Gigabyte AORUS C300 Glass im Test: Ein Gaming-Gehäuse vom Gaming-Spezialisten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
gigabyte_aorus_c300_glass_logo.jpg
Gigabyte bietet unter dem Label AORUS unterschiedliche Gaming-Produkte an. Mit dem C300 Glass testen wir erstmalig ein AORUS-Gehäuse. Wir wollen dabei natürlich herausfinden, ob der Midi-Tower vom Gaming-Spezialisten als Gaming-Gehäuse überzeugen kann. Gigabyte selbst war schon in der Vergangenheit mit eigenen Gehäusen am Markt aktiv. Vor Jahren haben wir beispielsweise das wuchtige Sumo 5112 testen können. Doch ein AORUS-Modell war bisher noch nicht...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, es gibt deutlich besser verarbeitete Gehäuse zum selben Preis, die darüber hinaus auch nicht wie 0815 aussehen. Der Preis ist ein Witz.
 
Gigabyte AORUS C300 Glass im Test: Ein Gaming-Gehäuse vom Gaming-Spezialisten

Gibt bessere Gehäuse für 70-90 euro von Fractal Design zb das Meshify C , die besser sind für *Gaming Systeme*

Das ist wirklich das Geld nicht wert.


Fängt schon bei der Billigen Verarbeitung an bzw. billigen Lüftern.

Sowie die Netzteil abdeckung in der front ist nicht mal teilweise abzunehmen, bzw. sind nur dünne radiatoren inne front möglich.

Gigabyte bzw Aorus würd ich niemals als Gaming Spezalisten bezeichnen.

Asus/Fractal/ MSI machens meistens besser.^^
 
Aber das Frontpanel is zumindest gut ausgestattet.
Find ich auch optisch wesentlich ansprechender als viele andere "Gaming" Gehäuse.
 
Ich finde das Fazit schon recht gut gewählt.

Ein Gehäuse für Fans der Marke, für mich für das Gebotene aber ein ganzes Stück zu teuer.
 
Bei dem Preis rollts einem fast die Zehnägel weg...
Qualitativ wird das Gehäuse ca. dem entsprechen wie es ein Sharkoon TG5 ist.
 
Ich suche gerade nach Gründen, wieso das Ding doppelt soviel wert sein soll wie das Enermax Starryfort SF30, welches hier vor Kurzem getestet wurde.
Die Tatsache, dass man beim Gigabyte noch Lüfter dazukaufen muss, kann es wohl eher nicht sein. :fresse:
 
Ich suche gerade nach Gründen, wieso das Ding doppelt soviel wert sein soll wie das Enermax Starryfort SF30, welches hier vor Kurzem getestet wurde.
Die Tatsache, dass man beim Gigabyte noch Lüfter dazukaufen muss, kann es wohl eher nicht sein. :fresse:
Nein liegt daran das Aorus dran steht.

Irgendwie muss der Name auch bezahlt werden.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Der Preis zeigt deutlich, wie abgehoben die Hersteller mittlerweile sind. Da wird einfach das "Gaming" Label raufgepappt und schon kann man das Zeug zum doppelten Preis verhökern. Jedenfalls scheint Gigabyte das in diesem Fall zu glauben.
Die Kundschaft ist aber auch selbst schuld dran.
Immerhin wird der ganze "Gaming" Krempel mit RGB BlingBling, Glas usw. tatsächlich massig zu Wucherpreisen gekauft.
Und wenn NVidia Grafikkarten für 1000€+ verkauft bekommt, warum dann nicht auch Gigabyte ein 0815 Gehäuse für 150€?
Versuchen kann mans ja mal, ne?!
 
ist ein 0815 case mit plastik drum rum und aorus logo drauf.

150 euro. ich geh kaputt
 
Erm ihr habt aus Versehen ne 1 vor die UVP geschrieben.
 
Noch dazu sind die Gehäuse von anderen Mainboard-Herstellern nicht so wahnsinnig überteuert. MSI-Gehäuse wirken genau so 08/15, sind aber nicht so viel teurer - ich glaube so um die 90€. Das Asus-Strix-Gehäuse ist zwar teuer, für einen relativ gut ausgestatten Full-Tower aber noch in einem gewissen Rahmen. Aber wenn Gigabyte hier ernsthaft größere Stückzahlen verkaufen will, muss der Preis noch deutlich fallen. Schon das weniger als halb so teure P300 von Phanteks bietet abgesehen vom I/O-Panel ungefähr das gleiche.

Die Front besteht zwar aus Aluminium, zeigt aber die Optik von dunkelgrauem, gebürstetem Aluminium.
Wie? Ersteres soll wohl "Plastik" heißen, ansonsten ergibt das keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wofür gibt es einen HDMI Front Panel Anschluss?
Mir erschliesst sich der Sinn eines solchen nicht.
 
Ich hab für mein Phanteks Enthoo Evolve 138€ bezahlt und qualitativ sehr hochwertig! Allein schon wegen den gefresten Aluminium.
Und für 150€ nur ein bisschen Blech, Plastik und Kabel... pfff...
Für mich wäre das nichts.
 
0850 Stahlchassis mit Aorus Plastikfront zack 150€, ach Gigabyte.
Das Stahlkonstrukt ist dabei sowas von einfach und gehört eher in die 50€ Klasse. Keine Thumbscrews an den Slots, alles vernietet, keine Silikonmanchetten an den Durchführungen. Das Case ist mit der Preisgestaltung jetzt schon die Gurke des Jahres :)
 
Als ich nur das Bild sah,dachte ich mir,der Preis läge bei ca. 70€. Dann kam der Name der Herstellers ins Spiel und dann kamen mir direkt 120€ in den Sinn. Was aber Verarbeitung/Lautstärke/Innenraum angeht,gibt es etliche bessere Alternativen.
 
Interessant ist aber das Verhältnis aus Temperaturen und Lautstärke. Meine Theorie: Der Frontlüfter bringt so wenig Luft in die Mainboard-Kammer, dass ein Unterdruck (negativer Druck) entsteht. Verbessern sich die Temperaturen, wenn man den Frontlüfter als Auslass in den Deckel setzt?
 
"Gaming-Gehäuse" Haha wow, kann man da drauf Crysis laufen lassen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh