Gigabyte B450 I Aorus Pro startet nicht mit 5600X

SkillerBehindYou

Enthusiast
Moin,
möchte meinen ITX-PC upgraden, er startet aber mit dem neuen Ryzen 5600X nicht, ich kriege keine Bildausgabe.

Folgende Komponenten sind im Einsatz:
Ryzen 5600X
Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi
2x8 GB G.Skill 3200CL16 F4-3200C16D-16GTZRX
Sapphire R9 290X Tri-X OC
Evga Supernova 650 GM
Patriot M.2, 2 Crucial SSDs & 1 HDD

Das BIOS ist up2date, war anfangs @ F60, nun F61. CPU reseat half nicht.
Die Grafikkarte habe ich in nem anderen PC geprüft, dort gibt sie ein Bild aus. Des Weiteren startet PC normal, sobald ich den Ryzen 2700X wieder einbaue.

CMOS habe ich mehrmals über den Jumper gecleared. Habe schon mein altes Asus X470-F Mobo upgedated und den 5600X darauf probiert, dort startet er normal, mit dem selben RAM.
Von nem Kumpel hab ich noch Corsair vengeance RAM ausgeliehen, auf dem X470 startet der 5600X damit, muss es noch auf dem B450I testen.

Wie kann sowas angehen? :confused:
Was kann ich noch machen?

Anhänge

• IMG_20210918_171854.jpg
    IMG_20210918_171854.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Habs vor mir hergeschoben, aber nun das Mainboard eingepackt und werde es an MF zurückschicken. Zeitgleich habe ich ein Asus B550-I bestellt, da gibts im Moment 45€ Cashback.
Hoffe, dass ich damit dann glücklich werde
...CMOS habe ich mehrmals über den Jumper gecleared...
Moin Moin,
Die R9 290X hat kein Uefi Bios, und das Mainboard möchte anscheinend mit der neuen Ryzen 5 5600X CPU unbedingt im Uefi Modus starten.
Eine aktuelle Grafikkarte mit Uefi Bios einstecken und das Mainboard sollte mit der Ryzen 5 5600X CPU starten, danach im Uefi Bios auf CSM (Legacy Boot) umstellen und die R9 290X wieder einbauen.

Wenn du keine Grafikkarte mit Uefi Bios hast ein Bios Reset ohne Jumper versuchen, die Mainboard Batterie mindestens für 5 Minuten entfernen das hat meistens mehr erfolg als ein Bios Reset mit Jumper oder Schalter, wenn das nicht funktioniert ein DMI Reset machen.

Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Reset der Hardwaretabelle (DMI) durchführen:
das DMI (Desktop Management Interface) verwaltet alle Hardware-Komponenten eines PC-Mainboards und Notebooks in einer Tabelle.
Falls diese Hardware-Tabelle mal durcheinander kommt, kann man versuchen sie zurückzusetzen.
Entfernen Sie dazu die folgenden Komponenten:
  • RAM
  • Grafikkarte (nicht bei Notebooks!)
  • alle Laufwerke wie Festplatte, CD, DVD, Floppy, (bei Notebooks nur die Festplatte!)
  • TV-, Sound-, und Controllerkarten, etc. (nicht bei Notebooks!)
Schalten Sie den Computer ohne diese Komponenten für ~ 30-60 Sekunden ein.
Computer wieder ausschalten, alle Komponenten wieder einbauen und erneut booten.
Anmerkung: Ein funktionierendes BIOS erkennt das Fehlen der Hardware und startet automatisch einen Suchvorgang nach jeglicher Hardware,
die installiert ist, und trägt diese wieder korrekt in die Hardware-Tabelle ein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe!
Meine Sapphire 290X Tri-X OC hat einen BIOS Switch, den kann ich nochmal probieren. Lt. der Techpowerup VBIOS Datenbank gibt es auch Bios-Versionen, welche bei der Karte UEFI supporten: https://www.techpowerup.com/vgabios/151774/sapphire-r9290x-4096-131212-1
Ich habe noch eine 750Ti hier, die müsste lt. der Datenbank UEFI support haben.
Edit: Die 750Ti habe ich auch zum testen mit dem X470 Board benutzt

Die Batterie ist bei meinem B450I im eingebauten Zustand leider unmöglich zu erreichen. Das System sitzt in einem Coolermaster NR200 und die Batterie klemmt unter dem Kühlkörper der CPU Spannungsversorgung -_-
Die Freuden von ITX...

Anhänge

• 1631527182220.png
    1631527182220.png
    229 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine 750Ti hier, die müsste lt. der Datenbank UEFI support haben.
Edit: Die 750Ti habe ich auch zum testen mit dem X470 Board benutzt
Mit der GTX 750 Ti testen ob es tatsächlich am Uefi Boot liegt.
Das Gigabyte B450 Mainboard sollte dann mit der CSM (Legacy Boot) Einstellung und der R9 290X booten.
Wenn du später das Uefi Bios auf die R9 290X flasht kannst du nicht einfach den Boot Modus im Mainboard Bios von CSM auf Uefi umstellen, Windows 10 startet dann möglicherweise nicht.
Weil die Uefi Partition fehlt, und du keine Windows Uefi Installation gemacht hast, den GPT Partitionsstil kannst du auch im CSM Modus installieren.

Mit der 750Ti leider auch keine Bildausgabe. Auch nicht mit dem umgeschalteten BIOS-Switch an der 290X.
Hatte den DMI Reset durchgeführt (M.2 war ebenfalls ausgebaut).
Während des RAM Umbaus habe ich noch einen kleinen Speaker an den zugehörigen Header angeklemmt. Beim Starten ertönt ein langer und dann zwei kurze Pieptöne. Laut diesem Forumseintrag bedeutet das "Graphics Card error". Aktuell ist ein Riegel vom Corsair Vengeance RAM eingebaut.
Ich frage mal rum, ob jemand eine neuere Graka hat, so ab Geforce 10er Serie/Vega hatte ich gedacht (schlechte Zeit für Ersatzgrafikkarten...).

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit einer 1070 kriege ich kein Bild und den selben Beep-code

Ja es kann auch sein das die CPU dann im Eimer ist.

...Aber wenn sie auf nem anderen Mainboard mit dem selben RAM und Graka postet?...
Dann hat Gigabyte wahrscheinlich irgendwas am Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi Mainboard Bios vermurkst.
Die 16 MB Bios Chips auf den B450 Mainboards sind sowieso zu klein, und die Bios Versionen sind deshalb extrem eingeschränkt.
Die B550 Mainboards haben alle einen 32MB Bios Chip.
Auch die MSI B450 MAX Mainboards haben einen 32 MB Bios Chip und die Bios Versionen sind nicht eingeschränkt.

Habe nun ein Ticket beim Gigabyte Support eröffnet, mal schauen was die sagen.

Gigabyte hat geantwortet: Obwohl ich reinschrieb, dass 3 GPUs nicht posten (auch eine 1070), wurde drauf verwiesen, dass die GPU UEFI-fähig sein muss und ich möge doch mal das VBIOS aktualisieren...
Edit: Habe nochmal den Karton der 290X rausgekramt, die wurde sogar mit UEFI-fähig beworben @PCFreak69

Anhänge

• IMG_20210916_1101502.jpg
    IMG_20210916_1101502.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_20210916_1104242.jpg
    IMG_20210916_1104242.jpg
    1.002 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Und basically grad nochmal die gleiche Antwort erhalten, ich möge mich doch beim Graka Hersteller nach nem VBIOS Update umsehen. Witzig, die 750Ti ist auch eine Gigabyte Karte :shot:

Ach und beim Versuch, ein Bild ans Ticket anzuhängen gibts nen Timeout.

Zuletzt bearbeitet:
...Habe nochmal den Karton der 290X rausgekramt, die wurde sogar mit UEFI-fähig beworben...
Am fehlenden Uefi Bios der Grafikkarte liegt es dann nicht.

Hast du mal nur mit einem Ram Riegel im zweiten Ram Slot versucht?
Lass den PC ruhig mal 10 Minuten mit der Ryzen 5 5600X CPU laufen, auch wenn du kein Bild bekommst.
Möglicherweise braucht das Mainboard extrem lange für den ersten Start mit der Ryzen 5 5600X CPU.

Ein Riser Kabel verwendest du hoffentlich nicht?

hast Du mal ein Bild vom kompletten System, vielleicht sticht jmd etwas ins Auge?

Hast du mal nur mit einem Ram Riegel im zweiten Ram Slot versucht?
Lass den PC ruhig mal 10 Minuten mit der Ryzen 5 5600X CPU laufen, auch wenn du kein Bild bekommst.
Möglicherweise braucht das Mainboard extrem lange für den ersten Start mit der Ryzen 5 5600X CPU.

Ein Riser Kabel verwendest du hoffentlich nicht?
Ist der zweite der rechte? Im Handbuch kann ich keine genaue Nummerierung erkennen. Ich versuchs nachher mal, du meinst vermutlich dieses RAM learning?
Ich habe aber so meine Zweifel, dass es helfen wird. Schließlich gibt er über den Speaker einen Graphics Card error code aus.

Nein, habe kein Riser Kabel im Einsatz.
hast Du mal ein Bild vom kompletten System, vielleicht sticht jmd etwas ins Auge?
Kann ich heute Abend mal nachreichen, wird aber wahrscheinlich nicht viel bringen. Denn wenn ich im System als einzige Veränderung die alte CPU wieder einbaue, läufts ja...

Mach mal ein kpl CMOS Reset (Batterie raus bzw Kabel abklemmen und den Jumper umstecken). Jumper allein reicht bei dem Board oft nicht aus das CMOS kpl zu löschen.
Ja, ich weiss das ist bei dem ITX-Board sehr umständlich, hilft aber nix wenn es nicht funktioniert.
Seit dem BIOS F60 (for Ryzen 5000) ist es leider da recht zickig geworden.
Habe selber das Board, schon seit 2 Jahren. ;)
Es gibt auch schon BIOS F62b.

Zuletzt bearbeitet:
Ist klar leute, von CSM Legacy mode haben die auch noch nichts gehört.
Und das eine 1070 mit einem 5600X nicht posted, ist auch ne spannende Theorie von denen

Anhänge

• Screenshot_20210917-132051.jpg
    Screenshot_20210917-132051.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Batterie.jpg
    Batterie.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, ob ich das machen möchte (Spawa Kühler demontieren). Glaube, dass ich dann meinen Garantieanspruch verliere

Es würde mich aber auch nicht wundern wenn die Ryzen 5 5600X CPU mit einer Top aktuellen Grafikkarte auf dem Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi booten würde.
Dann hat Gigabyte wahrscheinlich den alten CPU´s mehr Priorität eingeräumt als den Top aktuellen CPU´s, das Problem ist wahrscheinlich der zu kleine 16 MB Bios Chip.
Ich würde als Mainboard Hersteller immer mehrere Bios Versionen raus bringen um das Problem mit dem 16 MB Bios Chip zu umgehen, eine Bios Version mit Priorität auf die alten CPU´s und eine andere Version mit Priorität auf die "aktuellen" CPU´s (Ryzen 3000, 4000 und Ryzen 5000).

Jo. Ich meine auch mal eine News gelesen zu haben, dass einige BIOS Updates für ältere AM4 Boards sogar den Support für die erste und zweite Ryzen Gen entfernt haben. Musste aus denselben Platzgründen wohl gemacht werden.

Habe mal ein Foto vom Sys nachgereicht, im Startpost.
Der PC läuft grad einfach mal 10 Minuten mit einem Ram riegel im rechten slot.
Edit: Hat nichts verändert

Zuletzt bearbeitet:
Der PC läuft grad einfach mal 10 Minuten mit einem Ram riegel im rechten slot.
Mit der Ryzen 5 5600X CPU?
Dann ist der Ram in Verbindung mit der Ryzen 5 5600X CPU das Problem, weil das Bios wahrscheinlich durch den 16 MB Bios Chip extrem eingeschränkt ist.

Mit der Ryzen 5 5600X CPU?
Dann ist der Ram in Verbindung mit der Ryzen 5 5600X CPU das Problem, weil das Bios wahrscheinlich durch den 16 MB Bios Chip extrem eingeschränkt ist.
Ja, mit dem 5600X.
Wieso? Auch mit der GPU danach eingebaut meldet der Speaker wieder lang kurz kurz -> GPU.
Des Weiteren hat die CPU sowohl mit dem G.Skill als auch dem Corsair RAM auf dem X470-F von Asus gebooted
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe das Mainboard ausgebaut und den Spawa Kühler demontiert. Dazu musste ich entgegen meiner Befürchtung kein Siegel o.ä. durchtrennen. Habe mich aber mies an der einen Kante des Kühlers geschnitten, die ist messerscharf :fresse:
Batterie ist rausgenommen und Jumper Cap sitzt auf dem Clear_Cmos Header.

Zuletzt bearbeitet:
Und weiterhin keine Veränderung. Mit G.skill und Corsair Ram, mit der 290X und der 750Ti kein Bild sowie ein langer und zwei kurze Beeps vom Speaker. Mein Latein ist offiziell am Ende.

Werde Montag mal bei Mindfactory anrufen

Anhänge

• IMG_20210918_192411.jpg
    IMG_20210918_192411.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 139
Zwischenstand: der alte 2700X ist wieder eingebaut und das neuste BIOS F62b drauf. Am Wochenende brauche ich den PC, werde dann nächste Woche noch ein letztes Mal den 5600X probieren, mit diesem BIOS.

Wenn es nicht funktioniert, schicke ich das Board an Mindfactory zur RMA, hatte Montag mit denen gesprochen.

Anhänge

• 1632502000309.png
    1632502000309.png
    673,9 KB · Aufrufe: 103
Ich bin vor vielen vielen Jahren mit meiner 290X darüber gestolpert das die einen BIOS Schalter hatte. Der schaltete zwischen UEFI und Legacy um.
Das war ein klitzekleiner filigrander Schiebeschalter den ich beim einbauen aus versehen verschoben hatte.

Kein Bild, kein Post NICHTS.
Ich habe nen paar Stunden daran rumgesucht bis ich das fand.

Bei einigen Modellen gabs den Schalter auch, da wurde aber nur zwischen Silent und Normalbetrieb geschaltert.

Eventuell hat deine 290x den Schalter auch?

Hab ich mit Schalter umgelegt probiert. Und wie gesagt, ne 750Ti und 1070 funzen auch ned

Habs vor mir hergeschoben, aber nun das Mainboard eingepackt und werde es an MF zurückschicken. Zeitgleich habe ich ein Asus B550-I bestellt, da gibts im Moment 45€ Cashback.
Hoffe, dass ich damit dann glücklich werde

Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh