Stromspargeschichten?

Das ruckelte immer. Ich war darüber sehr verwundert. Einen 9900K mit 5 GHz + 2080 Ti und Geruckel. Erst beim 5900x kam ich dem Geruckel auf die Schliche. 2 x Ramsticks (MicronE) rausgeworfen, nur noch die 2 Samsung BDies drin, Timings mit Ryzen Calculator angepasst und es war flüssig. Hab jetzt zwar nur noch 16 GB Ram aber das ist mir auch egal wenns dafür flüssig ist.

Du suchst an der falschen Stelle. Die Cpu/Ram und Biossettings sind viel wichtiger als du denkst. Bei einem 9900K hat bei mir selbst CS S und CS Go stark gestottert. Damals habe ich aber nicht vermutet dass Ram und Biossettings ein Problem sein könnten.

Lade dir mal das Ryzenramcalculator Tool runter und stelle auf 3600 und safe settings. Die Timings druckst du dir aus und checkst sie mit denen im Bios gegen. Besonders wichtig sind die Subtimings.
Das Xmp Profil stellt häufig nur rudimentär ein. Außer den Haupttimings wird nicht viel oder auch gar nichts verändert.

Gibt es irgendwo eine Anleitung für diese Tool und funktioniert es auch mit Intel? Werde das nach der Arbeit mal probieren. Werde wenn es nichts bringt auch mal die default Bios settings versuchen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung für diese Tool und funktioniert es auch mit Intel? Werde das nach der Arbeit mal probieren. Werde wenn es nichts bringt auch mal die default Bios settings versuchen.
Das Tool ist nur für AM4 Boards also Ryzen Only - und der Name lautet "DRAM Calculator for Ryzen" aber man kann eventuell Zen2 auf dem Board wählen, die Timings abschreiben und so in etwa in das Intel Board einpflegen..

Anleitung wäre Typhoon Burner runterladen, das Profil als HTML abspeichern
Das HTML in Ryzen Calculator einspielen(Import XMP) , und dann bei Processor Zen2 AM4 wählen
Frequenz z.B auf 3600 stellen
Calculate Safe drücken

Werte aufschreiben/Fotografieren und dann im Bios eingeben

DRAM.png

Links was empfohlen worden ist bei 3600, Rechts was ich dann noch weiter erreicht habe

Zuletzt bearbeitet:
Aber Vorsicht mit fast preset. Die gezeigten Timings funktionieren nur mit Samsung B Dies die auf short latencys ausgelegt sind. Also mit niedrigen cls augeliefert wurden. Ich habe 4200er Samsung B Die Ram mit Cl 19 dort funktionieren bei 3600er Ram nur die safe timings mit Cl 16. Ich habs nicht mehr genau in Erinnerung. Wie gut Rams mit short latencys performen ist von der Anordnung der Ram Chips auf dem Pcb abhängig. Die hochtaktenden langsamen rams haben eine andere Anordnung und funktionieren deshalb nicht mit cl 14 und hohem Takt stabil.

Es kann sein dass der TE auch kein Samsung Bdie hat sondern MicronE oder Samsung C Die. Corsair verbaut bei den günstigen cl 16 3200ern vermutlich kein Samsung Bdie.