Gigabyte Aorus Master X670e CMOS Batterie tausxhfnt

hubihh

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2019
Beiträge
958
Moin. Habe das Mainboard frisch eingebaut. Leider wurden nach jeden Kaltstart die BIOS Settings resettet. Also etwas rumgefummelf und nun leuchtet C5. Ich muss dazu sagen, dass ich 4 RAM Riegel habe. Aber nun startet er mit 2 Riegeln auch nicht mehr. Ohne Worte das Gigabyte beim x670e kennt man nen BIOS Flash back Button veerbsiroaber beim b650e Master schon. Also Jumper gebrückt. Kein Erfolg. Ok. Also Batterie tauschen. Aber wie? Das ist eine fette shroud über der heatsink die die Chipsatz Abdeckung beherbergt. Ich baue doch jetzt nicht das Mainboard aus um von hinten daran rumzufummeln. Danngeht das Teil gleich zurück. Bin echt gefrustet. Asro k hat bei x670e tachi das Teil auch schon so bescheiden verbaut ohne Worte. Im manual steht leider nichts dazu
 

Anhänge

  • PXL_20240121_113139659.jpg
    PXL_20240121_113139659.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 258
  • PXL_20240121_102925313.jpg
    PXL_20240121_102925313.jpg
    800,2 KB · Aufrufe: 206
  • PXL_20240121_115937596.jpg
    PXL_20240121_115937596.jpg
    616,2 KB · Aufrufe: 216
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sieht leider so aus als müsste man das Mainboard tatsächlich ausbauen um die Batterie zu tauschen:

X670E-AORUS-MASTER-Chipsets-1536x1260.jpg



Bist du sicher, dass es die Batterie ist? Ist das neueste BIOS bereits geflasht?

 
Die komplette backplate muss ab. Mainboard raus dafür. Dann heaatsink abschrauben. Ohne worte. Ja. Ne stes BIOS ist drauf. Habe oft gelesen dass die Mainboard battery ab Werk tot war. Habe sonst alles probiert. Jumper resettet. BIOS Update über USB Stück an io Panel. Dann gibt es nur noch die Batterie.
 

Anhänge

  • PXL_20240121_123028167.jpg
    PXL_20240121_123028167.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 176
Es war die Batterie. DAO bei einem nagelneuen Board, wo die Batterie am so ziemlich unzugänglichsten Ort des Mainboards war.
 
So, habe bu Gigabyte angerufen. Tatsächlich ist es ein Serienfehler. Man weise nicht genau wo das Problem liegt. Schon traurig, da das Board schon über 1 Jahr auf dem Markt ist. Selbst eine neue Batterie kann sich entladen oder die Einstellungen sporadisch wieder vergessen. Man könnte das Board an Gigabyte einsenden und sie beheben es eventuell. Aber wer möchte sein brandneues Board schon direkt an den Herstellern einsenden und Woche darauf warten und dann klappt es eventuell wieder nicht. Einmal ein gebrannte Kind eben.



Sogar der Mitarbeiter hat mir zum B650e Aorus Master geraten. Schon traurig, aber so ist wohl das Business.
 
Does the battery give error code 64 or 8A or 08? I have this motherboard. I'm buying it this month and I'm having some strange errors with it. The errors are not always constant. For example, the error code 8A only appears when I unplug the PC from the power supply and then try to turn it on again after a while. If I don't turn off the power and leave the device plugged in, everything is fine. And error code 08 only appears in one game when I play it. The game is Smite. The other games are ok 10.0.0.0.1 192.168.1.254 .
 
Zuletzt bearbeitet:
This specific kind of Motherboard has so man flaws. Return it of you can i am now owning the z790 Masterx.
Everything is fine 👍
 
Ich hatte diese Woche auch das Vergnügen, das meine CMOS Batterie leer war.
Fehlerbilder: Systemzeit war nach jedem Start (PC wird komplett vom Strom getrennt) verstellt, BIOS Einstellungen mussten jedesmal neu vorgenommen werden.
Den Aufwand, den man dafür betreiben muss, ohne Worte! 😶
 
Umtauschen. Kaufe nie wieder in Gigabyte Produkt. Habe jetzt das NZXT Z790 und alles läuft. Da gibt es zwar weniger häufig BIOS Updates, aber dafür läuft es. Bei Gigabyte klassischer Entwicklerfehler. Ohne Worte. Versuche es auf Kulanz umzutauschen, da es ein bekanntes Serienproblem ist.
 
Die Bios Updates lässt sich NZXT von Asrock machen soweit ich weiß.
Mit dem GB ist echt misst, aber wenn einer der Hersteller so ein misst fabriziert, dann ist GB meist ganz vorne dabei.
 
Ja. Ist ein Asrock Board, dass NZXT anpasst. BIOS ist auch von Asrock. Hatte die Nase voll von dem ganzen wieder ein Beta-Bios. Oh , ne läuft nicht. Woeder runter von der Website und Bios Flashbacken. Da bin ich echt müde. GB ist wirklich miserabel. Und der Telefonsupport auch. Fachkräftemangel 2.0 ist da ganz weit vorne trotz deutscher Sprache. Bei NZXT passt der SDupport bisher für mich. ist natürlcih alles subjektiv und jeder sammelt sine eigenen Erfahrungen.
 
mal ne frage darf mann denn die Bios Batterie ohne Garantieverlust einfach wechseln? mann muss ja alle Kühler Abauen
 
Ja. Bringt dir aber nichts, da es ein Designfehler ist. Die Batterie entlädt sich inkurzer Zeit wieder. Wurde . Mir auch so an der Hotline bestätigt.
Es musste wohl am Board etwas gelötet werden. Eigentlich wäre hier eine Rückrufation fällig. Ist halt wie bei den Politikern heutzutage. Mist bauen aber keiner haftet. Einfach aussitzen. Intel ist mal wieder das beste Beispiel. Und rtx 4080 Karten mit 50 Cent Wärmeleitpaste. Aber die Preisse werden immer teuerer. Wenn das so weitergeht kaufe ich mir wirklich eine PS5. Mit Gigabyte bin ich durch. Alleine die Tatsache ei BIOS für Intel mit Spannungen bis ich meine 1.6 oder 1.7 rauszubringen spricht für deren Praktikanten bzw. Q.C.

Ich wieserhole ich gerne. Ich würde versuchen auf Kulanz umzutauschen. Ich hatte auch mit dem b650e aorus master nur Probleme. Ram issues trotz qlc Liste usw....
 
Habe jetzt ein nzxt z790 welches ja auch auf asrock basiert und bin happy. Lief ohne Probleme. Lief out of the box. Konnte danach alles super einstellen.. Load lje offset alles easy zu finden 👍
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh