Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5 Ram läuft nicht im XMP Profil

Saltartio

Neuling
Hallo Luxxer,

ich habe zwei Probleme.

1. Mein Bios bootet das System nicht mehr wenn ich versuche das XMP Profil meines RAMs zu aktiveren.

2.Mein Ryzen 1700 taktet sich auf 1,5 GHz (Kein Tippfehler) runter wenn ich versuche die CPU Frequenz im Bios anzuheben.

Hab auch schon beides (CPU Takt und XMP Profil) einzeln eingestellt. Aber immer mit dem Ergebnis das die CPU sich runtertaktet oder das System nicht mehr bootet. Mein RAM läuft auch nur mit ca. 1064 MHz wobei der Stadardwert bei 2133 MHz und mit XMP Profil 3200 MHz sind.

Ich weiß es sind an sich 2 Probleme aber wenn mir in irgendeinerweise geholfen werden kann würde mich das sehr freuen.
Ich habe auch schon mehrmals wieder die Standardeinstellungen im Bios laden lassen, weiß aber nicht ob es das gleiche ist wie ein Bios Reset.

ZU meinem System:
AMD Ryzen 1700 mit Box Kühler
32 GB DDR4 G.Skill (2x16 GB) Modellnummer: F4-3200C16D-32GTZSW
Nvidia Geforce GTX 780 von Zotac
Gigabyte AX370 Gaming 5 Bios Version F6

Mit bestem Dank schonmal

Saltartio

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Performer,

Danke für deine schnelle Antwort. In der Kompatibilitätsliste stehen die Speicher nicht, jedoch sagt Gigabyte selbst das die Liste bei weitem nicht alle kompatiblen Modelle darstellen, sondern nur einen Richtwert geben soll.

Das Bios hab ich gestern mit dem aktuellsten Update was ich auf der Website von Gigabyte gefunden habe aktualisiert und nur mit einem Riegel habe ich es noch nicht probiert, aber ja die Dimm Slots sind die richtige, hatte vorher extra nochmals im Handbuch nachgeschaut.

Und um die Spannungen zu erhöhen muss ich doch erst das XMP Profil aktivieren oder nicht? Sobald ich dies aktiviere bootet das System nicht mehr.

Und um die Spannungen zu erhöhen muss ich doch erst das XMP Profil aktivieren oder nicht?
Nein, die Spannungen soltest du auch ohne das XMP zu aktivieren manuell konfigurieren können.

Edit: Bitte den FAQ Prefix entfernen, sofern du nicht tatsächlich vor hast eine Zusammenstellung häufiger Fragen zum Thema im Startbeitrag zu sammeln!

So hab mal etwas rum probiert und und die Spannung von Auto und einem vorgegebenen Standardwert von 2,500V auf 2,7400V erhöht, jedoch ohne Veränderungen in der Mhz Frequenz. Wie hoch darf man denn die Spannung ungefähr stellen um noch im sicheren Bereich zu sein?

hab mal je 1 Bild vom Bios und ein Bild der RAM Auslesung von CPU-Z angefügt vielleicht könnt ihr damit mehr anfangen.
20170714_222916[1].jpg20170714_222916[1].jpg20170714_222916[1].jpg20170714_222916[1].jpg20170714_222916[1].jpg20170714_222916[1].jpg

- - - Updated - - -

Ich hab jetzt mal ein wenig mit der RAM Spannung gespielt. Die Standardeinstellungen des Bios sind Auto und sagen das eine Spannung von 2,500V den Standardvorgaben entspricht. Hab mal auf 2,7400V erhöht aber leider ohne Verbesserungen. Noch immer eine Frequenz von 1064Mhz

Hab mal je ein Bild vom Bios und dem RAM Werten die CPU-Z mir ausgespuckt hat angefügt, vielleicht hilft euch das ja weiter.
20170714_215641[1].jpg 20170714_222916[1].jpg

Ok hab deinen Rat befolgt und die Spannungen wieder auf Auto gestellt, und beide RAM Riegel laufen nun bei aktivierten XMP Profil stabil bei 2933MHz. Leider ist der nächste mögliche Schritt erst bei 3200Mhz welche wiederum nicht laufen, aber 2933 sind ja auch schonmal ne ordentliche Steigerung.

Besten Dank, jetzt muss ich es nur noch hinkriegen, das mein Lan Kabel auch ordentlich erkannt wird. Im Bios erkennt er eine bestehende Lan Verbindung an und spuckt auch eine MAC Adresse aus. Im Windows aber läuft er ber Lan nicht und kann das Netzwerk nicht identifizieren.

@Saltartio
Die 2.5V sind aber nicht die DRAM Volt, das müsste die VDDA Spannung sein.
DDR4 hat zwischen 1,2V bis 1,3V.
Sieht nach einem Fehler in der Übersetzung aus, daher lasse ich das Bios/UEFI auf englisch. ;)

Wo hast du das LAN Kabel dran, es gibt zwei bei dir. Die LAN Treiber schon installiert?
Download: GA-AX370-Gaming 5 (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE

Ja die Lan Treiber sind schon drauf, das Kabek steckt in der unteren Lan Buchse, da die obere verdeckt wird. Hatte das Board bei Mindfactory bestellt und die haben es im Karton eines Gaming K5 geliefert.
Das Board selbst ist auf jedenfall das Gaming 5 aber die Blende ist halt die des K5 welches nur 1 Lan Buchse hat. Habe das mit der Blende auch erst jetzt gemerkt.
Ist die untere Lan Buchse denn die Killer Buchse oder die Intel?

Ja die Lan Treiber sind schon drauf, das Kabek steckt in der unteren Lan Buchse, da die obere verdeckt wird. Hatte das Board bei Mindfactory bestellt und die haben es im Karton eines Gaming K5 geliefert.
Das Board selbst ist auf jedenfall das Gaming 5 aber die Blende ist halt die des K5 welches nur 1 Lan Buchse hat. Habe das mit der Blende auch erst jetzt gemerkt.
Ist die untere Lan Buchse denn die Killer Buchse oder die Intel?
Ok, wenn die LAN Geräte im Gerätemanager keine Fehler melden, läuft der Treiber.
Laut Handbuch zum Gaming 5 ist LAN1 der untere über den 3,6mm Klingen Audio Ausgängen vom Rivet Network Killer und LAN2 drüber ist der Intel.

Schreib den Gigabyte Support an sie sollen dir eine passend Blende zukommen lassen, sollte in der Regel kein Thema sein. ;)

Alles klar danke sehr für alles bisher. Werd mal versuchen da ein wenig zu experimentieren.

Wisst ihr zufällig wieso meine CPU Ryzen 7 1700 sich auf 1,5GHz runtertaktet wenn ich versuche sie im Bios zu übertakten.
Hab es bisher mit 3,9GHz und einer Spannung von 1,4V versucht, da das Werte sind die bei vielen Leuten stabil laufen.

Alles klar danke sehr für alles bisher. Werd mal versuchen da ein wenig zu experimentieren.

Wisst ihr zufällig wieso meine CPU Ryzen 7 1700 sich auf 1,5GHz runtertaktet wenn ich versuche sie im Bios zu übertakten.
Hab es bisher mit 3,9GHz und einer Spannung von 1,4V versucht, da das Werte sind die bei vielen Leuten stabil laufen.
Das mit dem Heruntertakten scheint ein Bios Bug zu sein.
Man kann aber mit dem Ryzen Master den Takt erhöhen in Windows, nach einem neustart ist das aber zu wiederholen. :-[
Quelle: 1700 gets stuck at 1.5 Ghz : Amd

Hast du schon mal nach der Bios/UEFI Version geschaut?
Nach einem Update ein stromlosen "CMOS clear" machen, das sollte im Handbuch beschrieben sein.

Ja ein Bios Update habe ich schon gemacht, aber danke für den Tipp mit dem Clear CMos, das werde ich heute Abend oder morgen mal versuchen.

Ja ich hab das Netzteil ausgeschaltet, dann den Netzstecker gezogen, den Power Button gedrückt und dann Clear CMos gemacht.

Danke, mit dem Tool arbeite ich bereits, is aber nur ne semi optimale Lösung, jedoch besser als nichts. ich bleib weiter dran ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh