Vermutlich wird ja der ein oder andere im Besitz dieses Boards sein und da auch ich vorhabe mir dieses Board zuzulegen, würde ich mich freuen, wenn wir uns über passenden RAM und den dazu passenden CPU-Kühler austauschen könnten.
CPU-Kühler (1600X in meinem Fall):
Nachfolgend mal das Ergebnis meiner Recherche:
Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler --> möglicherweise etwas zu "wuchtig" für die benachbarten RAM-Module
be quiet! Pure Rock Tower Kühler --> wird eher abgeraten
be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler --> wird eher abgeraten
be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler --> wird eher abgeraten
EKL Ben Nevis Tower Kühler --> möglicherweise unzureichend wegen Direct Touch
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler --> möglicherweise etwas zu "wuchtig" für die benachbarten RAM-Module
Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler
Thermalright True Spirit 140 Direct Tower Kühler --> möglicherweise unzureichend wegen Direct Touch
Noctua NH-U12S SE-AM4 --> momentan mein Favorit - allerdings mit 60€ auch der teuerste
Welchen würdet ihr empfehlen (entsprechend der Voraussetzung: genug Platz für RAM und keine komplizierte Befestigung)?
RAM (2 x 16GB in meinem Fall):
Hätte hier jemand eine Alternativ-Empfehlung zum >32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit<?
Mit ~250€ hat das Kit ja schon ein sehr gutes (bzw. das beste) P/L-Verhältnis, wenn ich jetzt nichts übersehen habe.
Die 2 x 16GB Kits sollen wohl alle Dual Rank sein - ist das richtig?
Ausgerechnet die G.Skill RipJaws V 32GB DDR4-3200 CL16 haben wohl als einzige in der Serie Hynix M-Die Speicher verbaut und keine Samsung B-Die :/
In wie weit könnte das problematisch werden?
Immerhin kosten die gut 70€ weniger als das gleiche Kit mit CL15.
CPU-Kühler (1600X in meinem Fall):
Nachfolgend mal das Ergebnis meiner Recherche:
Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler --> möglicherweise etwas zu "wuchtig" für die benachbarten RAM-Module
be quiet! Pure Rock Tower Kühler --> wird eher abgeraten
be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler --> wird eher abgeraten
be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler --> wird eher abgeraten
EKL Ben Nevis Tower Kühler --> möglicherweise unzureichend wegen Direct Touch
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler --> möglicherweise etwas zu "wuchtig" für die benachbarten RAM-Module
Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler
Thermalright True Spirit 140 Direct Tower Kühler --> möglicherweise unzureichend wegen Direct Touch
Noctua NH-U12S SE-AM4 --> momentan mein Favorit - allerdings mit 60€ auch der teuerste
Welchen würdet ihr empfehlen (entsprechend der Voraussetzung: genug Platz für RAM und keine komplizierte Befestigung)?
RAM (2 x 16GB in meinem Fall):
Hätte hier jemand eine Alternativ-Empfehlung zum >32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit<?
Mit ~250€ hat das Kit ja schon ein sehr gutes (bzw. das beste) P/L-Verhältnis, wenn ich jetzt nichts übersehen habe.
Die 2 x 16GB Kits sollen wohl alle Dual Rank sein - ist das richtig?
Ausgerechnet die G.Skill RipJaws V 32GB DDR4-3200 CL16 haben wohl als einzige in der Serie Hynix M-Die Speicher verbaut und keine Samsung B-Die :/
In wie weit könnte das problematisch werden?
Immerhin kosten die gut 70€ weniger als das gleiche Kit mit CL15.
Zuletzt bearbeitet: