HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
USB-Profi
Zwar hat es leider kein USB-Typ-C-Header auf die Platine geschafft
Das ist doch falsch, oder?Zwar hat es leider kein USB-Typ-C-Header auf die Platine geschafft
und man sieht den USB Typ-C Anschluss auf auf dem panel, dort unter dem roten USB-A Anschluss.2x USB 3.2 Gen2 (10 GBit/s, Typ-A/C, 2x extern)
Kann mich grad nicht zwischen meinen Favoriten entscheiden, wobei das (vielleicht) nur eine Übergangslösung bis X670 und Zen 3 sein wird:
ASRock B550 Steel Legend ab € 146,72 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASRock B550 Steel Legend ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM4 • Chipsatz: AMD B550 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 5000G , Ryzen 5000 , R… ✔ AMD Sockel AM4 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.deMSI MAG B550 Tomahawk ab € 128,25 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für MSI MAG B550 Tomahawk ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM4 • Chipsatz: AMD B550 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 5000G , Ryzen 5000 , R… ✔ AMD Sockel AM4 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.deGIGABYTE B550 AORUS Pro | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für GIGABYTE B550 AORUS Pro ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM4 • Chipsatz: AMD B550 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 5000G , Ryzen 5000 , R… ✔ AMD Sockel AM4 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Wie schon geschrieben es ist vielleicht nur eine Übergangslösung, kommt darauf an.wieso übergangslösung?
was soll das x670 besser machen, was das b550 nicht kann?
das tomahawk hat nur alc1200. solltest du einen khv-dac nutzen, ist es egal.
ausserdem hat das tomahawk nur 6 usb. finde ich zu wenig.
entweder steel legend oder aorus pro.
mein favorit wäre dies:
GIGABYTE B550M AORUS Pro | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für GIGABYTE B550M AORUS Pro ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: µATX • Sockel: AMD AM4 • Chipsatz: AMD B550 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 5000G , Ryzen 5000 , … ✔ AMD Sockel AM4 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Leider nicht beliebig. Es gibt durchaus Geräte, die an Hubs nicht richtig funktionieren.Die Anzahl der USB Anschlüsse hat mich noch nie interessiert - einfach weil man die Anschlüsse doch beliebig erweitern kann. Positiv finde ich mal, dass man ein relativ "normales" Board getestet hat und nicht immer so 500€ Klopper.
Schöner Test.
das tomahawk hat nur alc1200. solltest du einen khv-dac nutzen, ist es egal.
ausserdem hat das tomahawk nur 6 usb. finde ich zu wenig.
Oder bezieht sich die Aussage darauf dass es keinen USB-C in Inneren gibt?
Leider nicht beliebig. Es gibt durchaus Geräte, die an Hubs nicht richtig funktionieren.
Einige VR Headsets beispielsweise, die tatsächlich die komplette USB3 Bandbreite für sich beanspruchen können und bei Hubs oder zu voll besetzten Controllern Aussetzer haben.
Wer bei den aktuellen Gutschein- und Cashback-Aktionen kein ASUS B550 nimmt, dem ist mMn nicht mehr zu helfen...Mit Front USB C Anschluss wäre es wohl das rundeste Board in der Preisklasse geworden... schade, aber irgendwie versemmeln es die Hersteller immer an irgendwelchen Kleinigkeiten.
Bei dem Artikel vermisse ich einen Test der Audio Komponenten.
Kann mich grad nicht zwischen meinen Favoriten entscheiden, wobei das (vielleicht) nur eine Übergangslösung bis X670 und Zen 3 sein wird:
ASRock B550 Steel Legend ab € 146,72 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASRock B550 Steel Legend ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM4 • Chipsatz: AMD B550 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 5000G , Ryzen 5000 , R… ✔ AMD Sockel AM4 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.deMSI MAG B550 Tomahawk ab € 128,25 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für MSI MAG B550 Tomahawk ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM4 • Chipsatz: AMD B550 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 5000G , Ryzen 5000 , R… ✔ AMD Sockel AM4 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.deGIGABYTE B550 AORUS Pro | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für GIGABYTE B550 AORUS Pro ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM4 • Chipsatz: AMD B550 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 5000G , Ryzen 5000 , R… ✔ AMD Sockel AM4 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Wie schon geschrieben es ist vielleicht nur eine Übergangslösung, kommt darauf an.
Jo, beim Tomahawk stimme ich dir zu, an irgendwelchen Kleinigkeiten scheitert es immer, kann doch nicht so schwer sein das perfekte Board zu bauen ohne, dass es total overpriced ist.
Beim Asrock Steel Legend schreckt mich die Software (gibts da überhaupt ne Lüftersteuerung wie bei MSI und Gigabyte im BIOS/UEFI? ab.
Beim MSI sind relativ wenig USB hinten, brauch aber in der Regel nicht so viele, dann noch der ALC1200 statt 1220, wobei das nicht soooo viel Aussagekraft hat, die Implementierung scheint wichtiger zu sein.
Zum Einsatz kommt derzeit noch eine Z5500 (Nachfolger geplant, wird aber schwer) und ein Superluxx Evo, werden derzeit über eine Soundblaster Z betrieben, die ich aber gerne rauswerfen möchte, da sie die Luftzufuhr der GPU einschränkt.
Beim Gigabyte Aorus Pro stört mich der fehlende Front USB C Anschluss (das Phanteks P600S hat immerhin einen, auch wenn ich noch keine Geräte habe die ich dort anschließen könnte) und die Software, scheint ja bei Gigabyte ein Drunter und Drüber zu sein, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Immerhin scheint das VRM Design durchweg gut zu sein.
Otto Normal braucht aber an sich auch kein 170€ OC Board. Wenn wir nach dem Standardnutzer gehen, dann reicht die billigste B450/550 Platine.ja - es wird immer Einzelfälle geben, wo es dann doch nicht reicht. Das ist nicht nur hier so, sondern schlicht immer und überall. Ich schreibe hier aus der Sicht des Ottonormalusers. und die haben in der Regel kein VR Kram bei sich.
Otto Normal braucht aber an sich auch kein 170€ OC Board. Wenn wir nach dem Standardnutzer gehen, dann reicht die billigste B450/550 Platine.
Tja, daran ist Asus selbst Schuld, wenn ich mir die Schnitzer bezüglich AMD Hardware so ansehe...Wer bei den aktuellen Gutschein- und Cashback-Aktionen kein ASUS B550 nimmt, dem ist mMn nicht mehr zu helfen...
Ich bin auch kein wirklicher Freund der Marke aber ein TUF Gaming B550(M)-Plus für effektiv 80-90€ - dafür bekommt man bei den anderen Hersteller aktuell nicht mal halbwegs brauchbare B450 Boards.
Und sogar auf der MSI Seite steht es dann falsch. Ich glaub da muss MSI nochmal ran.Es hat aber den Realtek ALC S1220A, hab das Board hier am laufen.Selbst Tomshardware hat es in seinem Review falsch beschrieben, aber sowas passiert wenn man keine 2sek. hat aufs Board zu schauen und lieber Blind alles aus dem Netz abschreibt.