[Guide] Gigabyte BIOS Mod DS4 to DQ6

KGB44

Enthusiast
Hallo Liebe Leute,

eigentlich bin ich zufriedener Nutzer des GA-X48-DS4 Mainboards, doch leider ist das BIOS nicht wirklich gut. Es fehlen im Vergleich zum DS5 oder gar DQ6 sehr viele Optionen. Zudem wird das Mainboard mit Updates nur spärlich versorgt, was sicherlich auch von Gigabyte "irgendwie" gewollt ist - damit man das teurere DS5 oder sogar DQ6 kauft. Doch genau das wollte ich nicht, weil alle drei Mainboards im Grunde völlig identisch sind, bis eben auf das BIOS.

Nun gibt es bei ASUS Mainboards schon seit längerem bekannte Tricks um aus einem "normalen Mainboard" ein "High-End Modell" zu machen (Rampage-BIOS-MOD) und ich bin zu 100% Sicher, dass dieser Mod auch bei Gigabyte-Mainboards funktioniert. Ich wäre bereit mein gutes X48-DS4 für den Test zu Opfern, doch leider wird mein Versuch schon damit unterbunden, dass ich einfach kein passendes Tool finde, welches den BIOS-Schreibschutz bzw. BIOS-Check übergeht und einfach das DS5-BIOS auf ein DS4-Mainboard flashed. Das Gigabyteeigene Q-BIOS funkioniert natürlich nicht (Checksum-Error - Motherboard-ID did not Match).

Vielleicht könnten wir zusammen an einer Lösung basteln, denn es gibt von Gigabyte ja zahlreiche Modelle mit dem gleichen Syntax (DS3,DS4,DS5,DQ6 etc.) welche von der Hardware praktisch Identisch sind (bis auf einen zusätzlichen FireWire-Port, oder zwei zusätzlichen SATA-Anschlüssen, anderer Heatpipe oder zweiten LAN-Port...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Jungs, es hat nach einer kompletten Nacht und viel Schweiß geklappt!

Mein Mainboard ist nun als DS5 erkannt und läuft einwandfrei mit deutlich mehr Optionen :coolblue:

Kurz erklärt, was ich alles gemacht habe:

Ich habe als erstes Versucht die Gigabyte-Funktionen zum Schutz des Mainboards gegen andere Versionen auszuschalten. Leider ist das nicht so einfach, denn Gigabyte hat hier gute Arbeit geleistet und diverse Tools zum BIOS-Flash unter DOS und Windows funktionieren einfach nicht richtig oder verweigern das Flashen einer anderen BIOS bzw. Mainboard ID.

Es gibt diverse Tools die ich getestet habe:

- flashspi.exe
- flash895.exe
- flash865.exe
- awdflash.exe (V893)
- uniflash.exe
- @BIOS 2.03
- @ BIOS 2.01
- @ BIOS 1.10D (Funktioniert!!!)
- AWARDFLASH

und etliche andere. Lediglich das alte @BIOS 1.10D gibt die Möglichkeit trotz falscher ID den FLASH-Vorgang durchzuführen. Leider startet der Rechner dann nicht mehr korrekt. Ich denke, dass die alte @BIOS Version aus dem Jahr 2005 einfach die neueren BIOS-Chips nicht kennt und diese falsch beschreibt. Anschließend wirft das Mainboard den automatischen "BIOS Recovery" an und überschreibt das soeben geflashte.

Nun blieb mir nichts anderes übrig als die beiden BIOSe vom X48-DS4 mit dem des X48-DS5 zu vergleichen. Auffällig ist, dass ALLES gleich ist, bis auf ein paar versteckte Menüs die man nicht einsehen kann. Vermutlich die Zusätzlichen BIOS-Optionen. Letzten Endes unterscheidet sich nur die ID des DS4 vom DS5 BIOS. Mit dem Award Bios Editor 1.00 kann man wenigstens beide BIOSe ansehen und zumindest erfahren wo der Hase vielleicht begraben liegt.

Also hatte ich jetzt zwei verschiedene IDs (z.B. 1929292 und 1929291) - konnte diese mit dem AWARD BIOS EDITOR 1.00 nicht ändern, da dieser mit dem BIOS-Image von Gigabyte nicht klarkommt. Einlesen eines BIOS-Files ja - speichern nein.

Nun war es schon 3 Uhr in der Nacht und irgendwie verließ mich mein Glück. Bis mir dann in der Erotikwerbung von Pro 7 und dem dritten Durchlauf von Gladiator der Geistesblitz kam. Ich musste die ID von dem DS4-BIOS in das DS5-BIOS einragen - das war Klar - nur wie?

Die Lösung fand ich in einem HEX-Editor. Ich habe das DS5-BIOS geöffnet und über die "Replace" Funktion im Quellcode nach der DS5-ID gesucht und mit der DS4-ID ersetzt. Er hat nur eine Stelle gefunden - diese war es aber ! :hail:

Nun konnte ich das DS5 BIOS sogar mit @BIOS 2.03 (neueste Version) unter Windows flashen. Voller Stolz und mit Bibbern in den Knien habe ich dann den PC neu gestartet UUUUUNDDDD mit begrüßte ein neues Gigabyte X48-DS5 LOGO :d:d:d:d:d:d:d

Doch leider währte die Freude nicht lange, denn schwups stellte das Mainboard fest, dass das Main-BIOS (welches nun DS5 war) mit dem Backup BIOS (Recovery...) nicht übereinstand und flashte mir einfach das Recovery-BIOS über mein frisches DS5 BIOS :fire::fire::fire::fire:

Dumm nur, dass die Funktion "Autorecovery" wohl selber nicht so einwandfrei funktioniert, denn mein Rechner hang nun in einer "Backup BIOS Checksum ERROR" schleife und flashte mir bei jedem Start das Recovery-Image. Leider funktionierte das Flashen nicht, sodass mein Mainboard praktisch defekt war - jedesmal recoverte er, startetet neu und recoverte und startete neu....

Nichts half, kein BIOS Clear, kein Clear-CMOS nix. Man kann dann auch nix machen, weil der Rechner alles Automatisch macht und der Vorgang sich nicht unterbrechen lässt.

In letzter Instanz musste ich dafür sorgen, dass das Mainboard das Backup-BIOS nicht mehr überprüfen kann. Also habe ich vom Backup-BIOS einfach ein Beinchen abgeschnitten (sodass man es zur Not erneut anlöten kann) - und siehe da - mein Rechner läuft, da er jetzt nicht mehr überprüfen kann ob beide BIOS-IDs bzw. Checksum's identisch sind.

:love::love::love::love::love:

Nun hab ich sogar das DQ6 BIOS drauf :d

Läuft einwandfrei!

HOW-TO Gigabyte BIOS MOD von DS4 auf DQ6

Kleine Anleitung:

ACHTUNG - Auf eine Gefahr!!!

1) Runterladen http://awdbedit.sourceforge.net/

2) Runterladen http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

- X48 DS4 BIOS
- X48 DQ6 BIOS

3) Runterladen http://www.hhdsoftware.com/Products/home/hex-editor-free.html

Neo-HEX-Editor

4) Runterladen http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Utility_List.aspx

@BIOS

4) Award BIOS Editor 2 x öffnen. Jeweils einmal über "Open" das DS4 BIOS und einmal das DQ6 BIOS. Die Fehlermeldungen beim öffnen ignorieren.

Nun beide IDs raussuchen und aufschreiben oder kopieren.

5) Mit dem HEX-Editor (Neo Hex Editor) über die "Edit" "Replace" Option die falsche ID mit der ID vom DS4-BIOS ersetzen:

6) Es erscheint:

7) Über "SAVE" das modifizierte DQ6 BIOS speichern und mit Gigabyte @BIOS Flash-Tool aufspielen:

Wenn ihr jetzt euren Rechner rebootet wird das Gigabyte-Recover-Tool anspringen und versuchen das gemoddete DQ6 BIOS mit dem "Recovery Image" zu ersetzen. In meinem Fall hat das NICHT funktioniert, mein Rechner hing in einer "Endlos Recover-Schleife" !!!

Ich musste dafür das "Backup BIOS" ausschalten, was bei mir NUR über eine HARDWARE-MODIFIKATION funktionierte. Ich musste ein BEINCHEN vom Backup-BIOS-Chip abschneiden!

Bitte beachten, dass hierdurch ein Eingriff geschieht und ich KEINE Haftung übernehme! Schäden am Mainboard, am Menschen, Hund Katze Maus, Tier, Haus, Garten, CPU, Innenleben des PCs allgemein, Strom blabla ist NICHT meine Schuld!!!

Ich habe das Beinchen einfach mit einer kleinen Nagelschere abgeschnitten. Ich habe mein Mainboard für die gesamte Prozedur NICHT ausgebaut, obwohl ich eine Wakü habe. Lediglich die zweite Graka musste ich temporär rausnehmen - Wasser musste ich aber nicht ablassen.

Wenn ihr das zweite BIOS "deaktiviert" habt, startet der Rechner einwandfrei und hat deutlich mehr Optionen. Bei mir ist auch die VCore nun deutlich stabiler. Vermutlich hat man durch das neue BIOS viele kleine Vorteile, vor allem bzgl. Performance und Übertaktbarkeit.

PS.: Ich vermute, dass dieser Weg bei ALLEN Mainboards funktioniert !!! Also auch bei ASUS, DFI, AsRock, Epox, ECS etc. Alle Mainboards die Seriengleich sind und keine unterschiede in der Hardware haben (Chipsatz, Sound, LAN etc.) sollten sich so auf das jeweilige "TOP-Modell" flashen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
was hat dir das jetzt gebracht ?, funktionieren die Optionen auch bei dir ? hat du das mal überprüft ?

Ja, sie funktionieren. z.B. kann ich jetzt endlich die GTL's verstellen und den RAM deutlich besser ansprechen (bin jetzt schon bei 1066 MHz anstatt 1000 MHz) - es gibt viiiiel mehr einzustellen und die VCore mit Prime ist deutlich stabiler.

Vorher mussten im BIOS 1,45V eingestellt sein, um unter Last 1,37V zu bekommen. Nun ist die eingestellte VCore = der anliegenden :d

mir wäre es das nicht wert ein beinachen abzuschneiden egal ob mans wieder löten kann oder nicht

...macht doch nicht so ein scheiß :-/

das geht auch einfacher ...es gibt ältere @BIOS tools, wo trotz falscher checksum ein flashen möglich ist ;-)

ich selbst habe ein spezialflasher von gbt, der aber leider nur für bestimmte service-händler ist...

Zuletzt bearbeitet:
könntest du dann mal ein paar nennen die das machen , eventuell mit link ?
(sollte aber auch mit asus funktionieren ich habe ein A7V880 mit kaputem Bios + ein A7V600)

@seeigel

Versuchs mal mit den afudos-Parametern /nr /p b n c e
afudos /ixxx.rom /nr /pnce
(xxx.rom = Biosdateiname) das i davor nicht vergessen!

/nr don't check ROM ID
/p program main bios image
/b program boot block
/n program nvram
/c clear cmos
/e program embedded controller block

also ichhab alles getestet, nix ging. afudos nicht (erkannte flash-rom nicht) und diverse andere tools auch nicht. ich war in zig foren unterwegs und überall nur halbwissen und nix richtiges. auch awdflash, uniflash, @bios oder sonstwas funktioniert nicht. @bios funktioniert in der V1.10d zwar, aber nach einem reboot wird das bios wieder überschrieben (bios recover) sorry ich sitz im zug und schreib am pda.

@ Vincy:
also ich habe es so wie du geschrieben:
afudos /ia7v88009.rom /nr /pnce
und alles was er bringt ist
usage: afudos /i<rom filename> [/o<saverom filname>]
sogar als ich
afudos /ia7v88009.rom [/nr /pnce]
geschrieben habe brachte er nichts anderes.
das ich erst jetzt antworte liegt daran das die HW sich erst erwärmen musste da sie auf dem Dachboden lagerte

Zuletzt bearbeitet:
Die [ ] mußt du weg lassen, die bedeuten alternativ o = save old bios, i = startet flashvorgang
versuchs mal mit den Parameter einzeln /p /b /n /c /e

die [] habe ich nur mal testweise dran gemacht
usage: afudos /i<rom filename> [/o<saverom filname>]
erschein schon wenn ich nur /nr angebe + auch wenn /nr /p /n /c /e
also immer auser /ifile + /ifile / osave
dann meckert er was von m.. (ist schlecht/unlesbar lesbar weil teiweise auserhalb des sichtbaren bereichs)
ich habe mal bei Asus nachgesehen das A7V880 hat 512kb das des A7V600-X hat 256kb
kann das due ursache sein das es nicht klappt?

müssen schon mindestens die gleiche Biosgröße haben, sonst wird das eh nichts.
Der VIA KT880 hat auch außerdem Dual channel.;)

also brauche ich auch ein Board das Dualchannel hat ?
ps für heute habe ich es wieder zu den Akten gelegt

Geht aktuell auch leichter:
Habe mir eben mein GA-EX38-DQ6 erfolgreich zu einem GA-X48-DQ6 geflash
Alles was ihr dazu braucht das flashtools spiflash.
Ging vor kurzem noch durchs Netz um z.B. auf einigen GB Brettern den SLI Support frei zu schalten. Das Tool macht aber eigentlich nichts anderes als das es das Main und auch das Backup flash. Da beide Biose danach übereinstimmen meldet sich das BackupBios nach dem flashen auch nicht und macht den Crossflash rückgängig. :xmas:

Fröhliches Crossflashing noch :banana: :banana: :banana:

Falls es jemanden interessiert, konnte auch erfolgreich mein EX38-DS4 zum X48-DQ6 flashen ;).

MfG Kabelmaster

Aus meiner Erfahrung heraus wäre es eventuell besser nur die Module auszutauschen. Wer weiss was da im SLA noch so alles schlummert...

Welche genauen Hardwareunterscheide haben die Boards denn?

Das EX38-DS4 und das X48-DQ6 haben meines Wissens genau 2 Unterschiede. Nämlich die Kühlung und dem DS4 fehlen 2 nicht aufgelötete SATA Buchsen. Weiterhin hat das DS4 nur einen Aufkleber mit der Boardbezeichnung, zieht man diesen ab, findet man dort X48-DQ6. Bisher konnte ich keine Probleme feststelllen.

MfG Kabelmaster

so habe mein x38 to x48,,,,

aber leider stimmt hier was nicht seht selbst auf screen:(

und übertakten kann ich auch nicht,,,,wenn ich meine einstellungen vom x38 einstelle geht der pc kurz an und wieder aus dann muss ich die batterie rausnehmen und neueinstellen mein bios,,,

ko0misch:(

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 121
Ich habe auch versucht mein X38-DS4 auf ein X48-DQ6 zu flashen, da das DS4 Bios nur Probleme machte (Recoverte oft das Main-Bios ohne Grund, mit F1 hatte ich dann Probleme beim booten, der Bildschirm flackerte Schwarz-Weiß, ließ sich nur beheben, indem man die HDD absteckt und wieder auf ne neuere Version flasht). Klappte auch mit dem spiflash einwandfrei. Doch nun hänge ich in einer boot-Schleife (komme nicht über den Bios-Screen hinaus, kann aber ins BIOS, Q-Flash usw.), und kann nun nichtmehr auf eine andere Version mit dem spiflash flashen. Auch CMOS-Clear, alle Funktionen "Disablen" und auf eine andere X48-DQ6 Version flashen (getestet habe ich F8h, F7 und F6) bringt nichts. F6 ließ sich nur flashen, indem man dem Backup-Bios einen Pin entfernt, sonst recovert er es immer wieder auf F7/F8h. Mein Versuch, die BIOS-IDs anzupassen (um ein X38-DS4 Bios wieder draufzubekommen), schlugen fehl, da das Q-Flash das anscheinend trotzdem nicht zulässt. Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit, das Bios zu flashen? Oder brauch ich nun einen neuen Chip?

(Restliche Komponenten: E8400 C0, 2x 1GB G.Skill 533er CL5 Ram, 8800 GT, 250w Netzteil, Sata HDD)

MfG Franky

Hallo,

hasst Du eine Lösung für das Problem gefunden?
Habe nämlich das gleiche Problem.
Alles aus probiert was geht. Aber nichts geht. Qflash meckert immer Invalid Bios File trotz geändeter ID.
Rechner will mit dem Bios einfach nicht booten um wenigstens von Floppy flashen zu können..

hallo

habe auch ein problem hatte ja mein EX38-DS4 erfolgreich zu einen x48-DQ6 geflasht mit spiflash...habe auch irgentwie den backup steinchen mit geflasht also es war auf beiden steinchen das X48-DQ6 geflasht!!

da ich aber OC probleme mit dem X48-DQ6 bios hatte habe ich wieder das alte EX38-DS4 geflasht.....nun ist das komische das auf dem backup bios noch das X48-DQ6 bios drauf ist!!!

und immer wenn der pc hängt oder so spiel das backup bios mir das X48-DQ6 bios rauf!!!

meine frage ist nun wie ich wieder mein EX38-DS4 bios auch aufs backup steinchen bekomme???

mfg kasi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh