Gigabyte Chipsatzkühler heiß bei niedrigen Zimmertemperaturen

obersniggy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
1.796
Ort
Bärlin
Hallo,
habe mir ein Gigabyte GA-G41M-ES2L Mainboard geholt. Das Board lässt auch moderates OC zu (von 2,4 GHz auf 3 GHz CPU). Ich habe einen 120mm Lüfter, der mit 7V läuft und direkt auf den Chipsatzkühler des Boards gerichtet ist. Nun das Problem: egal ob OC oder nicht, der Kühler wird immer sehr warm beim spielen. Ich kann meine Fingerspitzen höchstens 2 sek dranhalten - ist das schon zu heiß? Es ist relativ kühl im Raum, der Lüfter fächelt auch direkt rauf. Es läuft auch alles stabil, nur mach ich mir Gedanken, wie es im Sommer sein wird... :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt denn die allgemeine Mainboard-Temperatur?
 
Das Problem ist, dass ich bei Speedfan gar keine Mainboard Temperatur habe.. Gibt es ein anderes Programm, was das auslesen kann? Habe nur Core0 und 1, CPU, HD0, GPU. Sonst noch zwei negative Temperaturwerte, was ja nicht sein kann.

€dit: hab nochmal bei Everest nachgesehen, doch es scheint keinen Sensor fürs Mainboard zu geben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es mal mit HWMonitor.
 
So, habe jetzt HWMonitor geladen, doch auch das Programm zeigt mir die Chipsatztemp nicht an. Gibt es eine bestimmte Einstellung / Häkchen, was ich da aktivieren muss?
 
Kannst es ja auch mal noch mit dem Open Hardware Monitor versuchen. Das GA-G41M-ES2L sollte eigentlich einen ITE IT8718F super I/O chip haben, über welche CPU und Mainboard Temperatur ausgelesen werden können. Falls es nicht klappt, kannst ja mal einen OpenHardwareMonitor.Report.txt posten (erstellen mit File / Save Report), dann kann ich mal schauen ob es einen Hinweis gibt, wieso der ITE IT8718F nicht ausgelesen wird (und das allenfalls fixen).

Da es ja ein Gigabyte Board ist würde ich es auch mal mit dem EasyTune Tool von Gigabyte versuchen.
 
hier mal der screen von openhwmonitor:

temp 3 kann es eigentlich nicht sein, da die temp für den heißen kühler mit 23° zu gering sein müsste.

txt file ist im anhang. danke für den tipp und die hilfe. vielleicht kannst du es ja fixen :)

edit: easy tune tool habe ich auch schon probiert, leider auch ohne erfolg..

edit²: habe nochmal easytune probiert: unter hwmonitor steht da bei "system" konstant 100°, egal was ich mache. ist also anscheinend ein auslesefehler. der wert für die cpu hingegen wird zwar nicht korrekt angezeigt, aber zumindest ändert er sich...
 

Anhänge

  • OpenHardwareMonitor.Report.txt
    4,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal den Report durchgeschaut. Die Temperatur Sensoren 1 und 2 würde -55°C und -2°C angeben, was aber wohl daran liegt, das einfach gar kein Sensor angeschlossen ist.

Die 23°C sind wohl irgendwo bei der CPU gemessen (wobei sie dafür fast etwas tief sind, aber kann auch am kühlen Zimmer liegen).

Bei meinem Gigabyte EP45-DS3R Board habe ich zwar zwei Temperaturen vom ITE IT8718F, aber keiner direkt vom Chipsatz. Ich habe allerdings auf den Kühler des Chipsatz selber einen Temperatur-Sensor des T-Balancer bigNG montiert, und der misst im Idle 70°C oben auf dem Kühlkörper. Unter Last kann es auch Richtung 80°C gehen, und das bei eigentlich guter Belüftung des Kühlkörpers. Ich vermute mal, dass die einfach für relativ "warmen" Betrieb ausgelegt sind. Mein Board läuft mit Settings innerhalb der Spezifikation und auch schon über ein Jahr. Es gab da bis jetzt keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe allerdings auf den Kühler des Chipsatz selber einen Temperatur-Sensor des T-Balancer bigNG montiert, und der misst im Idle 70°C oben auf dem Kühlkörper. Unter Last kann es auch Richtung 80°C gehen, und das bei eigentlich guter Belüftung des Kühlkörpers. Ich vermute mal, dass die einfach für relativ "warmen" Betrieb ausgelegt sind. Mein Board läuft mit Settings innerhalb der Spezifikation und auch schon über ein Jahr. Es gab da bis jetzt keine Probleme.

Das hört sich ja schonmal verschmerzbar an. Ich habe auch das Gefühl, dass es um die 70° - 80° sind. Noch habe ich jedenfalls keine Brandblasen an den Fingern wie sie bei 100° entstehen müssten ;) Werde mal weiter testen, ob das Board bei längerem Spielen stabil bleibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh