Gigabyte B450M DS3H - Bios Update Problem

Nik1

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2018
Beiträge
48
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und ihn zusammengebaut.
Folgende Komponenten habe ich verbaut:
Motherboard: Gigabyte B450M DS3H
CPU: AMD Ryzen 5 3600 (6 Core, 12 Thread Processor)

Nun habe ich gelesen, dass ich das BIOS updaten muss um den Ryzen 5 3600.
Die aktuellste Version auf der Gigabyte-Homepage hatte die Bezeichnung F50 mit der Notiz, dass man zunächst F40 installieren muss und hier wiederum wurde bemerkt, dass dafür F32 installiert sein sollte.
(https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-DS3H-rev-10/support#support-dl-bios)

Ich bin beim ersten Starten tatsächlich in das BIOS gekommen und habe es auf den Stand F32 gebracht. Ab dann konnte der Rechner nicht mehr booten.
Weder USB- noch HDMI-Anschlüsse werden erkannt. Nur noch zwei Lichter leuchten: Powerbutton und das Mainboard.

Ich vermute, dass das BIOS bereits bei Auslieferung auf dem Stand von F40 war und ich es jetzt zurückgestuft (auf F32) habe, so dass es eben nicht mehr funktioniert.
Meine Frage: Kann ich das Ganze rückgängig machen? Oder gibt es eine andere Lösung?

(Eine zusätzliche Bemerkung: Wenn ich den PC anschalte (also die Lichter), dann geht er nicht mehr aus, selbst wenn ich den Power-Button lange gedrückt halte.
Nach längerem Drücken fängt dieser und das Mainboard dann nämlich an zu blinken und hört erst auf, wenn ich den Button nicht weiter drücke.)

Vielen Dank für eure Kommentare!

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Hab mich extra deswegen angemeldet weil ich genau das gleiche Problem habe. Gleiches Board, gleicher Prozessor. Ich nehme an, dass durch das versehentliche Downgrade der Ryzen 3000 Support nicht mehr vorhanden ist und für weitere Schritte ein Ryzen der 2000er Serie verwendet werden muss.

Edit: Ja, man braucht einen Ryzen der Ersten oder zweiten Generation. Mit dem hab ich dann auf F40, F50 und schlussendlich auf F51 geupdated.

Danach wurde der 3600 wieder erkannt und hat alles funktioniert.
MfG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh