Gigabyte Aorus 3090 Xtreme Ruckler/unflüssiges spielen

Replica90

Profi
Hallo zusammen,

habe mich gerade hier registriert in der Hoffnung Hilfe zu bekommen. Das Problem steht bereits im Titel, hier mein System:

Gigabyte Aorus 3090 Xtreme 24GB
i7 9700k @5GHz all core
NZXT X73 Kraken AIO
MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
32GB DDR4 (4x8GB) Corsair Vengeance RGB Pro 3200MHz C16 XMP aktiv
beQuiet! Dark Power Pro 11 1000 Watt
Acer Predator XB271HU 165hz IPS 1440p Gaming Monitor mit Gsync (Modul)

Nvidia CP Einstellungen:

Tripple Buffer deaktiviert
Gsync aktiviert (Fullscreen Mode)
Vsync aktiviert
GPU Performance Modus aktiviert
Low latency Mode On
165hz 1440p ausgewählt

Ich benutze RTSS um die FPS auf 162 zu cappen, habe mich am Guide von Blurbusters orientiert. Nach dem Einbau der 3090 (davor 2080) habe ich den aktuellsten Treiber installiert (460.89). Es fiel mir erst gar nicht auf, aber das hatte ich mit der 2080 nicht, diese unflüssige Darstellung. Ich habe danach einen älteren Treiber ausprobiert (457.51) und dachte, damit wäre es besser geworden, aber mittlerweile glaube ich es war nur Einbildung. Ich habe auch schon versucht mit einem Tool den Windows Cache zu leeren, was Besserung versprach. Aber wirklich geholfen hat das auch nicht. BIOS habe ich vor 2 Tagen aktualisiert, Windows ist auf dem neusten Stand und den aktuellsten Chipsatz Treiber für das Mainboard habe ich ebenfalls installiert. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, mir würde nur noch eine erneute Windows Installation einfallen. Nur habe ich darauf momentan wirklich keine Lust. Ist dieses Problem bekannt bei der 30er Serie? Hängt es vielleicht wirklich am Treiber? Und ja, ich habe DDU im abgesicherten Modus benutzt und den netwerkadapter deaktiviert bei der neuinstallation.

Die Temperaturen befinden sich absolut im grünen Bereich, das habe ich überprüft. Außerdem habe ich eigene Fan Curves mit Argus Monitor erstellt und kann damit ebenfalls die Temperaturen überwachen.

Falls ihr Fragen habt nur zu, bin dankbar für jede Hilfe. :)

EDIT: Ich spiele hauptsächlich BFV, beziehungsweise allgemein FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es nix bringt .
Bei der Auflösung und red. Setting wird er immer ein CPU Limit haben.
Die 3090 langweilt sich einfach!
Er soll mal DSR einschalten und Settings mal höher stellen wirst sehen die Ruckler sind weg.
Kannst mir glauben oder nicht.Schreib mal @HisN an der kann es dir genauer erklären.
Das er im CPU Limit ist, war ja nichts neues, Die Verbesserungsvorschläge waren für das erste DX11, so wie Future Frame Rendering zu aktivieren, da beides die Leistung verbessern sollte, das er auch mit seinen Settings und FPS Cap ins CPU Limit läuft auch klar, aber mit den selben settings wie er, werden trotzdem 12-13 Threads/Kerne sehr gut ausgelastet in diesem Spiel und der TN hat nur 8... Daher wird eine bessere CPU mit 8Kernen/16Threada auch nochmals Verbesserung bringen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das er im CPU Limit ist, war ja nichts neues, Die Verbesserungsvorschläge waren für das erste DX11, so wie Future Frame Rendering zu aktivieren, da beides die Leistung verbessern sollte, das er auch mit seinen Settings und FPS Cap ins CPU Limit läuft auch klar, aber mit den selben settings wie er, werden trotzdem 12-13 Threads/Kerne sehr gut ausgelastet in diesem Spiel und der TN hat nur 8... Daher wird eine bessere CPU mit 8Kernen/16Threada auch nochmals Verbesserung bringen ...
Aber von ne i7 9700K@5ghz auf eine i9 9900k umzusteigen ist schwachsinn.
Vor allem bei dieser Auflösung.
Aber muss jeder selber wissen, wenn Kohle da ist kann er es machen.

Definitiv würde das was bringen, nicht nur in Battlefield

Fragt mich nicht woran es lag, aber nach einer Neuinstallation von Windows läuft alles wieder Butterweich ...
Hatte dasselbe Phänomen vor Kurzem auch. In allen möglichen Spielen immer wieder Frametimespikes. Alles probiert, nichts hat geholfen. Dann, auch wie du Win neu gemacht und jetzt läuft alles wieder deutlich runder. Leider schafft es Windows immer weider einem das ganze System zu plätten :wall:

Hatte dasselbe Phänomen vor Kurzem auch. In allen möglichen Spielen immer wieder Frametimespikes. Alles probiert, nichts hat geholfen. Dann, auch wie du Win neu gemacht und jetzt läuft alles wieder deutlich runder. Leider schafft es Windows immer weider einem das ganze System zu plätten :wall:

Ja, wirklich ätzend ... Hatte vor der 3090 eine 2080 und habe mir beim Wechsel nichts gedacht. Hatte mit DDU vorsorglich auch alle AMD und Intel Rückstände entfernt, obwohl nie eine AMD Karte drin war. Habe vielleicht vor auf einen 9900k aufzurüsten, hoffe habe damit nicht wieder solche Probleme haha.

Ruckler in BF5 sind normal und liegt am shader compiling. Die ersten paar Runden ruckelts, dann wirds flüssig. Ich habe mit meiner 3090 auch Ruckler in zB Cyberpunk und bin am Verzweifeln, woran es bei mir liegt kann ich jedoch nicht sagen da ich 5 verschiedene 3090, 2 Ramkits und 3 verschiedene CPUs getestet habe ebenso 3 netzteile die Ruckler gehen nicht weg.
Deinen Systemspecs kann ich entnehmen, dass du ein Asus Motherboard hast. Ich hatte dasselbe Problem und daraufhin im offiziellen CP Forum einen Thread dazu gestartet. Es stellte sich heraus, dass alle Leute mit dem Performanceproblem ein Asus Mobo hatten. Das Problem scheint an der Asus AI Suite zu liegen (oder eben an Cyberpunk, je nachdem wie man es sieht). die AI Suite lässt sich aber nicht einfach deinstallieren, um das Problem zu beheben. Daher hilft wohl nur eine Windows Neuinstallation oder zumindest ein In Place Update (Windows 10 einfach drüber installieren). Der Tipp kam von einem Forenuser aus dem Luxx Forum.

Hier ist der Link zum CP Forum
https://forums.cdprojektred.com/ind...r-what-resolution-or-settings-on-pc.11043734/

Deinen Systemspecs kann ich entnehmen, dass du ein Asus Motherboard hast. Ich hatte dasselbe Problem und daraufhin im offiziellen CP Forum einen Thread dazu gestartet. Es stellte sich heraus, dass alle Leute mit dem Performanceproblem ein Asus Mobo hatten. Das Problem scheint an der Asus AI Suite zu liegen (oder eben an Cyberpunk, je nachdem wie man es sieht). die AI Suite lässt sich aber nicht einfach deinstallieren, um das Problem zu beheben. Daher hilft wohl nur eine Windows Neuinstallation oder zumindest ein In Place Update (Windows 10 einfach drüber installieren). Der Tipp kam von einem Forenuser aus dem Luxx Forum.

Hier ist der Link zum CP Forum
https://forums.cdprojektred.com/ind...r-what-resolution-or-settings-on-pc.11043734/
danke, ich habe zusätzlich seit neuem das Problem das nach einem Bios Flash Q-Code 79 kommt und die vga led leuchtet. Netzteil aus und einschalten behebt das Problem, hatte das aber bei meinen ersten Bios Flashes nicht. Hoffe die 3090 ist nicht defekt. QCode 79 ist csm initialisation

danke, ich habe zusätzlich seit neuem das Problem das nach einem Bios Flash Q-Code 79 kommt und die vga led leuchtet. Netzteil aus und einschalten behebt das Problem, hatte das aber bei meinen ersten Bios Flashes nicht. Hoffe die 3090 ist nicht defekt. QCode 79 ist csm initialisation
Da wüsste ich jetzt auch nicht, woran das liegt. Habe mein BIOS nur upgedatet, als ich vom 3700X auf den 5900X umgestiegen bin. Seitdem auch keine Probleme damit gehabt.

Hat das vielleicht etwas mit dem BIOS Modus zu tun? Hatte ein ähnliches Problem, da
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, heute ist der i9 9900k angekommen. :) Zusammen mit Thermal Grizly Kryonaut eingebaut, hat alles reibungslos funktioniert. Denke für die Zukunft ist der definitiv besser geeignet als der 9700k.

Und, schon ne Runde BF gezockt? :)

Und, schon ne Runde BF gezockt? :)
Jap, hat alles wunderbar funktioniert. Ruckelt hin und wieder noch etwas, aber das liegt an der Windows Neuinstallation weil die Shader geladen werden, alles gut. :)

Habe eben mal TimeSpy laufen lassen aus Neugier, sind das annehmbare Punktzahlen? Habe keine Ahnung was sein oder nicht sein soll mit dieser Hardware, deshalb frage ich. CPU und GPU sind noch stock. :)

Anhänge

• 3DMark_1.jpg
    3DMark_1.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 81
  • 3DMark_2.jpg
    3DMark_2.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 76
  • 3DMark_3.jpg
    3DMark_3.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 79
Das liegt einfach an BF selber^^.
Denke auch Server, Uhrzeit, Ping etc hat alles Einfluss auf die Performance. Aber war schon ne gute Wahl der 9900k