Gigabyte B550M Aorus Pro-P (6+2 reale Phasen, 12+2 virtuelle Phasen) vs. Aorus Pro (5+3 reale Phasen, 10+3 virtuelle Phasen)

Hallo,

Ich möchte meiner Frau demnächst meinen R9 3900x überlassen. Ich habe im Moment ein B550 Aorus Pro (ATX Größe) im Einsatz und bin sehr zufrieden damit wegen der großzügigen USB-Ausstattung. Daher wollte ich für meine Frau die µATX Variante bestellen (denn in ihr Gehäuse passt kein ATX).

Nun muss ich feststellen, dass es scheinbar eine neue Variante davon gibt die ein -P hinter dem Name trägt. Preis ist gleich. Der einzige Unterschied den ich festgestellt habe, bezieht sich auf die Spannungsversorgung

Gigabyte B550M Aorus Pro​

VRM8 reale Phasen (5+3), 13 virtuelle Phasen (10+3), PWM-Controller: RAA 229004 (max. 8 Phasen)
MOSFETs CPU10x 46A 4C10N/4C06N
MOSFETs SoC3x 46A 4C10N/4C06N

Gigabyte B550M Aorus Pro-P​

VRM8 reale Phasen (6+2), 14 virtuelle Phasen (12+2), PWM-Controller: RAA 229004 (max. 8 Phasen)
MOSFETs CPU12x 50A SiC651C
MOSFETs SoC2x 50A SiC651ACD

Welche Vorteile/Nachteile hat die ein oder andere Variante?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI mache mich auch gerade zu dem Board schlau. Ich würde sagen das Gigabyte die Spannungsversorgung nochmal optimiert hat, also verbessert hat.
Sonst hast du noch einen schnellern LAN Anschluss mit dem Pro-P

Ich habe das M Pro zusammen mit einem 3900x im Einsatz.
DIe Spannungsversorgung hat keine Probleme damit, die VRM werden unter max. Last ca. 70 Grad warm, also deutlich im grünen Bereich.
Wenn es preislich attraktiv ist, kann man also zur "alten" Variante greifen.

Hab das Pro-P hier in Verbindung mit einem 5600X im Einsatz. Kann absolut nichts negatives über das Board berichten. Die VRMs sind natürlich bei der CPU absolut nicht gefordert. Maximale Temp. nach 20 Minuten Cinebench R23 lag bei 42 Grad.
Ansonsten wurden die Unterschiede ja bereits angesprochen.

Hab es auch, und die Anzahl der Phasen ist nicht korrekt. Es sind nur 10+2 virtuelle-, bzw. 5+2 reale Phasen. In zwei Rezensionen bei Amazon geht es auch darum. Sollte wohl trotzdem mehr als ausreichen, obwohl man sich schon etwas getäuscht sieht.

Dann wäre ja das Pro ohne "P" sogar besser von der Spannungsversorgung.
Was mich stört, dass der Bykski CPU Kühler nicht drauf passt wenn man den NVMe Kühler drauf lassen will :(

Hallo!
Ich nehme an ihr habt auch die Rev. 1.0 Version gekauft? Als ich am Black Friday kaufte war das auf gigabyte.com/de noch ein 12+2 Phasen Motherboard (Auf der slowenischen/türkischen Seite steht heut noch (teilausgebessert?) in der Überschrift 12+2 und darunter 10+2)
Korrekt dürften die nun auf der deutschen Seite * 5+5 parallelen Phasen sein und 10*+2 Phasen Digital twin power design.
Offensichtlich werden keine Phasendoppler mehr verwendet was zu stabilerer Spannungsversorgung führt.
https://www.overclock3d.net/news/cp...s_gigabyte_motherboard_redesign_-_exclusive/1
Mein Kaufargument Nr.1 war übrigens das das Board in der Linux VRM Liste als Tier B: Mit 125A angeführt war. Und damit als einziges 100€ Board die Spannungsstärke von 160-200€ Boards hatte. Ob der Test nun schon mit neuem Design oder altem durchgeführt wurde weis ich nicht.
linuxtechliste

4BE43BFD-8571-454B-AD9F-E21B11C67F7D.png

20949BB2-68DB-41A3-BA07-E566DCFD5F8F.png

Hoffe ich schreibe nicht zu viel Blödsinn.
+gruss
cerotorre

Also das Pro-P hattest du in Betrieb und keine Probleme?

Wo und wie gab es denn diesen Cashback?

Kann zu evtl. Einschränkungen der Aktion nichts sagen, aber das pro-p war dabei.

Als ich nachgeschaut hatte, war das Pro-P definitiv nicht dabei... ¯\_(ツ)_/¯
Kein mATX-Board war gelistet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh