Slavi
Enthusiast
- Prozessor
- I9-12900K
- Mainboard
- ASUS ROG Maximus Z690 Hero
- Kühler
- EK-Quantum Velocity²
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB schwarz D32GB, DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3080 Master 10G Water Cooled
- Display
- AOC Agon AG352UCG6 Black Edition, 35"
- SSD
- WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB
- Gehäuse
- Sharcoon REV300
- Netzteil
- be quiet! Dark Power 12 1000W
- Betriebssystem
- Windows 11
- Sonstiges
- Custom Wasserkühlung
- Internet
- ▼500 Mbit ▲50 Mbit
Hallo Leute,
habe ende 2018 ein 9700K Sys mit dem Gigabyte Aorus Z390 aufgebaut.
Habe dann letztes Jahr die 2080Ti gegen eine 3080 getauscht und die Cpu auf 5 Ghz übertaktet.
Da ich nur eine 240 er AIO hatte ging die Temp schnell auf 100 Grad bei Last, hab dann wieder alles auf Auto gestellt.
Nach einer Zeit hatte ich beim booten komische Windows Fehler, jedesmal ein anderer aber nicht jeden Tag.
ich habe das auf Windows geschoben und wollte sowieso frisch Instalieren.
Zu weihnachten habe ich bei einer Custom WK zugeschlagen, und eingebaut, ohne die CPU aus dem Sockel zu nehmen!
Die Temps waren Super. Dachte probierst es wieder mit OC, da viel mir aber auf das die CPU nur 4300 Mhz anzeigt.
Im Bios war auch 43 eingestellt, auf Auto kein boot möglich , auf Fixe Werte x 43 x 44 oder x45 folgten Zahlreiche Abstürze, bis das System garnicht mehr ging , nicht mal ins Bios.
Hab alles zerlegt und die CPU abgenommen, der Schock und die Trauer sind groß
was ich mich frage ist, wie kann das sein ?
Hatte ich die CPU schon von Anfang an beleidigt , Einsetzten kann man sie ja nicht schief oder falsch.
Lag es am OC und den hohen Temperaturen ?
Kann man da noch was retten ?
habe ende 2018 ein 9700K Sys mit dem Gigabyte Aorus Z390 aufgebaut.
Habe dann letztes Jahr die 2080Ti gegen eine 3080 getauscht und die Cpu auf 5 Ghz übertaktet.
Da ich nur eine 240 er AIO hatte ging die Temp schnell auf 100 Grad bei Last, hab dann wieder alles auf Auto gestellt.
Nach einer Zeit hatte ich beim booten komische Windows Fehler, jedesmal ein anderer aber nicht jeden Tag.
ich habe das auf Windows geschoben und wollte sowieso frisch Instalieren.
Zu weihnachten habe ich bei einer Custom WK zugeschlagen, und eingebaut, ohne die CPU aus dem Sockel zu nehmen!
Die Temps waren Super. Dachte probierst es wieder mit OC, da viel mir aber auf das die CPU nur 4300 Mhz anzeigt.
Im Bios war auch 43 eingestellt, auf Auto kein boot möglich , auf Fixe Werte x 43 x 44 oder x45 folgten Zahlreiche Abstürze, bis das System garnicht mehr ging , nicht mal ins Bios.
Hab alles zerlegt und die CPU abgenommen, der Schock und die Trauer sind groß
was ich mich frage ist, wie kann das sein ?
Hatte ich die CPU schon von Anfang an beleidigt , Einsetzten kann man sie ja nicht schief oder falsch.
Lag es am OC und den hohen Temperaturen ?
Kann man da noch was retten ?