Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Mosfet durchgebrannt

Techozoom

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2020
Beiträge
2
Guten Tag :d,

ich habe sehr günstig eine defekte 1080 Ti gekauft. Wollte zuerst schauen, ich sie softwareseitig wieder zum laufen bekomme. Und ich bastel gerne an PC´s herum, auch sammle ich Grafikkarten :d.

Die Grafikkarte macht rein garnichts, kein Lüfter, keine Beleuchtung. Auch leuchten die 2 LED´s bei den 8-Pin Steckern nicht. Habe sie ohne Kühlkörper in meinen PC gesteckt sie wird auch nicht warm, sieht so aus als würde sie keinen Storm bekommen. Habe dann auf der Platine nach Beschädigungen geschaut, und gesehen das ein Mosfet auf der Rückseite Brandspuren hat, sonst konnte ich keine Beschädigungen erkennen. Kann dieses eine Bauteil zur Folge haben das die ganze Grafikkarte nicht einen Mucks mehr von sich gibt? Was kann die Ursache sein das es das Teil durchhaut? Auch war auf dem Chip Flüssigmetall drauf, die nicht nur auf dem Chip war xD. Auch an den Kondensatoren neben dem Chip und sonstwo auf dem PCB.

Kann man soetwas reparieren, oder ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das es noch andere Bauteile erwischt hat?

Vielen Dank im Vorraus :d
 

Anhänge

  • IMG_0156.jpeg
    IMG_0156.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 364
  • IMG_0157.jpeg
    IMG_0157.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 379
  • IMG_0158.jpeg
    IMG_0158.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 367
  • IMG_0159.jpeg
    IMG_0159.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 402
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffe, Du hast sie sehr sehr günstig erworben, denn ausser Deko taugt sie nicht mehr zu viel.
Der verbrannte Mosfet ist bestimmt nur die Folge von massig Kurzschlüssen im mit Flüssigmetall beschmierten Teil.
Dann reparier mal auf so einer Multilayer-Karte... die dürfte selbst Profis vor Probleme stellen, und so einer scheinst Du aufgrund Deiner Fragen nicht zu sein.
 
vieleicht hat @GerRepair noch kapazitäten frei sich das anzuschauen? :d
 
Einfach mal per PN melden. Im Moment zwar gut ausgelastet aber etwas Platz ist noch. Ich habe im schlimmsten Fall noch eine Spender Karte mit gutem PCB da.

Mfg
 
Ja, das stimmt, bin weit weg davon, dass ich ein Profi bin. Habe bisher nur einmal etwas auf einer Grafikkarte gelötet. Ich habe mich mal gemeldet :d
 
Laut dem Video nach Mosfet Schaden ist meistens der Chip selbst auch hinüber.
Ist in russisch, aber mit Untertitelübersetzung verständlich
 
Ich habe mir das Video jetzt nicht angeschaut. Aber bei einem 12V Schluss zum Speicher stirbt die GPU zu 75% bzw der MemController. Ist der Kurzschluss im Bereich der GPU Vrms braucht man sich keinen Kopf machen.

In dem expliziten Fall kann ich erstmal nicht genau sagen zu welcher Spannung die Fets gehören. Ich vermute mal 1,8v oder ähnliches.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh