Gigabyte B560 Aorus Pro Abstandsschraube weggeschert

BJGucky

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2012
Beiträge
1.459
Hallo erstmal,
ich habe ein Gigabyte B560 Aorus Pro (µATX) gekauft.
Ich wollte auf dem Board natürlich eine M.2 NVME installieren und zwar im oberen Slot, welcher mit PCI-E 4.0 läuft und direkt mit der CPU verbunden ist.
Dieser Slot beherbergt auch ein Heatshield.

Zwischen Headshield und NVME gibt eine Lücke. Für diese Lücke ist bereits eine knapp 2mm hohe Abstandsschraube auf dem Bord vormontiert.
Diese 2mm Abstandsschraube ist wiederum in einer weiteren ca 8mm hohen Abstandsschraube festgeschraubt, damit die SSD nicht direkten Kontakt mit dem Mainboard hat.
Nun mein Problem:
Beim Versuch die kleine 2mm Abstandsschraube zu lösen, ist mir diese quasi ohne Widerstand abgeschert.
Gleichzeitig steckt das abgebrochene Gewinde in der zweiten 8mm Abstandsschraube. Diese 8mm Abstandsschraube ist auch fest mit dem Board verpresst/verlötet.
Dadurch ist es mir unmöglich eine M.2 SSD in diesem Slot zu installieren.

Und nein, es ist nicht mein erster PC den ich zusammenbaue. Ich habe schon Grafikkarten (wegen der Arbeit auch viele Drucker) auseinander genommen und meine CPU selber geköpft XD.

In diesem Bild sieht man die 8mm Abstandsschraube mit dem "Rest" der 2mm Schraube.
IMG_20210511_171423.jpg
Hier ist die 2mm Abstandsschraube von unten zu sehen.
Die 2mm Abstandsschraube hat übrigends eine Größe von 4,5mm.

IMG_20201205_172653.jpg

Wenn man beide genau anguckt, dann merkt man das das Gewinde gerade mal 0.1mm oder weniger Verbindung zum Rest der 2mm Abstandsschraube hat. Das Innengewinde ist bis zum Gewinde der Schraube gebohrt.
Im übrigen ist die Schraube höchst warscheinlich mit Loctite versehen (die M.2 Schraube IN der 2mm Abstandsschraube hatte Loctite). Man kann also gar nicht anderes machen, als diese kaputt zu machen.

Ich habe das Board bereits wieder zurückgeschickt. Und HOFFE das es repariert wird oder ich Ersatz bekomme.


Ich schreibe dies hier, weil ich gerne von euch wüsste was ich machen soll, damit das mit dem neuen Board nicht noch einmal passiert.
 
Ich habe das Gigabyte B560 Aorus Elite, also fast identisch. Ich hatte auch schwer mit dieser Schraube zu kämpfen. Erst mal habe ich gar nicht gemerkt das die Schraube da drauf ist und hab mich gewundert warum die NVME so schräg drauf liegt, zumal die Schraube dermaßen fest war das man meinte das alles wäre eben der Halter. Ich hab sie dann mit einer Zange und wirklich viel Gewalt herunter bekommen, dabei hätte ich fast umliegende Teile ramponiert, ganz zu schweigen davon das man aufpassen muss das man nicht die ganze Halterung schrottet.
Da hat Gigabyte etwas geschlampt, wobei es im Handbuch irgendwo ganz klein vermerkt ist.
 
Diese 8mm Abstandsschraube ist auch fest mit dem Board verpresst/verlötet.
Kann ich mir nicht vorstellen. Der Abstandsbolzen dient auch dazu, daß das Board verschieden lange SSD's aufnehmen kann - entsprechende Schraubsockel sieht man auf deinem Bild. Die Riffelung des Bolzens wäre auch komplett sinnlos, wenn das Teil fest mit der Platine verbunden ist.
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Der Abstandsbolzen dient auch dazu, daß das Board verschieden lange SSD's aufnehmen kann - entsprechende Schraubsockel sieht man auf deinem Bild. Die Riffelung des Bolzens wäre auch komplett sinnlos, wenn das Teil fest mit der Platine verbunden ist.
Das dachte ich mir auch, allerdings sitzen die dermaßen fest, das sie sich nicht mal mit etwas Kraft und Zange rühren. Von daher gehe auch auch davon aus das die fest verbunden sind. Sollte das nicht der Fall sein muss man wirklich richtig Gewalt anwenden um die zu lösen. 🛠️
 
Ich habe das gleiche Problem wie du gehabt, (beim B550 Aorus Pro) mir ist die schraube auch beim lösen abgerissen.
Dann bekommst die Heatsink von den SSDs nicht mehr fest. Ich dachte das dieser Pin wie die SSD Halterung in das Board geschraubt ist und habe versucht diese mit einer Zange zu lösen. Leider ist der Pin mit dem Board verlötet und dann natürlich abgebrochen. Ich schätze Garantie ist damit nicht. Ich habe den Pin dann umgedreht und wieder mit dem Board verklebt. Der pin hat auf der anderen Seite auch ein Gewinde, hält Bombenfest und man sieht es nicht. Besser als keine Kühlung zu nutzen.
 
Habe nun ein neues Board, selbes Modell. Alternate hat das alte zurückgenommen und Geld erstattet (zum Glück).
Habe nun auch die NVME installiert bekommen...gaaaanz vorsichtig...und nicht zu fest.
Ist übrigends eine 4,5mm sechskant Schraube. Versucht es nicht mit 4 oder 5mm, die passen schon nicht mehr. :p Eine Zange könnte die auch leicht abreißen.
Kann ich mir nicht vorstellen. Der Abstandsbolzen dient auch dazu, daß das Board verschieden lange SSD's aufnehmen kann - entsprechende Schraubsockel sieht man auf deinem Bild. Die Riffelung des Bolzens wäre auch komplett sinnlos, wenn das Teil fest mit der Platine verbunden ist.
Hier ist ein Foto der silbernen Abstandsschrauben unterm neuen Board. (Bild ist auf dem Kopf)^^

IMG_20210521_141435[1].jpg
Die rechts oben ist vom unterem M.2 Slot (in der 80mm Position) und auch herausdrehbar...allerdings ist die SO Bombenfest, das ein Schraubenzieher nicht hilft, sondern nur eine Zange.
Unten links sieht man 2 weitere "Löcher". Die Linke ist die verlötete Abstandsschraube (auch bei 80mm). Das untere ist einfach nur das Gewinde für eine Schraube.
Hier kann man gut die 3 Unterschiede sehen: Leer, Verschraubt, Verlötet. BTW sry für die miese Kamera :P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh