Gigabyte B450 I Aorus Pro WiFi: Noch ein Mini-ITX-Mainboard für Ryzen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.580
gigabyte_logo.jpg
Das ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac, das ASUS ROG Strix B450-I Gaming und das MSI B450I Gaming Plus AC sind allesamt aktuelle AM4-Mainboards mit B450-Chipsatz und im Mini-ITX-Format. Nur ein entsprechendes Gigabyte-Modell fehlte bisher. Das ändert sich nun mit dem Gigabyte B450 I Aorus Pro WiFi.Der Produktname verrät bereits so einiges über dieses Mainboard. Die Mini-ITX-Platine mit B450-Chipsatz darf als Aorus Pro-Modell eine umfangreiche Ausstattung auffahren. Sie ist praktisch auch das kleinere Geschwistermodell des kürzlich von uns getesteten ATX-Mainboards
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Und schließlich macht der Produktname klar, dass das MSI B450I Gaming Plus AC W-LAN nach dem AC-Standard bietet."
Stimmt, hat mit dem Gigabyte MB aber nichts zu tun ;)

Nennenswert wäre, dass die Karte nach WLan-AC Wave 2 funkt: "Support for 11ac 160 MHz wireless standard and up to 1.73 Gbps data rate"

Schön ist auch, dass explizit die Unterstützung von HDMI2.0 (also UHD mit 60Hz) genannt wird.

Unverständlich finde ich die Audioanschlüsse, so gibt es nur "Support for S/PDIF Out" und für 7.1 muss man auch die Frontanschlüsse mit nutzen.
 
Weshalb ist so ein schönes Mainboard nicht gleich beim Start der X450 Chipsätze erschienen.

Auf dem Bildern sind die Kondensatoren ja kaum zu erkennen, ansonsten wirklich gut, dass mehr und mehr ITX erscheinen.
 
Da fingen gerade meine Augen an zu funkeln... Schönes Board und dann ist der m.2 sogar auf der Vorderseite mit dicken Kühler wow, doch nach dem Blick auf das IO brachte wieder Ernüchterung. Warum geizen die Hersteller hier so an USB und vor allem Soundanschlüssen. Das einzige itx Board bislang mit "ausreichend" Anchlüssen sind die von Asrock. Selbst Asus enttäuscht da...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Da fingen gerade meine Augen an zu funkeln... Schönes Board und dann ist der m.2 sogar auf der Vorderseite mit dicken Kühler wow, doch nach dem Blick auf das IO brachte wieder Ernüchterung. Warum geizen die Hersteller hier so an USB und vor allem Soundanschlüssen. Das einzige itx Board bislang mit "ausreichend" Anchlüssen sind die von Asrock. Selbst Asus enttäuscht da...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Also für die Soundanschlüsse habe ich auch kein Verständnis.
ITX ist prädestiniert fürs Wohnzimmer und da nervt das ja extrem.
Mit wenig USB komme ich noch klar.
Ein Hub macht die Verkabelung oft schöner und einfacher.
 
Gefällt mir super. Viel besser vom Layout als mein Gigabyte b350n. Ton geht bei mir eh über HDMI.
 
Finde ich auch toll, zudem gibst mittlerweile viele Boxen von Teufel, die via HDMI angebunden werden, Analog wird weniger.
 
Danke für den Bericht!

Das Board ist insofern einzigartig, da es sonst von allen Hersteller und Bauformen kein einziges B450 Board mit 3 digitalen Bildschirmausgängen gibt.
So ein Board suche ich - allerdings als uATX : (
 
4+2 50A PowIRstages sind schon ganz in Ordnung. Aus Marketinggründen wären ein zwei extra Phasen aber sicherlich nicht verkehrt gewesen wären^^

@Streamdance: Das MSI B350M Mortar und Artic haben drei digitale Ausgänge (DVI+HDMI+DP). War einer der Gründe warum ich es mir damals für meinen 2400G gekauft habe ;)
 
Wer hat denn im Wohnzimmer Sound über die verbauten 5.1 oder 7.1 PC-Audio Anschlüsse?

Wenn man im Wohnzimmer 5.1 oder 7.1 oder 5.1.2 usw haben will möchte man doch eh Dolby Surround, Dolby Digital und evtl. Dolby Atmos haben und das Können die Realtek Dinger doch gar nicht?
Im Wohnzimmer wird der PC doch mit HDMI an den Receiver oder Fernseher gestöpselt und die kümmern sich dann um Audio.

Alternativ halt über SPDIF statt HDMI und dass man das fehlen davon bei iTX bemängelt kann ich aber sehr gut verstehen.
 
4+2 50A PowIRstages sind schon ganz in Ordnung. Aus Marketinggründen wären ein zwei extra Phasen aber sicherlich nicht verkehrt gewesen wären^^

@Streamdance: Das MSI B350M Mortar und Artic haben drei digitale Ausgänge (DVI+HDMI+DP). War einer der Gründe warum ich es mir damals für meinen 2400G gekauft habe ;)

sind mir meine 3x2+2 @ 44A lieber... :drool:

wäre mal nen test wert liebes HWL team :) mein fatality geht zwar wie hölle, aber wenn das ding mindestens die biosoptionen(die bitte im test besonders unters auge nehmen, besonders welche spannungen wie weit und welche speichertimings und widerstände eingestellt werden können) wie meins hat + 0.5V mehr beim speicher, wäre ich schon happy :angel:
 
Vom B450 I Aorus Pro WiFi habe ich ein unboxing Video gesehen:


Die Kühler / Blenden werden demontiert, so dass jemand, der sich mit den Bauteilen auskennt, vielleicht erkennen kann, was für eine Qualität verbaut ist.


@emissary42:
Das MSI B350M Mortar hatte ich mir alternativ zu dem inzwischen wohl ausgelaufenem GA B350 mit 4x Grafik auch vorgemerkt.
Aufgrund deren für mich und speziell bei schon länger nicht mehr produzierten Mainboards schlechten Garantiebedingungen, werde ich aber auf ein MSI B350 verzichten, auch wenn mir MSI sonst zusagt.
Vielleicht bringt GA noch einen Ersatz für das alte GA B350 mit 4x Grafik - eben so wie das hier vorgestellte B450 I Aorus Pro WiFi nur als uATX mit uATX-Ausstattung.

Das Wort "damals" höre ich in Zusammenhang mit meiner Neuanschaffung aber gar nicht gerne ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh