Gigabyte bios reset

DeckStein

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2018
Beiträge
3.145
Hallo liebe community.

Ich habe zur zeit folgendes im pc

Gigabyte x470 aorus ultra gaming (rev 1.0)
Ryzen 1600

Irgendein ddr4 3000er ram.

Mein ryzen packt jetzt vom speichercontroller mehr als 2666mhz nicht also will ich sowieso upgraden.

Ich habe das bios auf f50 aktualisiert, um für den ryzen 3000 bereit zu sein.

Dann habe ich nochmal ram oc versucht in der hoffnunf dass es am bios lag. Xmp geladen auf 3000mhz bei 1.35 volt und nach 4 minuten spielen ging der pc plötzlich aus.


Danach war auf einmal wieder das werksbios f20 installiert.

Ich habe gelesen dass es ein dual bios hat um bei fehlern zu resetten.

Das problem ist jetzt dass sobald mein oc mit dem neuen prozessor schief geht, das board müll ist, da die alte biosversion ja mit den 3000ern nicht umgehen kann, und bios update ohne internet geht nicht.

Kennt jemand einen weg um dss notfallbios auch durch das f50 zu ersetzen. Damit das board danach nicht hinüber ist?

Auf der gigabyte homepage wurde ich nicht fündig, und um den support zu kontaktieren musste ich ein konto anlegen um diesen genies meine emailadresse zu geben.

Hat jemand rat? Ansonsten muss ein neues board her, und gigabyte macht keine gute figur.

Danke im vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klappt schonmal nicht. Qflash geht bei mir nicht da ich kein usb stick hsbe, habe es über windows und @BIOS gemacht.

Trotzdem danke für den tipp.
 
An meinem X570 habe ich habe ein kleines Mäuseklavier zum BIOS-Reset.

Rechner ausschalten, Netzteilstecker ziehen. Die zwei Pin's am Mäuseklavier mit einem Schraubendreher kurzschließen. Dann: 10 Sekunden so warten. Netzteil kurzgeschlossen wieder anschließen, Rechner anschalten, 10 Sekunden warten. Alles kurzgeschlossen. Am besten die Switches auf Main-BIOS und Single-BIOS schalten. In's Q-Flash kommt man auch im BIOS. Dort direkt aus dem Netz laden.
 
Scheinbar hat Gigabyte schlechte Erfahrungen damit gemacht, dass Nutzer das Backup UEFI flashen.
Denn laut: https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_x470-features.pdf
For the sake of system safety, users cannot update the backup BIOS manually.
Um dann weiter unten zu erläutern, dass das mit Q-Flash plus sehr wohl möglich ist. Und beim Booten mit beiden UEFIs zu scheitern, sollte dann ja mit einem Ryzen 3000 nicht so das Problem sein.
Aber ja ohne USB Stick wird das so nichts.
 
Danke, dann wird es wohl ein 4bg urs stick werden, ist billiger als ein neues mainboard. schade eigendlich, den ausser asus, gigabyte und msi gibt es praktisch keine x570 bretter
 
Für alle die das Thema noch Interessiert, grade weil das neue Bios 51g erschienen ist. Gigabyte hat dem Biosdownload das Tool efiflash beigefügt, damit kann man unter Dos das Backup bios Flashen.
Anleitung: Mit Rufus einen bootbaren Freedos USB Stick erstellen(FAT32), entpackte Bios Dateien von Gigabyte direkt in das Hauptverzeichnis des Sticks kopieren.
Dann die Autoexec.bat Datei editieren, dort muß hinter das efiflash x470AOUG.51g ein Leerzeichen und /DB ergänzt werden(siehe readme.txt).
Dann in das Bios gehen und und im Bootmenü von diesen Stick booten lassen, alles weitere geht Automatisch von statten. Achtung das Flashen des Backupbios hat bei mir wesentlich länger gedauert als das vom Mainbios ist aber normal.
(Da der Stick alles automatisch macht, sofern man ihn im Falle des Supergaus noch starten kann ist er vielleicht auch noch eine letzte Rettungsmöglichkeit)
Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist eine Möglichkeit sich die Backupbiosversion anzeigen zu lassen, da ich ich eigentlich nicht eine Backupeinspielung erzwingen möchte. das normale Update ist mir schon Risiko genug.
Und nur mal zur Ergänzung, das meiste von dem was weiter oben gepostet wurde ist Unsinn weil das alles nur für ältere Mainboards funktioniert.
Aber das Problem mit der Uraltbiosversion Backupeinspielung bei neuen Prozessoren ist natürlich völlig richtig.
Ich hoffe meine Anleitung hilft weiter, da ich zu diesem Thema trotz stundenlanger Googlerecherche wirklich nur Lösungen für ältere Boards gefunden habe.

Ergänzung: für den Bootstick müssen im Bios eventuell Einstellungen geändert werden (CSM und Legacy USB) damit er auch bootet. Außerdem erscheint der Stick im Bootmenü bei mir zweimal, einmal mit vorangestellten UEFI, ich habe aber den Eintrag ohne UEFI gewählt. Da es bei mir aber auf Anhieb funktionierte, habe ich mit diesen anderen Möglichkeiten nichts ausprobiert.
Beim booten von Freedos können alle (Fehler)Meldungen ignoriert werden, bei Abfrage zum Tatstaturlayout mit Enter bestätigen oder einfach ein paar Sekunden warten läuft trotzdem weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh