Gigabyte aorus gaming 7 io blende verhindert einbau ins gehäuse

AlcatraZ24

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2018
Beiträge
32
Habe mein PC zusammenbauen wollen und habe ein Problem mit der IO Blende. Diese passt nicht ins Gehäuse. Die IO Blende hat nasen und das Mainboard passt nichts ins gehäuse.
Was kann ich tun?
 

Anhänge

  • EBCF2E5D-F094-459F-82A1-0E3356D95368.jpg
    EBCF2E5D-F094-459F-82A1-0E3356D95368.jpg
    354 KB · Aufrufe: 218
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht um dieses Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI ?
Was genau passt nicht, wo hakt es?
Ist die Öffnung für die Blende im Gehäuse zu klein?
Kannst Du die Blende nicht weit genug in die Öffnung vom Gehäuse schieben, womit die Schraubenlöcher im Mainboard nicht zu den "Schraubstellen" im Gehäuse passen?

Gleiches Problem?
Aorus x470 gaming 7 Motherboard doesnt align with corsair 570x standoffs - Motherboards

Hallo Goderion das Problem war, dass die IO blende schon festmontiert am MB war und nicht zu entfernen war. Auf dieser IO blende befinden sich auf der linken seite zähne (1 kurzes dann wieder 1 langes und noch ein kurzes. Durch diese zähne habe ich das Mainboard nicht ins gehäuse bekommen da die mainboardlöcher nicht in die abstandshalter gepasst haben. Daraufhin habe ich auf der IO Blende 2 zähne entfernt (verliere ich dadurch meine Garantie?!) damit das Mainboard ohne probleme ins gehäuse passt.
Ich habe jetzt angst dass ich dadurch meine Garantie verliere. Aber anders hätte es nicht geklappt ohne Gewalt...

Jetzt habe ich alles zusammengebaut. Mir fehlt nur noch die anschlüsse auf dem Mainbord. Aber es sind soviele bezeichnungen und sovie kabel. Ich blicke kaum durch...

Gehäuse ist ein fractal desing r6 midi und da sind alle Abstandsschrauben schon vor montiert (7 abstandsschrauben). Muss ich jetzt ein sata kabel mit der ssd und dem hdd verbinden und das ans netzteil anschließen und ein verbindungskabel von dem ssd ins mainboard und das beim hdd auch tun?

Cpu lüfter kabel kann auch an ein power managment (verteiler) dran? Daran befinden sich ebenfalls die drei gehäuselüfter kabel. Dieser power managment hat daraufhin ein kabel was in den sata von hdd und ssd mündet.

Habe meine gtx 1080ti ins mainboard gelegt und habe dann mit einem kabel vga 1 vga 2 in die grafikkarte gesteckt (die gtx 1080ti hat 2 anschlüsse) und muss dann das andere ende ins netzteil und zwar auf PCL 16 (weil die graka auch in pcl 16 drinnen ist?)

Cpu 1 4 pins und cpu 2 8 pin müssen in den atx 8 pin 12v rein oder? Oder kann ich nur eines in den atx 4 pin reinstecken und das andere hängen lassen?

Ach ja und drei fragen habe ich da noch.

1) ist es schlimm wenn ich nur ganz ganz wenig wärmeleitpaste auf die cpu geschmiert habe?

2) ich habe den be quiet dark rock 4 angeschlossen aber als ich den lüfter angegt habe (werden die alu lamellen ineinander gebogen weil der lüfter mit 2 metall halterungen festgezogen werden) ist das schlimm?

3) muss die backplatte auch an den mainboard? Ohne geht es ja kaum weil die schraubenlöcher darauf sind und ist es schlimm WENN ich die backplatte um 180 grad gedreht habe? Kann nichts passieren oder? Und warum befindet sich auf der backplatte so eine palatik bzw kunststoff folie? Wollte sie eigentlich abziehen aber habe es so gelassen
 
Und zwar wollte ich fragen ob es normal ist, dass eine IO Blende mit einen ihrer Zähne das Gehäuse berührt? Die IO Blende ist zu 100% mit dem Mainboard verbunden. Ist das alles so richtig oder muss ich angst vor einem kurzschluss haben?

Die io blende dient ja dazu statische entladung vorzunehmen
 
Daraufhin habe ich auf der IO Blende 2 zähne entfernt (verliere ich dadurch meine Garantie?!)
Wenn es bei einer RMA auffällt ja.

Wenn ich mir aber den ganzen Beitrag von die ansehe kommt mir ein massiver Troll oder extrem ....User Verdacht. Tue dir selber einen gefallen und such dir jemand der wenigstens etwas Ahnung hat.
 
Wieso user verdacht?
Was kann ich denn dafür, dass das Mainboard nicht ins Gehäuse gepasst hat. Das hat wegen der blende nicht funktioniert. Die zähne haben es nicht möglich gemacht.

ich habe mein pc jetzt fertig zusammengebaut. Ich habe ohne ram riegel versucht den pc hochzufahren.
Die cpu lüfter laufen alle beim start. Mainboard leuchtet sowie grafikkarte leuchtet ebenfalls. Ich habe aber bisher kein piepsen oder sonst was gehört. Kann ich ohne ram ins bios kommen?
 
Wenn es bei einer RMA auffällt ja.

Wenn ich mir aber den ganzen Beitrag von die ansehe kommt mir ein massiver Troll oder extrem ....User Verdacht. Tue dir selber einen gefallen und such dir jemand der wenigstens etwas Ahnung hat.

Ich hatte von Anfang an den Verdacht, nur wollte ich es mir nicht eingestehen. Deswegen halte mich daraus. Guckt doch was für ein dummes Zeug er so schreibt, er verschwendet nur unsere Zeit. Seine Äußerung und die Komponenten, die er sich erworben haben soll, stimmen überhaupt nicht überein. Bilder kriegt man überall her.

Intel Fanboy????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte von Anfang an den Verdacht, nur wollte ich es mir nicht eingestehen. Deswegen halte mich daraus. Guckt doch was für ein dummes Zeug er so schreibt, er verschwendet nur unsere Zeit. Seine Äußerung und die Komponenten, die er sich erworben haben soll, stimmen überhaupt nicht überein. Bilder kriegt man überall her.

Intel Fanboy????


Traurig das man in einem Forum als troll abgestempelt wird nur weil man probleme beim PC Zusammenbau hat und nicht weiterkommt.

Speziell an dich FirstAid hast du ein Bild von meinem PC mit dem Prozessor und (sogar mit einem zettel dem namen und der Uhrzeit). Aber mich dann als Troll zu bezeichnen ist höchst respektlos. Und sowas spieget das Forum wieder!
Jemand der hilfe braucht so zu beschuldigen...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 183
Lass dich ned ärgern Alcatraz, FirstAid is selbst seit kaum 6 Wochen hier angemeldet und schon bei mehreren Usern auf der Ignore Liste...

Mit dem rest vom PC wirst du warten müssen bis dein neuer Ram kommt..

Diese ganze Geschichte mit der IO Blende verstehe ich aber ehrlichgesagt nicht wirklich... hätte man wohl mit mehr Bildern sehen müssen, normalerweiße sollte es da keine Probleme geben, das is alles genormt..
 
Wenn nicht Troll dann Dau was ist dir nun lieber? Such die bitte jemand der Ahnung hat wenn DAU zutrifft. Alles andere macht kein Sinn. Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber du gehst anscheinend ohne Sinn und Verstand an die Sache ran, ohne dich auch nur im Entferntesteten vorher mit der Materie auseinander gesetzt zu haben.

Mit der Blende ist ja noch okay, aber alles andere hintendran... ich sag nicht was ich denke.

@Syrokx Das die Blende nicht passt kenne ich sogar, allerdings ist das über 20 Jahre her. Mit heutigen Gehäusen und Systeme sollte das nicht mehr vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AD07301C-4390-49EB-A0BD-D37D9B596FB1.jpg

Ich habe dir jetzt alle bilder angehängt um dir das besser zu verdeutlichen und zu erklären

- - - Updated - - -

Wie man auf dem ersten Bild sehen kann, habe ich versucht das Mainboard auf die abstandhalter zu bekommen aber das Mainboard hat nicht gepasst da ich mit der IO Blende weiter ans gehäuse ende kommen musst. Die IO Blende hat drei Zapfen. Auf dem zweiten bild sieht man es. Dank diesen Zapfen hat es nicht ins gehäuse gepasst da das Gehäuse anscheinend nur auf die länge und breite des IO shield genormt war (aber nicht auf die Zapfen). Nach etlichen Versuchen habe ich wie du auf dem zweiten bild sehen kannst, den rechten und linken zapfen rausgebrochen und mithilfe des mittleren Zapfen habe ich es rein bekommen und dann konnte ich das Mainboard ans Gehäuse montieren.

- - - Updated - - -

Wenn nicht Troll dann Dau was ist dir nun lieber? Such die bitte jemand der Ahnung hat wenn DAU zutrifft. Alles andere macht kein Sinn. Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber du gehst anscheinend ohne Sinn und Verstand an die Sache ran, ohne dich auch nur im Entferntesteten vorher mit der Materie auseinander gesetzt zu haben.

Mit der Blende ist ja noch okay, aber alles andere hintendran... ich sag nicht was ich denke.

@Syrokx Das die Blende nicht passt kenne ich sogar, allerdings ist das über 20 Jahre her. Mit heutigen Gehäusen und Systeme sollte das nicht mehr vorkommen.

Es tut mir leid das kein Meister vom Himmel gefallen ist. Jeder hier im forum hat klein angefangen. Ich bin relativ neu was PC zusammenbau angeht und ich dachte mit etlichen Youtube videos und mit der hilfe von dir und den anderen könnte ich es schaffen( was ich auch geschafft habe) aber von dir als troll bezeichnet zu werden ist mer als nur verletzend. Gerade das sollte in einem Forum nicht passieren WO jemand hilfe braucht. Und ich wohne in einem kaff. Leider gibt es da niemanden der mir helfen kann
 

Anhänge

  • 4E0DE79C-AF6D-41F7-ADC2-7A8504F70BFD.jpg
    4E0DE79C-AF6D-41F7-ADC2-7A8504F70BFD.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 98
  • 48FC8EC8-E49A-43AC-A2C4-8E3BD82F798B.jpg
    48FC8EC8-E49A-43AC-A2C4-8E3BD82F798B.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 116
Das die Blende nicht passt kenne ich sogar, allerdings ist das über 20 Jahre her. Mit heutigen Gehäusen und Systeme sollte das nicht mehr vorkommen.

Hab ja auch von heute gesprochen :d ... Jaja früher... wo noch ne Feile und anderes Zeug zum basteln daneben lag :fresse:

- - - Updated - - -

Also mal abgesehen davon das die Bild Qualität echt... scheiße ist, irgendwas scheint hier absolut null gar nicht zu stimmen !

Bild 3, die Rückseite vom Gehäuse von außen, wenn das so "korrekt" montiert sein soll aber derartige Abstände drin sind dann is entweder das Gehäuse komplett verzogen oder du hast die IO Blende verzogen, das ist NICHT normal.

- - - Updated - - -

mach mal bitte ein qualitativ anständiges Foto aus diesem Blickwinkel: https://www.hartware.de/wp-content/uploads/2017/12/fractal_r6_mainboard-600x574.jpg

Und einmal so: https://www.hartware.de/wp-content/uploads/2017/12/fractal_r6_komplett1.jpg

Und einmal so: https://www.hartware.de/wp-content/uploads/2017/12/fractal_r6_komplett2.jpg

Versuch bitte die bestmögliche Bildqualität hin zu bekommen, anständiges Tageslicht und ne ruhige Hand
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja auch von heute gesprochen :d ... Jaja früher... wo noch ne Feile und anderes Zeug zum basteln daneben lag :fresse:

- - - Updated - - -

Also mal abgesehen davon das die Bild Qualität echt... scheiße ist, irgendwas scheint hier absolut null gar nicht zu stimmen !

Bild 3, die Rückseite vom Gehäuse von außen, wenn das so "korrekt" montiert sein soll aber derartige Abstände drin sind dann is entweder das Gehäuse komplett verzogen oder du hast die IO Blende verzogen, das ist NICHT normal.

Also aktuell sieht es so aus. Ist das so passend wie es auf dem bild ist?

Wie man auf dem bild sehen kann ist der IO shield mit nur einem zapfen am gehäuse befestigt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 209
  • image.jpg
    image.jpg
    431,4 KB · Aufrufe: 363
  • image.jpg
    image.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 151
  • image.jpg
    image.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott....

du hast ned ernsthaft diese Teile da nach außen gebogen oder was .............

Das sollte einfach nur von Innen gegen das Gehäuse drücken !
https://techreport.com/r.x/buildguide/case-shield.jpg

Du hast dir hier definitiv jeglichen Anspruch auf Garantie eines 240€ Mainboard zerstört bevors das erste mal gelaufen ist.

... bete das das Mainboard nie einen defekt hat und du Garantie bräuchtest
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott....

du hast ned ernsthaft diese Teile da nach außen gebogen oder was .............

Das sollte einfach nur von Innen gegen das Gehäuse drücken !
https://techreport.com/r.x/buildguide/case-shield.jpg

Du hast dir hier definitiv jeglichen Anspruch auf Garantie eines 240€ Mainboard zerstört bevors das erste mal gelaufen ist.

... bete das das Mainboard nie einen defekt hat und du Garantie bräuchtest

Ich hoffe das es nie dazu kommt. Das war wirklich mein fehler . Aber anders hat es nicht reingepasst. Das reindrücken hat auch nicht gepasst weswegen ich reingedrückt habe.

Und wenn mal was nicht sein sollte, dann schicke es ab und zahle dann die reperatur. Aber von innen siet alles gut aus oder?
 
Hihi, das ist lustig! Hab auch noch nie jemanden gesehen oder gelesen, der seine Sachen selbst kaputtgebogen hat, weil er nicht schnallt, wie es eingebaut wird.

Eieieiei. Syrokx hat 100% recht. Aber du solltest ihn nicht gleich als Deinen Gott bezeichnen :-D ...

Oh mein Gott....

du hast ned ernsthaft diese Teile da nach außen gebogen oder was .............

Das sollte einfach nur von Innen gegen das Gehäuse drücken !
https://techreport.com/r.x/buildguide/case-shield.jpg

Du hast dir hier definitiv jeglichen Anspruch auf Garantie eines 240€ Mainboard zerstört bevors das erste mal gelaufen ist.

... bete das das Mainboard nie einen defekt hat und du Garantie bräuchtest
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh