Gigabyte AX370 und Ryzen 5 2600X

The_Unknown

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2006
Beiträge
1.567
Hallo,

ich habe gerade einen neuen Rechner zusammengestellt.

Komponenten sind:

- Gigabyte AX370 Gaming 3 Rev. 1.1
- G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 CL16
- Ryzen 5 2600X

Wenn ich nun den Rechner anschalte, leuchtet die VGA-LED am Mainboard rot obwohl keine verbaut ist.

Kann das evtl. darauf hindeuten, dass die CPU noch nicht vom installierten BIOS unterstützt wird? Laut Liste von Gigabyte ist die CPU erst ab Version F20 unterstützt.

Ich dachte, man kommt wenigstens zu dem Punkt, dass man das BIOS flashen kann.

Oder kann es sein, dass ich irgendein Kabel vergessen habe?

Schnelle Antwort wäre super.

Ciao The_Unknown
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komponenten sind:

- Gigabyte AX370 Gaming 3 Rev. 1.1
- G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 CL16
- Ryzen 5 2600X

Wenn ich nun den Rechner anschalte, leuchtet die VGA-LED am Mainboard rot obwohl keine verbaut ist.

Da wird wohl der Hund vergraben sein. Ohne integrierte Grafikkarte in der CPU benötigst du auf jeden Fall eine zusätzliche Grafikkarte um ein Bild ausgeben zu lassen. Die Displayanschlüsse am Mainboard lassen sich nur in Verbindung mit einer APU (z.B. Ryzen 2200G) verwenden.
 
Ich habe hier auf jeden Fall noch eine NVIDIA Grafikkarte da, die ich verwenden könnte. Diese hatte ich auch schon eingebaut. Funktioniert hat es trotzdem nicht, ich gehe mal davon aus, dass die Standard Einstellung im BIOS die integrierte Grafik sein wird und deswegen kein Bild bei Monitor ankommt. Oder kann ich das irgendwie anderweitig umstellen beziehungsweise die integrierte Grafik deaktivieren?
 
Das Board wird ohne APU immer die dedizierte Graka ansprechen. Bei dir liegts wohl daran, wenn du mit einer funktionierenden Grafikkarte gegengetestet hast daran, dass das BIOS deines Boards wohl noch zu alt für den 2600x ist und du höchstwahrscheinlich mit einer CPU der ersten Ryzen-Generation das update einspielen musst.
 
Aber wie wahrscheinlich ist es, dass in Rev 1.1 das älteste BIOS (F1) installiert ist? Irgendwie ist das doch unwahrscheinlich, oder? Kann es auch an etwas anderem liegen?
 
Wieso soll es nicht wahrscheinlich sein das genau die Version drauf ist.
 
Weil es vor Revision 1.1 eine 1.0 gab und Zeit seit 1.0 vergangen sein dürfte und man nicht unbedingt mit altem BIOS ausliefert, obwohl es zu diesem Zeitpunkt ein neueres gibt?
 
Klingt einleuchtend.

Aber dann verstehe ich nicht wieso nichts geht. Haste mal die Pins kontrolliert der CPU?
 
Gigabyte GA-AX370-Gaming 3 Bewertungen Geizhals Deutschland

Normalerweise ist da immer F20 oder neuer drauf, man kann da aber auch immer ein "uraltes" Board geschickt bekommen haben...

CMOS-Reset - Wie löscht man das CMOS? (BIOS-Einstellungen resetten) | www.biosflash.com

per 10 Cent Stück macht man da immer.

Außerdem würde Ich da mindestens testweise das Netzteil tauschen.

Sonst hilft da nur ne "ältere" CPU bei der Fehlersuche und bei nicht >= F20 und Ryzen 5 2600X passiert da absolut nix...

"Ich dachte, man kommt wenigstens zu dem Punkt, dass man das BIOS flashen kann"

Kannst du da sowas von knicken.

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/pa-100

Übrigens gibts von AMD da auch ne Leih CPU!
 
Gigabyte GA-AX370-Gaming 3 Bewertungen Geizhals Deutschland

Normalerweise ist da immer F20 oder neuer drauf, man kann da aber auch immer ein "uraltes" Board geschickt bekommen haben...

CMOS-Reset - Wie löscht man das CMOS? (BIOS-Einstellungen resetten) | www.biosflash.com

per 10 Cent Stück macht man da immer.

Außerdem würde Ich da mindestens testweise das Netzteil tauschen.

Sonst hilft da nur ne "ältere" CPU bei der Fehlersuche und bei nicht >= F20 und Ryzen 5 2600X passiert da absolut nix...

"Ich dachte, man kommt wenigstens zu dem Punkt, dass man das BIOS flashen kann"

Kannst du da sowas von knicken.

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/pa-100

Übrigens gibts von AMD da auch ne Leih CPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass es am ram liegt? Also, dass er inkompatibel ist?
 
Auch das ist durchaus auch möglich.
 
Bei manchen Herstellern steht die Auslieferungs-BIOS-Version auf dem CMOS-Baustein oder irgendwo daneben. Man kann auch einfach mal einen RAM-Modul herausnnehmen, wenn man Zweifel hat. Hat Gigabyte nicht auch Diagnose-LEDs? Desweiteren muss man beim ersten Start etwas Geduld beweisen bis passende Settings automatisch gefunden werden. Der Tipp mit dem CMOS-Reset war definitiv richtig.

edit: Okay, das Board hat keine Diagnose-LEDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, es hat LEDs für CPU, RAM, BIOS und VGA. Und interessanterweise leuchtet die VGA rot. Ich nehme halt an, dass die interne Grafik zurrst geprüft wird und damit zuerst meckert. Hab mal einen Ryzen 3 1200 bestellt. Der wird im ersten BIOS F1 unterstützt laut Gigabyte Webseite.
 
Der wird unterstützt wie alle Ryzen 1000er Gen.
 
Zen (Mikroarchitektur) – Wikipedia

Nur die Ryzen APUs haben ne integrierte Grafikkarte und auf dem Mainboard ist definitiv keine!!!

Wenn die rote VGA LED da auch nach nem CMOS-Clear und mit ner gesteckten Grafikkarte leuchtet, dann steckt man da natürlich testweise ne andere!

Man kann sich auch richtig dumm anstellen...
 
Mhm, so ganz verstehe ich dich nicht.

Was ich versucht habe:

1. Mit dedizierter Graka -> VGA-Leuchte leuchtet, Bildschirm schwarz
2. Ohne dedizierte Graka -> VGA-Leuchte leuchtet, Bildschirm schwarz

Ich versuche noch mal, eine andere dedizierte Graka zu holen.
 
"da auch nach nem CMOS-Clear"

Wer nicht einmal lesen kann oder will...
 
Warum so aggressiv :(? Das CMOS haben wir schon gecleart. Hat leider nix gebracht.
 
Der Monitor ist aber schon an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Board ?
 
Ja, am HDMI. Ich dachte erst auch, dass evtl. vielleicht nur über den DisplayPort ausgegeben wird. Aber das kann ja eigentlich nicht sein. Die Graka müsste das ja automatisch merken, wo ein Kabel dran ist.

Übermorgen sollte der Rysen 3 1200 kommen. Dann können wir auch das ausschließen. Ich habe im Netz gelesen, dass wohl die Händler "Mischware" anbieten, d.h. es kann sein, dass wir einfach ein "altes" Mainboard erwischt haben. Die, die mind. BIOS F20 haben, sollen wohl einen entsprechenden Sticker auf der Verpackung haben.

Danke an euch erst mal bis hierhin!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh