Gigabyte Arous Master (Fusion) + Trident Neo RGB Steuerung

Pforschkrutze

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2012
Beiträge
226
Hallo,

ich wollte fragen ob ich mit dem Gigabyte Arous Master die RGB LEDs der Trident Neo RGB so steuern kann, dass diese OHNE zusätzliche Software im Windows deaktiviert bzw. in einer statischen Farbe (in derselben wie die LEDs des Boards) leuchten. Die Synchronisation ist ja mittels Gigabyte Fusion grundsätzlich möglich, jedoch bin ich mir nicht sicher ob hierfür nicht immer der Software Dienst laufen muss oder ob das auch über das UEFI geht.
Bei meiner Corsair K95 kann ich bspw. in der Software die Farbe in einem Profil speichern, dieses mit dem interen Flash-Speicher der Tastatur synchronisieren und anschließend die Software deaktiveren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht nicht, der Fusion Dienst muss dafuer laufen, siehst beim reboot das sie zurueck in Rainbow Mode gehen.
 
Also leuchtet das Board ohne die Software auch in Default Rainbow(?).
 
Das Board selber speichert das Setting das man in Fusion einstellt (default ist static Orange)im Bios aber gilt nur fuer das Brett nicht fuer RAM etc.
 
Ich habe mit Fusion RGB das Board eingestellt ( den Farbcode notiert ), dann deinstalliert weil es öffters Probleme machte und den RAM mit dem Tool von GSkill eingestellt. Eines von beiden muss laufen sonst hast du die Regenbogenshow auf dem RAM. Btw das GSkill-Tool wird von Division 2 als Cheat erkannt also vorm spielen beenden.

Also leuchtet das Board ohne die Software auch in Default Rainbow(?).
Nein es leuchtet in der eingestellten Farbe.
 
Okay das klingt echt nervig. Hatte den RAM eigentlich nur geholt, da er so ziemlich der Einzige ist mit 3600 und CL16 out of Box und zum BF ziemlich günstig war. Frage mich wieso G.Skill keine Möglichkeit eingeplant hat das Farbprofil zu speichern..
 
Frage mich wieso G.Skill keine Möglichkeit eingeplant hat das Farbprofil zu speichern.
Die Möglichkeit gab es Anfangs mal, aber im Falle von Software-Konflikten konnte das dazu führen, dass das SPD der Module beschädigt und eine RMA notwendig wurde. Daher hat man diese Funktionalität schliesslich entfernt, um solche RMA Fälle zu vermeiden. Wenn ich mir die aktuelle LED-Control Situation so anschaue, war das wohl auch eine gute Entscheidung.

Wenn das ganze LED Control Problem grundsätzlich mal gelöst ist, könnte eine solche Funktion durchaus aber wieder reimplementiert werden.
 
Alternativ waere einfach static oder gar keine aktive Beleuchtung sofern keine SW installiert, wohl die "beste" Lösung.
 
Alles klar, dass wusste ich nicht. Letzteres fände ich auch besser als Rainbow per default.
 
für Static Color muss rgb Fusion nicht laufen. zumindest nicht für board und gpu.

bei mir sind board und graka auf blau static und weil es static ist kann rgb fusion ausgeschaltet bleiben. dann steuert zwar nix mehr aber bei static isses ja latte.
 
Genau. Beim RAM muss halt ein Mal das G.Skill-Tool laden - ich lasse das nach kurzer Zeit durch ein Script beenden.
Dann bleiben die LEDs des RAM in der geladenen Einstellung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh