HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.949
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hoffentlich nicht im offen Aufbau getestet.
Will nicht wissen was die Karte im Labor kann. Sondern im echten Leben. Danke
Die fast baugleichen (identischer Kühler, unterschiedliche Abdeckung) Palit GameRock (Premium), Palit (Super) JetStream und Gainward Phantom (GS/GLH) wurden bereits auf anderen Seiten getestet
und sind sehr leise aber die kleineren Modelle haben nur 225W+12%OC=252W und die Größeren 245W+12%OC=275W Powerlimit. Die Gigabyte kommt laut dem Test mit 275W+27%OC=350W.
Kannst du bei deiner Karte das Bios auslesen zwecks Powerlimit in GPU-Z unter Advanced !? Und welches Bios hattest du auf der Gaming OC ?
Die hatte ja anfangs nur 260W+12%OC=290Watt Powerlimit und dann kam glaube ein Bios mit krassen 300W+22%OC=366Watt Powerlimit !
Dann hat die Aorus wohl ein höheres Temperaturtarget.
Irgendwas stimmt bei der Aorus Xtreme nicht. Ich hatte eine 2080 Ti Gaming OC von Gigabyte hier und eben jetzt die Aorus. Die Aorus wird bei gleichem Takt mit gleicher Volt um mehr als 10 Grad heißer als die Gaming OC (69 zu 80 Grad). Eigentlich ist das Kühlerkonzept sehr ähnlich aber die Lüfter total unterschiedlich. Genau hier scheint der Knackpunkt zu liegen. Die der Gaming OC haben mit der Verblendung den besseren Sog im Verhältnis zur Aorus. Wäre echt nice wenn ihr die beiden Karten mal testen könntet. Ich finde das extrem seltsam, da ich eher von der Aorus mit besserer Kühlleistung ausgegangen bin. In jedem Fall sehr komisch das Ganze aber ich habe nun die Aorus behalten.
Ich hätte bei Gigabyte doch deutlich bessere Temperaturen erwartet, eher so maximal 65°C. Gerade Gigabyte hatte doch vorher immer vergleichsweise hohe Lüfterdrehzahlen, um geringe Temperaturen zu ermöglichen. So ist es auch bei dem Bios der Gigabyte Exteme auf meiner Zotac 1080 AMP, was aber von mir gewollt ist. Und die 980, die ich von Gigabyte hatte, war auch so und sie hatte unter Last auch nur ca. 64°C bei einem 2-Slot-Kühler wohlgemerkt. Ansonsten finde ich bei dieser Aorus RTX2080 die Abdeckung mit dem Stegen über den Lüftern hässlich.
Ich hoffe, die Palit Gamerock Premiun und Gainward Phantom GLH sind auch gut. Beide haben vom Werk aus 1875MHz Boost, also sollten die auch so auf ca. 1965MHz laufen und wenn die auch unter 70°C haben, passt das. Diese kosten ca. 820€ und die Aorus 870€.
Zotac kommt mir künftig nicht in den Rechner, allgemein alles, was nur 2 Jahre Garantie hat. Registrierungsgarantie kann man sich in die Haare schmieren, wenn man die Karte mit Abtritt verkauft.
Ich habe die Karte in Spielen und mit 3dmark bei Fire Strike Ultra und Timespy extreme getestet. Meine Aorus wird selten wärmer als 65° (bei laut GPU-Z einer maximalen Lüfter von 1370 Umdrehung) und maximal 69°. Dazu, wie schon gesagt, sehr leise. Im offenen Gehäuse ist nur ein leichtes und tiefes Brummen zu hören wenn man nahe herangeht. Also in meinen Augen bisher alles top.