Gigabyte Aorus x470 gaming 7 wifi problem mit 4 Riegel Ram

Dougi84

Neuling
Liebe Community,

nach stundenlangem Troubleshooting wende ich mich ratsuchend an euch.

Das o. g. Motherboard habe ich erworben. Als Arbeitsspeicher habe ich die g.skill ripjaws v f4-3200c16d-16gvkb in 4-facher Ausführung auf das Motherboard gesteckt.

Wenn alle 4 Riegel verbaut sind dann bekomme ich stets Bluescreens mit unterschiedlichen Begründungen wie z.B. Kernel_Scurity-Check-Failure oder System_Service-Exeption.
Um defekte an den Riegeln auszuschließen habe ich alle 4 Riegel getestet. Alle sind in Ordnung. Das System läuft nur dann wenn ausschließlich 2 Riegel (16gb) verbaut sind. Bei 4 verbauten Riegeln sind ständig Bluescreens an der Tagesordnung.
Zudem habe ich auch alle Steckplätze ausprobiert. An den Steckplätzen scheint es auch nicht zu liegen.

Im BIOS habe ich auch nichts verändert.

Woran könnte es liegen? Habt ihr eine Idee?

Mein System:
Windows 10
Motherboard: Gigabyte Aorus X470 Gaming 7 wifi
CPU: AMD Ryzen 7 2700x
Arbeitsspeicher: g.skill ripjaws v f4-3200c16d-16gvkb (4 Riegel)

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Vollbestückung schafft der Speichercontroller den Takt oft nicht der zb. per XMP Profil eingestellt ist.Würde mit 4 Riegeln mal den Takt runterschrauben auf 2933 o. 2666

Download DRAM Calculator for Ryzen | TechPowerUp
Vielleicht hilft das Programm auch bei den richtigen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich habe das selbe Brett wie Du.
Bei mir sind es max 3466 CL16

Welches BIOS ist drauf.
Ich würde (wenn nicht schon geschehen auf F6e updaten).

Dann was leigen für Werte an?
Poste mal einen Screen von HWiNFO64

Es ist schon möglich, das das Mainboard bei Vollbestückung andere "Default-Werte" automatisch im BIOS / UEFI hinterlegt.

Gruß

Danke euch für die Hilfe.

Mainboard auf F6e geupdatet. Hat sich nichts verändert. Als ich im BIOS auf XMP Profil 1 umstellte, hat alles funktioniert. Alle 4 Riegel funktionieren.

Was ich festgestellt habe ist, dass der DRAMM Frequency vor dem Aktivieren es XMP Profils auf 1059.1 MHz lief. Nun ist der Wert bei 1599.1 MHz.

Habe ich mit dem XMP Profil auf Dauer ein Problem in Sachen Latenzen etc.?
Anbei der Screen von HWiNFO64
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Sieht doch gut aus.
Sollte so passen.

Jetzt nur noch etwas testen das nix abstürzt und gut ist.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh