Gigabyte B550I AORUS PRO AX mit Noctua NH-L12S im Phanteks Evolv Shift XT welchen RAM

uMii2

Profi
Hallo zusammen.
Vor einigen Tagen habe ich mir das Phanteks Evolv Shift XT gekauft.

Eingebaut ist das Gigabyte B550i AORUS PRO AX mit einem R5 5600X.

Bisher war das G.Skill Trident Z RGB AMD DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit eingebaut, da ich nun aber von einer AIO wieder auf Luft umsteige, der Temperaturen wegen und ich den Noctua NH-L12S hier noch rumliegen habe, wollte ich den nutzen, leider passt der Lüfter nicht mit dem jetzigen RAM Kit.

Ich kann den Lüfter mit dem Case nicht oben aufsetzen, dann kriege ich das Case nicht mehr zu. Unten drunter geht aufgrund der RAM Höhe nicht.

Leider bin ich nicht so erfahren und hoffe hier auf Hilfe welche meiner folgenden 2 Ideen die bessere ist:
  1. Den jetzigen RAM behalten und den Noctua NH-L12S Ghost S1 Edition kaufen, wobei ich hier auch nicht sicher bin ob der letztlich passt.
  2. Anderen RAM holen ⇾ Corsair 16GB KIT DDR4 3600MHz CL18 Vengeance LPX oder Crucial Ballistix 16GB Kit (2 x 8GB) DDR4-3600 (Pc4-28800) oder einen komplett anderen LP-RAM kaufen, wenn, welchen?

Danke für eure Hilfe/Ideen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist der zu hoch?

1. Den jetzigen RAM behalten und den Noctua NH-L12S Ghost S1 Edition kaufen, wobei ich hier auch nicht sicher bin ob der letztlich passt.
Also ... Der Kühler wäre sicher die etwas günstigere Alternative. Wenn man sich nicht sicher ist ob der passt gibts nur eine Lösung. Ausmessen. Durch die asymmetrische Positionierung des Lüfters kriegst du RAM mit max 48 mm darunter.

Laut Datenblatt hat dein RAM 44 mm, sollte also passen.

Btw. die "Ghost S1 Edition" hat im Vergleich zu deinem Kühler augenscheinlich nur einen anderen Fan. Theoretisch brauchst du nur den und die Befestigungsklammern tauschen. So Klammern sollte man normal auf Anfrage bei Noctua bekommen.

Fan:

Zuletzt bearbeitet:
NH-L12S und NH-L12 Ghost S1 Edition unterscheiden sich nicht nur in Sachen Lüfter ... die Kühlfins sind an der Unterseite etwas anders geschnitten und die S1-Version baut 4 mm flacher (hat dafür aber 4 mm mehr Einbautiefe). Schaut so aus, als sei der S1-Kühler mit dem früher erhältlichen NH-L12 (ohne S) identisch - der wurde ab Werk sogar mit 1x 120er + 1x 92er Lüfter ausgeliefert.

Nach einigem Hin und Her machts keinen Sinn neuen RAM zu holen, da der preislich, wie bereits von @Hastemaster angeteasert, teurer wäre.
Da ich den NH-L12 (ohne S), danke @silverline , jetzt so auf die schnelle nicht bekomme, habe ich mir den Ghost bestellt. Der müsste von den Abmessungen passen.

Danke euch für Hilfe und Ideen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh