Gigabyte Aorus B450 Pro ohne Ryzen 3600 Bios? M2 Transferrate 1700mb zu niedrig?

DomainKing

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2011
Beiträge
943
7 Jahre läuft mein popeliger Intel i5-4670K nun auf meinem 7 Jahre alten Asrock Z87 ohne zu murren im absoluten Dauerbetrieb. Jetzt dachte ich mir ich kaufe mir einen Ryzen 3600 und ein Gigabyte Aorus B450 Pro zusammen mit schickem RGB Ram und einem riesigen Brocken 3, die erste Enttäuschung der Brocken 3 ist rund 1 - 2 cm Höher als mein Lian Li O11 und die Seitenwand aus "Glas" kann nicht geschlossen werden. Ich bekomme kein Bild sprich alles mögliche ausprobiert, zwei verschneide VGA´s RAM eingesetzt in verschiedenen Kombinationen.

Könnte es einfach sein das mein Händler ein veraltetes Gigabyte Aorus B450 Pro mit einem Bios versendet hat das keinen Ryzen 3600 kennt?

Angeblich gibt es keine Funktion um das Bios ohne Bild zu flashen man braucht dafür eine "alte" Ryzen CPU? oder gibt es doch einen Weg?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Antwort direkt von GB poste ich hier das dürfte vielen die in der selben Situation sind eine Hilfe sein.

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.


Gern möchten wir helfen.

AMD Die AMD CPU mit APU wird erst erkannt, wenn zuvor das Bios aktualisiert wurde.
(2200G , 2400G , 2700X,2600x, 3000 Serie)

Fragen Sie Ihren Händler, ob er mit einer Ryzen CPU ohne APU das Bios aktualisieren kann.

Die neuen CPUs erfordern eine aktuelle Biosversion. Da die Board Modelle schon länger am Markt sind, ist dort nicht die aktuelle Biosversion drauf, was ein Bios Update erforderlich macht mit einer älteren CPU, die mit dem Ausgelieferten Bios erkannt wird.

Welches Bios installiert ist, lässt sich ermitteln an Hand der Seriennummer.

SN1904 = gebaut 2019 Woche 4.

Dies gleicht man mit dem Bios Erscheinungsdatum ab.

Kann Ihr Händler nicht helfen, kann das Board ohne CPU zu uns zum Bios Update eingeschickt werden mit Sonder RMA Nummer.
(Muss bei uns beantragt werden)

Sie zahlen den Versandweg zu uns, wir übernehmen den Rückversand.
Das Bios Update selbst ist für Sie Kostenfrei.

Wir benötigen in der Regel nicht länger als 7 Werktage nach Wareneingang.

Ihr GIGABYTE-Team

Immerhin der Support ist Gut, ich löse das Problem wie folgt, ich habe mir eine 2600er CPU bestellt und damit flashe ich das Board oder ich behalte gleich die 2600er da gibt es kaum einen Unterschied zum 3600er beim Gaming.

Ich persönlich finde es von den Händlern unverschämt Mainboards mit veraltetem Bios zu versenden, Hauptsache verkauft. Hätte mein Händler einen Zettel ins Mainboard gepackt, wir haben Ihr Bios aktualisiert damit Sie gleich mit dem Ryzen 3600 los legen können, wäre ich mehr als Dankbar.

Mein Händler ist übrigens Notebooksbilliger.de

Mein Board ist aus der 15KW 19 also April 2019 und laut der Liste :

B450 AORUS PRO (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany


eindeutig ohne Ryzen 3600 Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit unverschämt zu tun. Die Bretter gab es schon von Ryzen3000. Sollen die jetzt alle aus der Verpackung reissen und das neuste BIOS aufspielen? Mindfactory bietet z.b aber genau dies an. Der Spaß kostet dann um die 30euro.
 
Nebenbei gab es den 4670K erst seit Sommer 2013 zu kaufen. Also sieben Jahre hast Du den 4670K noch nicht. ;)

Gut dann sind es eben 6 Jahre, der Ryzen 2600 ist da, System läuft, mein 6 Jahre altes Asrock Z87 ist in der Lage aus dem Bios heraus mit nur einem eingesteckten Ethernet Kabel sich ein Bios selbst zu saugen, das GB Board aus dem Jahre 2019 findet auf dem USB 2.0 Stick in Fat32 ein Bios flasht aber nix! GEIL!
 
Oh man. Dann wird dir nur eins übrig bleiben, alles verkaufen und zurück zu Intel....

Werde mal nicht ironisch, aber das ist schon peinlich von Gigabyte keine Flash Funktion aus dem Bios heraus? das hat bis Heute jedes ASROCK Board. Und das schlimmste kommt erst, neustes Bios von Gigabyte einfach drauf flashen!? NIX DA! jedes Bios einzeln flashen (bei mir ist F30 drauf) F31 dann F32, F40, F41, F42a .... diese YouTuber sind einfach nur Scheiße wie der der8auer empfehlen Gigabyte Boards aber kein Wort über Steinzeit Bios Updates ....
 
Hi,
Ja ich kann dich da voll verstehen und alleine daran sieht man ja auch das so ein USB Falschback Funktion doch sehr sinnvoll wäre.
Zu den was so einige Empfehlen würde ich immer mit Vorsicht genießen, auch wenn du mal bei MF die verkaufszahlen anschaust
sieht man auch einen kleinen Indikator. (ich wäre ehr bei MSI-Asus)
lg
 
Das Bios @Bios Tool von Gigabyte ist fehlerhaft, es findet nur das F32 Bios wenn dieses geflasht wurde wird wieder dieses bei der Suche erneut vorgeschlagen .... habe mit dem Tool manuell das F42a geflasht.

Wenn du nach Mindfactory gehst dort ist das MSI Board auf Platz1 der Verkaufscharts. Was mir aufgefallen ist die M2 Leistung meiner Samsung Evo ist mit 1700 mb etwas gering, sollten es nicht 3500mb sein?

Habe die M2 im zweiten M-Slot statt im ersten ist das der Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat nur 2 lanes.

1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSD support) (M2A_SOCKET)
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 PCIe 3.0 x2 SSD support)(M2B_SOCKET)
 
Der hat nur 2 lanes.

1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSD support) (M2A_SOCKET)
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 PCIe 3.0 x2 SSD support)(M2B_SOCKET)

Bitte was?
 
Das Bios @Bios Tool von Gigabyte ist fehlerhaft, es findet nur das F32 Bios wenn dieses geflasht wurde wird wieder dieses bei der Suche erneut vorgeschlagen .... habe mit dem Tool manuell das F42a geflasht.
Das BIOS flasht man normalerweise auch nicht über @BIOS in Windows, sondern direkt im BIOS vom USB Stick. Das F42a ist ein Beta BIOS, daher zeigt dir das Tool das BIOS auch nicht an. Da kann man dann auch normalerweise direkt auf's neueste Updaten. Generell ist Gigabyte aber eher was für Intel, AMD ist bei denen gefühlt eher 2. Klasse.
Dass man ein BIOS per LAN updaten kann, habe ich auch noch nie gehört. Bin gespannt, bekomme die Woche ein Asrock, da probiere ich das mal...

Bezüglich SSD hat Kenaz ja schon geschrieben. Ryzen hat für die M2 4 separate Lanes, die nicht zuerst über den Chipsatz müssen (für maximale Geschwindigkeit). Du hast allerdings wohl den falschen M2 verwendet, der hängt am Chipsatz und hat auch nur 2 Lanes. Daher einfach umbauen und die SSD sollte wieder rennen.
 
Das BIOS flasht man normalerweise auch nicht über @BIOS in Windows, sondern direkt im BIOS vom USB Stick. Das F42a ist ein Beta BIOS, daher zeigt dir das Tool das BIOS auch nicht an. Da kann man dann auch normalerweise direkt auf's neueste Updaten. Generell ist Gigabyte aber eher was für Intel, AMD ist bei denen gefühlt eher 2. Klasse.
Dass man ein BIOS per LAN updaten kann, habe ich auch noch nie gehört. Bin gespannt, bekomme die Woche ein Asrock, da probiere ich das mal...

Bezüglich SSD hat Kenaz ja schon geschrieben. Ryzen hat für die M2 4 separate Lanes, die nicht zuerst über den Chipsatz müssen (für maximale Geschwindigkeit). Du hast allerdings wohl den falschen M2 verwendet, der hängt am Chipsatz und hat auch nur 2 Lanes. Daher einfach umbauen und die SSD sollte wieder rennen.

Sorry aber da muss ich dir widersprechen, bei mir das war F30 drauf @Bios hat das F32 vorgeschlagen habe es auch genommen und geflasht danach hat er wieder das F32 vorgeschlagen statt das F40 was kein Beta Bios ist sondern das Final welches den Ryzen 3600 Support bringt.

Was das flashen von Stick angeht, im Bios wurde das F32 Bios vom Stick weder im Fat32 noch im NTFS Format erkannt, das ging nur via @Bios in Win10 mit manuell File einbinden.

Was das ASROCK angeht, willkommen in der digitalen Welt, ins ASROCK Bios, Netzwerkkabel in den Router und schon holt sich das Teil direkt aus dem Bios heraus das neue Bios aus Taiwann über das Netz, ein Traum verglichen mit der Technik der GB Boards.

Und ASROCK holt sich immer das neuste und flasht es, kein Update von einem Bios nach dem anderen in Versionsschritten.

Was ich anmerken möchte ich hatte den Ryzen 2600 um das Bios zu flashen, der Ryzen 2600 hat eine Mega Performance in Games, habe nur The Division 2 und Destiny2 getestet. Destiny2 braucht keinen Ryzen das läuft auch auf einem Core i5 4670K mit max Settings aber TheDivision2 war mit der GTX1070 auf dem Ryzen 3600 nur 2-4FPS schneller als auf dem 2600er...

Keine Ahnung warum sich alle jetzt auf den 3600er stürzen. Na ja der Preisunterschied ist 70 Euro also bleibt der 3600er

Ich hätte schon viel früher auf Ryzen umsteigen sollen. Was die M2 angeht was soll der doppelt so lange M2 Slot beim GB Aorus B450 Pro gibt es so lange M2? habe die M2 in den ersten gesteckt und 3500mb beim leben bekommen.

Was mich noch tierisch nervt und als das reine veräppeln durchgeht, B450 AORUS PRO klingt nicht so toll wie B450 AORUS ELITE! dabei ist das Pro besser! mehr Beleuchtung besserer Audiochip 2 x M2 mit Heatsink.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch zur CPU Temp, warum kann mein MSI Afterburner die Temp der CPU nicht lesen? SPEEDFan auch nicht geht nur mit Ryzen Master
 
Habe alles probiert CPU Temp wird nicht angezeigt nur mit Ryzen Master ist eine Temperatur von 50 Grad beim Videos ansehen normal?
 
Ich habe ein B450i Aorus Pro Wifi.
Wollte gerade das aktuelle Bios 51d aufspielen. Klappte sogar. :)
Aber danach habe ich mit google Chrome nur noch schwarzen Bildschirm, winrar läuft nicht mehr. Habe sofort auf 50 zurück geflasht, geht zum Glück wieder alles.
Das war jedenfalls auch mein letztes Gigabyte Board. Habe die vorherige Updateprozedur von 5 auf 50 durch, die spinnen doch...
 
Wofür soll das 51d denn gut sein wenns mit 50 lief? Wollte mir das Gigabyte b450i für mein itx Gehäuse mit nem 2400g holen. Das mit dem Bios ist natürlich Käse, aber sonst macht das Board nen guten Eindruck. Alternativ gibts ja nicht viel itx mit b450. Asrock will ich keins. Ein 2400g wird nicht auf einem B550 laufen?
mfg
 
@DomainKing
Bezüglich dem Flash im Bios via USB Stick. Wie groß war der Stick? Hab gestern bei einem B350 Mortar ein Bios Update gemacht um einen 3600er zu nutzen und dort kam das BIOS mit dem 32GB Stick nicht klar. Einfach die Partion nur 2Gb groß machen bzw. unter 4Gb bleiben und es sollte laufen.
Soweit war das aber ohne Probleme und ich konnte direkt aufs neueste updaten. CPU rennt wie erwartet. Mit PBO boostet es im Test sauber mit 4200 Mhz durch die Benches.
Die 3200er CL14 B-Die liefen ohne das ich groß was einstellen musste auch direkt mit 3600 CL16 aber da schau ich nochmal in nicht noch etwas optimieren kann.

Aber das mit dem Bios Updates ist so ein Ding. Ein Freund hat ein Asrock B350 Pro 4 und da muss man auch in einer bestimmten Reihenfolge flashen.
Da muss man erst P3.40 auf P5.40 um dann auf die P6.xx zu flashen.
 
Wofür soll das 51d denn gut sein wenns mit 50 lief? Wollte mir das Gigabyte b450i für mein itx Gehäuse mit nem 2400g holen. Das mit dem Bios ist natürlich Käse, aber sonst macht das Board nen guten Eindruck. Alternativ gibts ja nicht viel itx mit b450. Asrock will ich keins. Ein 2400g wird nicht auf einem B550 laufen?
mfg
Dachte das mein Ram dann richtig erkannt wird. Sonst ist das Board nicht schlecht, habe auch einen 2400G drauf. Siehe sig.
Mein Ram sollte eigentlich mit 15-17-17-35-52 laufen.
 
Bekomme den Ryzen 2400g diese Woche ist gebraucht. Bin mir noch nicht sicher ob ich das B450i Aorus Pro Neu kaufen will oder mir ein gebrauchtes kaufe.
Ram sollen 16 Gb G.Skill Aegis pc3200 cl16 dazu, die werd ich neu kaufen bei dem Preis von 57,80€. Bestelle wahrscheinlich das Board dann einfach mit..
Bevor ich diesen ram kaufe;-) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...dr4-3200-dimm-cl16-single/1434791999-225-7482
 
Zuletzt bearbeitet:
kaufe 2 Riegel, wegen Dualchannel.
 
Aber das mit dem Bios Updates ist so ein Ding. Ein Freund hat ein Asrock B350 Pro 4 und da muss man auch in einer bestimmten Reihenfolge flashen.
Da muss man erst P3.40 auf P5.40 um dann auf die P6.xx zu flashen.

Auch ein Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac hat eine exotische Bios Historie, die es zu beachten gilt und das scheint herstellerübergreifend ein AMD spezifischer Prozess zu sein.
TE wollte einfach mal abkotzen, verständlich, wenn man in solch einer Situation ist. 8-)

AB350_Bios.png


Ich habe ein B450i Aorus Pro Wifi.
das habe ich auch und das läuft problemlos mit einem Ryzen 3 3200G und ist eines der wenigen boards womit ein AMD System mit ATX Netzteil komplett mit 16 Watt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac hat eine exotische Bios Historie, die es zu beachten gilt und das scheint herstellerübergreifend ein AMD spezifischer Prozess zu sein.

MSI scheint nicht das Problem zu haben. Also scheint es wohl am Hersteller zu liegen bzw. wie der seine Updates aufbaut.
 
MSI scheint nicht das Problem zu haben. Also scheint es wohl am Hersteller zu liegen bzw. wie der seine Updates aufbaut.

17 Bios Updates für ein B450 auf den Produktlebenszyklus 2017-03-09 bis 2019-12-03 gerechnet sind schon sehr feudal, alle 2 Monate?
 
Zuletzt bearbeitet:
17 Bios Updates für ein B450 auf den Produktlebenszyklus 2017-03-09 bis 2019-12-03 gerechnet sind schon sehr feudal, alle 2 Monate?
Besser so als anders herum. Soweit hab ich aber kein Disclaimer gelesen dass ich beim Update auf irgend eine Reihenfolge achten sollte und darum ging es mir.
 
Das stimmt. Kann mich nicht erinnern dass ich bei es bei den Intel Boards vorher so viele Updates gab. Wobei ich jetzt bei dem Board auch erst 3 Updates durchgeführt habe. 2017 das erste als das Update für die RAM Kompatibilität kam, letztes Jahr als ich schon fast den 3600er gekauft hatte und jetzt als ich ihn dann wirklich geholt habe. Läuft ja soweit ohne Probleme als werd ich da nen Teufel tun und iwas verändern.

Hab grad mal für das Asus Maximus Gene 5 geschaut. Da gibt es jetzt noch 12 Bios Versionen in 1,5 Jahren zum Download wobei ich da definitiv weiß dass es da auch noch Zwischenversionen gab. Das gab es aber für mein MSI auch weil z.B. die Version die ich vor 2 Wochen noch drauf hatte auf dem Homepage nicht gelistet war. Also beide Seiten zeigen nicht wie viele es am Ende wirklich waren. Scheint sich aber doch nicht viel zu unterscheiden.
 
Klar 2 riegel,
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh