GIGABYTE B650 Gaming X AX - Probleme mit dem RAM

Malygon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
3
Ich habe mich für ein leicht modifizierte Version des AMD Grundgerüsts aus dem Kaufempfehlungs-Thread entschieden, aber ich glaube das Problem könnte auch bei dem vorkommen.

Ich habe:
Motherboard: GIGABYTE 650 Gaming X AX (also die größere Variante)
CPU: AMD Ryzen 7 7700X (also auch hier eine größere Variante)
RAM: G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL28-34-34-89, on-die ECC (wie im Thread)

Der RAM macht Probleme. Zuerst wollte der PC gar nicht POSTen und das DRAM Licht brannte.
Ich habe dann das BIOS geflasht mit der neusten Version mit Q-Flash.
Jetzt POSTet er tatsächlich mit einem der 2 RAM Riegel (also egal welchen) aber nicht beiden. Der RAM ist auch auf 4800 getaktet, wenn ich XMP/EXPO aktiviere POSTet er auch nicht mehr.
Ich weiß nicht ob das fixbar ist. Auf der Hersteller-Seite wird dieser RAM nicht als unterstützt aufgeführt.

Ich dachte ich schreibe halt weil diese Kombination so im Kaufempfehlungs-Thread steht, in der Hoffnung jemand anderes hat die bei welchem die funktioniert. Vielleicht funktioniert ja eine ältere BIOS-Version, hatte schon gelesen dass eines der neueren Updates bei manchen zu Problemen geführt hat.
 
Du könntest allerhöchstens noch versuchen die Spannung von Auto auf 1.35. Falls nicht klappt auf 1.45 erhöhen.
Wenn das auch nix bringt tausch den RAM um.
Schau welcher RAM geeignet ist und da du AMD hast nimm einen EXPO RAM
 
Du könntest allerhöchstens noch versuchen die Spannung von Auto auf 1.35. Falls nicht klappt auf 1.45 erhöhen.
Wenn das auch nix bringt tausch den RAM um.
Schau welcher RAM geeignet ist und da du AMD hast nimm einen EXPO RAM
Hab ich versucht geht nicht. Ich meine es funktioniert nur ein einziger Riegel im letzten Slot. Also besteht auch die Wahrscheinlichkeit dass das Board defekt ist, also die ersten 3 RAM slots. Allerdings gibt es Berichte von anderen Gigabyte Boards die nicht booten wollten wenn der RAM in 1 und 3 war statt 2 und 4... RAM geht erstmal zurück und hoffen wir dass das der Fehler war.
Besser mal in den Thread posten, wenn es wirklich daran liegt.
Sobald ich es sicher weiß, gerne.
 
Allerdings gibt es Berichte von anderen Gigabyte Boards die nicht booten wollten wenn der RAM in 1 und 3 war statt 2 und 4...
Zwei Module gehören immer in die beiden primären DIMM Steckplätze, also in der Regel DIMM A2 und B2. Es ist kein Fehler, dass das XMP in A1 & B1 nicht funktioniert.

Bei Verdacht auf ein Problem mit dem RAM, beide Module einzeln in A2/B2 testen. So erkennst du sofort, ob das Board oder ein Modul das Problem ist.
 
Zwei Module gehören immer in die beiden primären DIMM Steckplätze, also in der Regel DIMM A2 und B2. Es ist kein Fehler, dass das XMP in A1 & B1 nicht funktioniert.

Bei Verdacht auf ein Problem mit dem RAM, beide Module einzeln in A2/B2 testen. So erkennst du sofort, ob das Board oder ein Modul das Problem ist.
Was ich damit aussagen wollte ist dass der PC nur POSTet wenn nur ein einziger RAM Riegel in B2 ist. Kein anderer Steckplatz oder Kombination führt dazu dass das Board POSTet. Ich hab so ziemlich alle Kombinationen durch die man mit 2 Riegeln machen kann. Und das mit deaktivierten XMP.
 
Wenn A2 generell ohne Funktion ist, dann ist es ein MB oder CPU (Speichercontroller) Problem. Selten kann auch ein falsch (oder zu fest) montierter CPU-Kühler die Speichererkennung in den Steckplätzen beeinträchtigen.
 
Möglicherweise hast du Kontakte im CPU Sockel verbogen, dann kann es sein das der Ram nicht erkannt wird.
Verbogene Kontakte im AM5 CPU Sockel: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/am5-sockel-pins-verbogen.1332984/#post-29758143

img_20230218_173346_copy_1280x591-jpg.856376
 
Servus,

hab aktuell ein ähnliches Problem am PC vom meinen Cousin.
War das Problem zwischenzeitlich gelöst?

Die Hardware ist leicht abweichend
Motherboard: GIGABYTE 650 Gaming X AX
CPU: AMD Ryzen 7 7800x3d
RAM: Corsair DIMM 32 GB DDR5-5600 (2x 16 GB) Dual-Kit - Eingesteckt in A2 und B2 - (Intel XMP war zu spät aufgefallen)
Bios ist aktuell auf stand F21 und die Samsung M.2 NVME hat ebenfalls die aktuelle FW (Andere SATA Devices sind aktuell nicht angeschlossen.)

Der Memtest hat nach kurzer Zeit haufenweise fehler ausgegeben und hat wie zu erwarten mit Fail quittiert.
Also ein RAM Riegel ausgeklipst und der PC lief erst mal stabil.

Der folgende Corsair DIMM 32 GB DDR5-5600 (2x 16 GB) Dual-Kit - AMD EXPO sollte eine Option sein, oder spricht da was dagegen?

Eine weitere sehr merkwürdige Sache besteht, und zwar, dass der PC mit dem Herunterfahren aus Windows nicht aus geht. Bleibt an Bildschirm ist schwarz, Power Led am Gehäuse leuchtet. lässt sich nur durch den Powerbutton abschlaten / neu starten. Ein Bios Reset wie auch anpassung diverser setttigs hat keine Änderung gebracht.
Evtl. auch hierzu ne Idee?
 
du hast Wifi und Bluetooth auf dem Board
Je nach m2 Festplatten und USB, PCI-E Geschichten funktioniert das nicht richtig.

Persöhnlich hatte ich noch kein Board wo m2, wifi und bluetooth, thunderbolt und USB Steckplätze alles belegt war / aktiviert und funktionierte.
Etwas ist immer .... so long...
 
Mit dem neuen RAM Modulen hat es nun auch brav die Option zum AMD EXPO Profil im Bios.

Mit M.2 im ersten Slot zwei extra SSDs und nem alten CD Laufwerk dran hatte es faxen gemacht. Hatte noch keine nerven mal zu testen ob ich wenigstens eine SSD zusätzlich zur M.2 dran bekomme.
Hab es erst mal ab gelassen. Alles tutti.
Evtl. mal im Bios schauen ob man WLAN/BT ggf. deaktivieren kann. Iss aktuell eh per RJ45 am Switch, war nur als Option gedacht. Bin erst mal froh das es läuft, und ich nicht alle Nas lang die Info bekomme, das sein PC nicht läuft wie er soll.

Das CD Laufwerk/Brenner braucht eh keiner mehr, iss nur drin weil es da iss 8-) .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh