Gigabyte Aorus 3090 Xtreme Ruckler/unflüssiges spielen

Replica90

Profi
Hallo zusammen,

habe mich gerade hier registriert in der Hoffnung Hilfe zu bekommen. Das Problem steht bereits im Titel, hier mein System:

Gigabyte Aorus 3090 Xtreme 24GB
i7 9700k @5GHz all core
NZXT X73 Kraken AIO
MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
32GB DDR4 (4x8GB) Corsair Vengeance RGB Pro 3200MHz C16 XMP aktiv
beQuiet! Dark Power Pro 11 1000 Watt
Acer Predator XB271HU 165hz IPS 1440p Gaming Monitor mit Gsync (Modul)

Nvidia CP Einstellungen:

Tripple Buffer deaktiviert
Gsync aktiviert (Fullscreen Mode)
Vsync aktiviert
GPU Performance Modus aktiviert
Low latency Mode On
165hz 1440p ausgewählt

Ich benutze RTSS um die FPS auf 162 zu cappen, habe mich am Guide von Blurbusters orientiert. Nach dem Einbau der 3090 (davor 2080) habe ich den aktuellsten Treiber installiert (460.89). Es fiel mir erst gar nicht auf, aber das hatte ich mit der 2080 nicht, diese unflüssige Darstellung. Ich habe danach einen älteren Treiber ausprobiert (457.51) und dachte, damit wäre es besser geworden, aber mittlerweile glaube ich es war nur Einbildung. Ich habe auch schon versucht mit einem Tool den Windows Cache zu leeren, was Besserung versprach. Aber wirklich geholfen hat das auch nicht. BIOS habe ich vor 2 Tagen aktualisiert, Windows ist auf dem neusten Stand und den aktuellsten Chipsatz Treiber für das Mainboard habe ich ebenfalls installiert. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, mir würde nur noch eine erneute Windows Installation einfallen. Nur habe ich darauf momentan wirklich keine Lust. Ist dieses Problem bekannt bei der 30er Serie? Hängt es vielleicht wirklich am Treiber? Und ja, ich habe DDU im abgesicherten Modus benutzt und den netwerkadapter deaktiviert bei der neuinstallation.

Die Temperaturen befinden sich absolut im grünen Bereich, das habe ich überprüft. Außerdem habe ich eigene Fan Curves mit Argus Monitor erstellt und kann damit ebenfalls die Temperaturen überwachen.

Falls ihr Fragen habt nur zu, bin dankbar für jede Hilfe. :)

EDIT: Ich spiele hauptsächlich BFV, beziehungsweise allgemein FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht es unter Umständen aus wenn ich nur die Timings 3600MHz die Spannung und Timings Manuell eingebe anstelle vom XMP Profil oder müssen die anderen Parameter mit dazu? Sprich wenn ich auf der Support Homepage meine Riegel eingebe dann spuckt er auch einige Daten aus.

Modellnummer: CMW32GX4M4C3200C16

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das XMP Profil stellt auch nur die Timings ein. Es reicht wenn du die Timings manuell setzt und das Xmp Profil deaktivierst ;). Du solltest in jedem Fall zuerst den Speichertyp auslesen.

RAM.jpg

Das spuckt mir das Tool aus. :)

Schaffen die fehlerfrei (Prime95 1344K small ffts testen) 3600 MHz mit CL 16 16 16 38 bei 1,4 V? Angesichts der hohen Speicherpreise vielleicht ein Geheimtipp.

Habe auch Samsung B-DIE von einem 4400er Kit, und kann auch oft mehr als bei Fast einstellen, ist halt eine Frage des Bios, des Motherboards und von den Kits und dessen Temperaturen die sie erreichen abhängig.

Folgendes habe ich versucht:

Mit dem CPU OC den Ram Manuell einzustellen, Erbegnis: Bootet nicht mehr, BIOS settings auf default zurückgesetzt.
Mit den default values vom BIOS (CPU Stock) den Ram über XMP laufen lassen und die DDR Voltage Manuell auf 1.350V gesetzt
Vsync off + Gsync on
Vscny on + Gsync on
Vsync off + Gsync off

Bisher hat nichts zu einem Ergebnis geführt, außer ich bilde mir das alles nur ein, was ich aber wirklich nicht glaube. Entweder es ist ein Problem mit dem Treiber, meinem Windows oder vielleicht Gsync? Ich habe keine Ahnung. Ich denke bzw. hoffe nicht dass meine GPU einen weg hat, das wäre natürlich worst case.

Zeig doch maln paar Frametimes während des Zockens.

Versuche mal im Windows Energiesparplan auf Höchstleistung zu stellen, oder am besten im Bios so dass dein CPU nicht runtertaktet.

Ach ich seh grad, 9700k...Der wird ziemlich sicher bei BF5 an die 100% kommen, da wundern die Ruckler natürlich nicht...

Afterburner.jpg

Konnte nur ein paar Minuten spielen, vielleicht hilft euch das ein wenig weiter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Versuche mal im Windows Energiesparplan auf Höchstleistung zu stellen, oder am besten im Bios so dass dein CPU nicht runtertaktet.
Das hatte ich schon immer so eingestellt, auch das Core Parking in Windows ist deaktiviert.

Und weshalb hatte ich diese Probleme mit der 2080 nicht? Das ist mir nicht ganz klar.

EDIT: CPU läuft da stock, RAM wieder auf 3200MHz mit XMP auf 1,350V

Nun hast du das deine Grafikkarte sich langweilt und auf die CPU warten muss und die CPU mit 100% Auslastung läuft bzw im CPU Limit ist, und jedes Programm das im Hintergrund läuft oder Drucker oder selbst Maus und Tastaturen bei jedem Tastenschlag die CPU unterbrechen damit die CPU einen neuen Befehl bekommt und somit, entstehen die Ruckler eventuell, deine CPU ist gut fürs Zocken aber wie man auch hier sieht zu langsam für deine Grafikkarte/Settings in diesem Szenario da er ja nicht mal HT Threading hat... sind die 8 Kerne halt im Limit wo es nur geht

Nun hast du das deine Grafikkarte sich langweilt und auf die CPU warten muss und die CPU mit 100% Auslastung läuft bzw im CPU Limit ist, und jedes Programm das im Hintergrund läuft oder Drucker oder selbst Maus und Tastaturen bei jedem Tastenschlag die CPU unterbrechen damit die CPU einen neuen Befehl bekommt und somit, entstehen die Ruckler eventuell, deine CPU ist gut fürs Zocken aber wie man auch hier sieht zu langsam für deine Grafikkarte/Settings in diesem Szenario da er ja nicht mal HT Threading hat... sind die 8 Kerne halt im Limit wo es nur geht

Na gut, also ich könnte theoretisch aufrüsten das wäre kein Problem. Die i9 9900k sind auch nicht mehr so teuer, würde sich das in meinem Fall denn lohnen? Beziehungsweise bist du dir sicher dass es daran liegt? Ein neues Mainboard will ich mir ungern zulegen wenn es sich vermeiden lässt.

Na gut, also ich könnte theoretisch aufrüsten das wäre kein Problem. Die i9 9900k sind auch nicht mehr so teuer, würde sich das in meinem Fall denn lohnen? Beziehungsweise bist du dir sicher dass es daran liegt? Ein neues Mainboard will ich mir ungern zulegen wenn es sich vermeiden lässt.
Stell deine Settings im Spiel alles auf Low und schau ob es besser ist, manche Settings brauchen auch CPU Leistung, andere sind eher an die GPU gebunden, selbst Raytracing z.B in Cyberpunk geht auch auf die CPU Leistung, sollte das Problem weg sein, wird es wohl an der CPU liegen.
Bitte beende vor deinem test alle Programme/Tools die am PC laufen damit die CPU so wenig wie möglich belastet wird (Taskmanger) Bekomme wenn ich alles beende, bis zu 15% bessere Werte in Benchmarks

Stell deine Settings im Spiel alles auf Low und schau ob es besser ist, manche Settings brauchen auch CPU Leistung, andere sind eher an die GPU gebunden, selbst Raytracing z.B in Cyberpunk geht auch auf die CPU Leistung, sollte das Problem weg sein, wird es wohl an der CPU liegen.
Bitte beende vor deinem test alle Programme/Tools die am PC laufen damit die CPU so wenig wie möglich belastet wird (Taskmanger) Bekomme wenn ich alles beende, bis zu 15% bessere Werte in Benchmarks

Ich spiele bereits auf niedrigen Settings, ist praktisch alles auf low außer ein oder zwei Einstellungen wegen der Sichtbarkeit. Die Auflösung ist 1440p und 165hz.

Ich spiele bereits auf niedrigen Settings, ist praktisch alles auf low außer ein oder zwei Einstellungen wegen der Sichtbarkeit. Die Auflösung ist 1440p und 165hz.
Ich schaue mal kurz in das game falls ich es besitze noch mit dem "Pass" habe einen 5900X und RTX 3080 auch 2k und 165hz ich sag dir gleich wieviel es an Lesitung ca. kostet

Downloadet die 90GB dauert ca. 15 Minuten danach kann ich dir erst bescheid geben

Kannst du eventull ein Foto deiner Settings Posten damit ich die nach stellen kann?

und hier etwas für dich zu lesen, https://www.computerbase.de/2018-11/battlefield-v-benchmark-test/3/ aber das ist ja über 2 Jahre alt

Ich schaue mal kurz in das game falls ich es besitze noch mit dem "Pass" habe einen 5900X und RTX 3080 auch 2k und 165hz ich sag dir gleich wieviel es an Lesitung ca. kostet

Downloadet die 90GB dauert ca. 15 Minuten danach kann ich dir erst bescheid geben

Kannst du eventull ein Foto deiner Settings Posten damit ich die nach stellen kann?

und hier etwas für dich zu lesen, https://www.computerbase.de/2018-11/battlefield-v-benchmark-test/3/ aber das ist ja über 2 Jahre alt

Danke für deine Mühe! Ja, ich poste sie gleich.

Niedriege Settings ist eher schlechter fürs CPU Limit, normal werden dadurch die Ruckler noch stärker.

Hier bitteschön :)

Anhänge

• Settings_1.jpg
    Settings_1.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 69
  • Settings_2.jpg
    Settings_2.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 78
  • Settings_3.jpg
    Settings_3.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 68
Also habe alles mögliche das ich sonst offen habe, offen gelassen, Konnte keine "Ruckler" feststellen bin bei der Ersten Mission mal rum gelaufen und Siehe auslastung der CPU , wie man sieht, werden ca. 12 Threads/Kerne sage ich mal Gut belastet bei deinen Settings, deine CPU hat 8 Threads/Kerne.. kann nachher schauen wie ich da Multiplayer Spiele und es dir dann eventuell nochmals zeigen falls nötig... ich denke das deine CPU einfach wie schon einige geschrieben haben total am Limit laufen wird.... habe die FPS wie auch du auf 165 Begrenzt bin trotzdem auf ca. 140 runter geplumpst obwohl nur das normale laufen war und 1 Flugzeug rüber geflogen ist, wie auch im Link weiter oben bemerkt wurde, habe das gleiche Szenario mit DX11 gezockt und hatte nur 2 FPS max unterschied zu den 165 feststellen können und keine Drops, daher wird es an deiner DX12 Einstellung liegen so auf den Ersten blick
Battlefield 5.png

Eventuell hilft dir das Feature, https://www.gamestar.de/artikel/bat...eite2.html#wunderwaffe-future-frame-rendering

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für deinen Test! Also wird es wahrscheinlich eine neue CPU werden, denke der 9900k wird erstmal reichen für die nächste Zeit. Zumindest wenn ich irgendwann BF6 ohne Sorgen spielen kann bin ich glücklich. Welchen Treiber benutzt du gerade für deine 3080?

Future Frame Rendering ist bei dir aus kann aber 40-50% mehr FPs laut Artikel bringen, lies ihn dir mal durch, https://www.gamestar.de/artikel/bat...eite2.html#wunderwaffe-future-frame-rendering

Während wir zumindest subjektiv empfunden mit keiner der getesteten Grafikkarten eine größere Verzögerung von Eingaben gespürt haben, sind die gemessenen Leistungszuwächse teils enorm. Dabei profitieren niedrigere Auflösungen stärker von der Option als höhere.

So legen die durchschnittlichen fps in Full HD etwa zwischen 30 und 50 Prozent zu, in WQHD zwischen 23 und 43 Prozent und in 4K immerhin noch zwischen 13 und 34 Prozent. Die minimalen fps (beziehungsweise die 99th Percentile fps) steigen meist etwas weniger stark, aber dennoch deutlich.

Wir empfehlen deshalb generell, das Future Frame Rendering zu aktivieren (was auch standardmäßig der Fall ist). Es kann sich aber gegebenenfalls lohnen, eigene Tests mit der Option durchzuführen, falls man im aktiven Zustand eine höhere Verzögerung von Eingaben wahrnimmt.

Aktiviere das Future Frame Rendering was eigentlich an sein sollte, bei dir aber aus ist, und Teste es nochmals ob es Besser ist

Super, danke für deinen Test! Also wird es wahrscheinlich eine neue CPU werden, denke der 9900k wird erstmal reichen für die nächste Zeit. Zumindest wenn ich irgendwann BF6 ohne Sorgen spielen kann bin ich glücklich. Welchen Treiber benutzt du gerade für deine 3080?
460.89 aber habe einen stärkeren Prozessor in der Singlecore Leistung, so wie Multicore Leistung daher vermute ich halt das Einstellungen wie DX12 und das deaktivieren von Future Frame Rendering bei dir viel mehr von deiner CPU abverlangt

Bei der Auflösung wo du zockst wird ein neuer Cpu auch kaum was bringen, hol dir lieber ein neuen Monitor für höhere Auflösung oder benutze DSR im Nvidia Treiber Menü!!

Bei der Auflösung wo du zockst wird ein neuer Cpu auch kaum was bringen, hol dir lieber ein neuen Monitor für höhere Auflösung oder benutze DSR im Nvidia Treiber Menü!!
wieso sollte eine neue CPU da nichts bringen? wie man anhand meines Beispiel sehen kann, nutzt BF 5 sogar 4-5 Kerne/Threads mehr als der Teilnehmer hat und somit ist er schon vorher im CPU Limit, wieso sollte also eine Bessere CPU da nichts bringen?

Weil es nix bringt .
Bei der Auflösung und red. Setting wird er immer ein CPU Limit haben.
Die 3090 langweilt sich einfach!
Er soll mal DSR einschalten und Settings mal höher stellen wirst sehen die Ruckler sind weg.
Kannst mir glauben oder nicht.Schreib mal @HisN an der kann es dir genauer erklären.