GIGABYTE DEUTSCHLAND Kundenservice

wulffson

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2010
Beiträge
522
Wollte euch mal folgende Geschichte schildern:

Gigabyte Deutschland bewarb bis vor kurzen, genau Dienstag den 24.07.2012 seine Mainboards der Z77 Serie mit folgendem Text:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=gigabytewifii1pdu.jpg][/URL]


Beim Erwerb meines GA-Z77X-UD5H befand sich jedoch weder eine GC-WB300D, noch eine GC-WB150.
Dies fand ich irgendwie enttäuschend, da ja die Werbung etwas anderes zugesichert hatte.
Flugs rief ich Gigabyte Deutschland an, um anzufragen, wo denn meinen Bundlekarte sei.

Der erste Mitarbeiter aus dem Marketing war sehr freundlich und verwies mich an den customer contact, da er nicht zuständig sei.

Der Mitarbeiter des customer contact war dann weniger freundlich und wollte wissen, ob ich die Beschreibungen der einzelnen boards nicht lesen könne, und es GANZ klar sei, nur die WB-Board hätte die Bundle-Karten.
Meinen Einwurf, "die Mainboards der GIGABYTE-7-Seire werden zusammen mit einer exklusiven PCIe-Erweiterungskarte geliefert", und damit seien ja wohl gemäß Werbung alle gemeint ,ließ er dagegen nicht gelten.

Immerhin gelang es mir einen Kontaktnamen, hier den Geschäftsführer GIGABYTE Deutschland in Erfahrung zu bringen. Dieser sei jedoch erst ab Freitag wieder im Lande und darauf wand ich mich an diessen.

- Zwischenbemerkung: GIGABYTE Deutschland hat inzwischen meine Rüge bezüglich des Werbetextes ernst genommen und diesen abgeändert:

Die Ultra-Durable-Mainboards der GIGABYTE-7-Serie

Eindeutiger kann man seinen Fehler/Schuld nicht eingestehen! oder mit anderen Worten dies ist ein konkludentes Schuldeingeständnis.

Bei meinem heutigen Telefonat mit einem Mitarbeiter des customer service, erlaubte ich mir nochmals darauf hinzuweisen, daß eine zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt sei, und daher Nachbesserung von Seiten GIGABYTEs zu erbringen sei, deutsches Recht ;)

Und hier nun die Antwort e-mail von GIGABYTE:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=z77bundlewcq6h.jpg][/URL]

Und GIGABYTE Taipei, oder wer auch immer, wird mir dann mitteilen, daß Sie nicht verantwortlich seien für ihre Zweigstellen oder so ännlich.

Was meint Ihr dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja Gigabyte Taipei ist wohl wirklich der richtige Ansprechpartner, da sie die Board produzieren und Verpacken, Gigabyte Deutschland scheint ja nur für den Vertrieb und Support :d zuständig zu sein. Falls die dich nach Deutschland zurück verweisen solltest du die mal fragen ob es nicht günstier ist eine Wlan-Karte nach zu bessern als einen Präzendenzfall zu schaffen. :d
 
Stand das da auch schon bevor deiner Beschwerde so? Das Verweisen ist trotzdem korrekt, da Taiwan der Mutter-Konzern ist, der Vertrieb hat den Fehler gemacht, aber deine Regress-Ansprüche fließen quasi nach oben weiter. Ich hätte allerdings keine Lust auf Emails zu rechts Themen in Englisch. :d Schreib nach Taiwan eine Mail, verweisen die dich nach Deutschland zurück, schreibste da eine Mail und schickst was zur Rechtslage bzgl "Fehl-Werbung" mit, damit die wissen, dass du weißt, dass du rechtlich im Recht bist. ;)
 
Ich habe noch nirgends eine Produktbeschreibung zu deinem Board gesehen, wo die Karte aufgeführt wird,
ob diese allgemeine Werbeseite, in der dein Board nicht mal explizit genannt ist, einen Anspruch begründet,
wage ich zu bezweifeln.

Unten an der Seite steht "GIGA-BYTE TECHNOLOGY CO., LTD", somit scheint tatsächlich Taiwan zuständig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mick_Foley
Ja, vor meinem Hinweis wurde es so von Gigabyte Deutschland beworben, s.o..

@mugam
Es handelt sich nun einmal nicht um eine Drittanbieterseite ala geizhals, sondern um eine Werbeseite, welche im Verantwortungsbereich von GIGABYTE liegt.

Zumal die domain auf : webwhois: www.denic.de registriet ist, und somit der Ansprechpartner in Deutschland sitzt und nicht in Taiwan.
 
Zurückschicken und nen anderen Hersteller das Geld geben?

Der ganze Aufwand und Zeit sich mit sowas abzugeben wäre mir schon zu schade. Der Markt ist ja groß genug.
 
Genau, es handelt sich um eine recht allgemein gehaltene Werbeseite, in der dein Board nicht explizit erwähnt ist.
Man muss sich dann halt über das konkrete Produkt informieren, wenn auf der konkreten Produktseite die Karte
als Lieferumfang angegeben wäre, könnte ich deinen Ärger verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mick_Foley
Den US link habe ich heute erst entdeckt.

@Larkin
Als Begründung gebe ich dann an, GIGABYTE schaltet falsche Werbung? Na, der Händler wird sich freuen! ;)

@mugam
Richtig! Alle mainboard wurden ausnahmslos mit dieser Erweiterungskarte beworben! Für mich irgendwie auch stimmig, da etwa zur selben Zeit Konkurrenten teils günstiger, teils gleichpreisig mit mehr Lieferumfang warben.
 
Falsch! Da steht was von Gigabyte-7-Serie (und nicht etwa alle Z77-Boards), für mich ist daraus nicht absolut sicher ersichtlich, welche Boards genau gemeint sind.
Für mich bist du selbst schuld, da du dich nicht richtig informiert hast. Da es auch noch eine Wifi-Version des Boards gibt, ist es für mich logisch, dass nur da die Karte dabei ist.

Wenn du per Versand gekauft hast, kannst du ja innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Ansonsten interessiert den Händler der Fehler/Irrtum sicherlich nicht, sofern seine Produktbeschreibung korrekt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch! Da steht was von Gigabyte-7-Serie (und nicht etwa alle Z77-Boards), für mich ist daraus nicht absolut sicher ersichtlich, welche Boards genau gemeint sind.

Da steht nicht "was von", da steht "Die Mainboards der GIGABYTE-7-Serie werden..." was ist denn daran nicht eindeutig?

Das schließt unmissverständlich alle Boards der 7-Serie mit ein.
 
@kaltblut
Danke für die Richtigstellung, Warum sonst wäre die Seite inzwischen angepasst worden? ;)
 
ich weiß nicht, das billigste Board ist das z77 ud3, ob da nun eine Zusatzkarte beigelegt wird. Ich verstehe das so, mit der Serie sind die UD3,UD5, UD7 gemeint. Wobei das UD7 eben das Flaggschiff ist und das auch preislich. Da würde eine Zusatzkarte passen. Ich habe eigentlich mit Gigabyte gute Erfahrungen gemacht und weiß das die nicht nur aufs Geld achten. Eine Zusatzkarte für das teuerste Board macht keinen Sinn, wenn man auch eine Karte für das kleinste bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum wo das preislich passen würde, der Text auf dem Screen-Shot assoziert, dass die Karten allen Board bei liegen. ;)
 
Der Fehler liegt meiner Meinung nach auf beiden Seiten. Zum einen hat Gigabyte es nicht explizit beschrieben, bei welchen Modellen nun wirklich eine WLAN/Bluetooth-Karte dabei ist. Zum anderen sollte man sich vor einem Kauf immer genauestens informieren, was man alles bekommt. Die Modellbezeichnungen lassen zusätzlich wenig Spielraum für Missverständnisse (-WB WiFi). Wenn du also das Board innerhalb der 14 Tage zurückschicken möchtest, so ist es dein gutes Recht.
 
Ich verstehe das so,...

Ja, mit dem Hintergrundwissen, das du jetzt hast. Darum geht's aber nicht.

Wenn du als Werbeslogan liest:

"Die Mainboards der GIGABYTE-7-Serie werden zusammen mit einer exklusiven PCIe-Erweiterungskarte geliefert."

Dann klingt das erst mal so, als würden die Mainboards der 7er Serie mit einer exklusiven PCIe-Erweiterungskarte geliefert werden. (Punkt) ;)

Wenn du dir dann eins kaufst wirst du dich auch wundern wenn dem nicht so ist.

Und 7er Serie bedeutet 77er Chipsatz, schließlich hat GB sonst derzeit nur ein UD7 Board im Portfolio. Und die Tatsache, dass Gigabyte die Formulierung geändert hat spricht auch für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FM4E

Deine Einschätzung kann ich nicht nachvollziehen.

Und hier nun das beliebte Autobeispiel:
Ein Hersteller offeriert auf seiner Webpräsenz eine neue Modellserie, welche einen Verbrauch von 1l/100KM hat. Dies uneingeschränkt. Auf den Seiten der einzelnen Modelle, jedoch darauf hinweist, daß dies nur bei einem Rückenwind >300 km/h gelte. Machst Du den Verbraucher nun verantwortlich, nicht für genug Rückenwind gesorgt zu haben?
 
Das Beispiel kannst du in diesem Fall leider nicht gelten lassen, oder kaufst du alles einfach blind ein, was der Hersteller schreibt, ohne dich dennoch vorher zu informieren? Oder andere Frage: Warum gibt es von Gigabyte nur bei den Modellen UD3H und UD5H eine besondere Modellbezeichnung mit "-WB WiFi" dahinter? Deshalb ist es rein logisch, dass bei den Modellen ohne diesem Zusatz keine solche Karte mit im Lieferumfang ist. Dass Gigabyte das nun leider so formuliert hat, ist natürlich nicht richtig gewesen, sodass sie diesen Teil ja nun auch nachgebessert haben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich verstehe, Du bist der Meinung, ein Kunde habe sich allumfänglich vorab zu informieren. Und dürfe auf keinen Fall den Produktbeschreibungen des Herstellers vertrauen.

Nur, aus welchen Quellen soll sich der Kunde dann informieren?

Wenn er sich auf Drittquellen verläßt, sagt der Hersteller, na momentmal, daß ist aber nicht zulässig und erst recht nicht rechtlich bindend!

Spätestens hier beißt sich Deine Argumentatin in den eigenen Schwanz.

Zur Logik: Warum bessert GIGABYTFE ihre Webpräsenz nach? Ist dies für dich kein Indiz, was sage ich, kein Beweis!, daß ich recht haben könnte?
 
trifft das dann auch auf die X79er und die A75er zu?
 
@Maexi
kanni ich Dir nicht sagen, such doch einfach die entsprechenden sites auf. ;)
 
Ah, ich verstehe, Du bist der Meinung, ein Kunde habe sich allumfänglich vorab zu informieren. Und dürfe auf keinen Fall den Produktbeschreibungen des Herstellers vertrauen.

Nur, aus welchen Quellen soll sich der Kunde dann informieren?

Wenn er sich auf Drittquellen verläßt, sagt der Hersteller, na momentmal, daß ist aber nicht zulässig und erst recht nicht rechtlich bindend!

Spätestens hier beißt sich Deine Argumentatin in den eigenen Schwanz.

Zur Logik: Warum bessert GIGABYTFE ihre Webpräsenz nach? Ist dies für dich kein Indiz, was sage ich, kein Beweis!, daß ich recht haben könnte?

Warum gleich so gereizt? Es gibt im Netz viele Tests gerade zu diesen Modellen. Unter anderem wurde ein Artikel hier im Luxx zum UD3H-WB WiFi von mir verfasst, wo ich genau diesen Punkt angesprochen habe, dass nur bei den beiden Modellen mit der Zusatzbezeichnung eine WLAN/Bluetooth-Karte mit im Lieferumfang vorhanden ist. Ich betone daher nochmal, die Publizierung der Werbung zu den Gigabyte Mainboards mit Intels 7-Series Chipsätzen war fehlerhaft, da gibt es nichts dran auszusetzen. Dass du nun das UD5H ohne WLAN/Bluetooth-Karte gekauft hast, ist nun Pech, da du dich allein auf die Werbung verlassen hast, die Gigabyte falsch formuliert hat. Aber irgendwo wirst du dich ja nun genauer informiert haben, sei es auf der Gigabyte-Webseite oder zum Beispiel bei geizhals. Und spätestens dort hätte es früher oder später auffallen müssen:

Z77X-UD5H

und

Z77X-UD5H-WB WiFi


Meine Meinung...
 
trifft das dann auch auf die X79er und die A75er zu?
Die Seite ist für die Z77-Boards: Die Ultra-Durable-Mainboards der GIGABYTE-7-Serie

---------- Post added at 18:59 ---------- Previous post was at 18:43 ----------

Warum gleich so gereizt? Es gibt im Netz viele Tests gerade zu diesen Modellen. Unter anderem wurde ein Artikel hier im Luxx zum UD3H-WB WiFi von mir verfasst, wo ich genau diesen Punkt angesprochen habe, dass nur bei den beiden Modellen mit der Zusatzbezeichnung eine WLAN/Bluetooth-Karte mit im Lieferumfang vorhanden ist. Ich betone daher nochmal, die Publizierung der Werbung zu den Gigabyte Mainboards mit Intels 7-Series Chipsätzen war fehlerhaft, da gibt es nichts dran auszusetzen. Dass du nun das UD5H ohne WLAN/Bluetooth-Karte gekauft hast, ist nun Pech, da du dich allein auf die Werbung verlassen hast, die Gigabyte falsch formuliert hat. Aber irgendwo wirst du dich ja nun genauer informiert haben, sei es auf der Gigabyte-Webseite oder zum Beispiel bei geizhals. Und spätestens dort hätte es früher oder später auffallen müssen:

Z77X-UD5H

und

Z77X-UD5H-WB WiFi


Meine Meinung...

Deine Meinung ist einerseits richtig, aber die Internet-Seite ist ein öffentliches Medium und was der Hersteller da verkündet ist für ihn bindend: Werbeaussagen des Herstellers/Verkufers sind rechtlich verbindlich Ja nicht der tollste Link auf Erden... :d

Wenn sie also auf der Internet-Seite den Anschein erwecken, dass alle Boards eine Karte dabei haben und der Kunde in den Laden geht sich ein Board kauft und die Karte fehlt hat er einen Schadensersatzanspruch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@FM4E

da kam ich wohl bei Dir falsch rüber. ;)
Gereizt, nein.

Zum einen stimmst Du mir zu, GIGABYTE hätte einen Fehler gemacht, zum anderen sagst Du aber, ich hätte die Folgen dieses Fehlers alleine zu tragen. Diese Deine Einstellung, kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Und noch ein Beispiel:

Ich verkaufe ein Auto. In der Anzeige heißt es, im Kofferaum liege 1 KG Gold (hier Wifi-Karte) und nach dem Verkauf, rede ich mich damit heraus, daß ich einen Mercedes 600 und nicht einen Mercedes 600 Gold verkauft habe? Na ja, humpelt wie jeder Vergleich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@wulffson

Das ist einfach deutsche Rechtsprechung: Werbeaussagen sind einzuhalten. Gigabyte DE / GBT Technology Trading kann froh sein, dass sie so einen aufmerksamen Kunden haben. Eine Abmahnung eines Konkurrenten wäre wohl teurer geworden. An Gigabytes Stelle würde ich den "Chef" dort feuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht diskutieren wir hier auch einfach am Thema vorbei.

Für mich ist nicht die Frage: Ob GIGABYTE einen Fehler gemacht hat, sondern vielmehr der Umgang mit den Kunden. Durch mich wurde GIGABYTE Deutschland auf diese fehlerhafte Werbung aufmerksam gemacht.

Und statt sich einfach für diesen Fehler zu entschuldigen und Nachbesserung anzubieten, stellt sich GIGABYTE einfach stur und macht Ausflüchte.

Nur als Gedankenspiel, in USA wäre längst ein Anwalt auf die Sache angesprungen. Und hätte GIGABYTE verhältnismässig zum Umsatz auf Schadensersatz für die nicht gelieferten Karten verklagt.
Na dann mal viel Spaß beim Ausrechen, was dies GIGABYTE kosten würde.

/Ironie on Wäre ich einer der GIGABYTE-Anteilseigner, wäre der Deutschlandmanager GIGABYTE bereits versetzt zum..., irgendwo in Taiwan./Ironie off
 
Man muss ja nicht mal Amerika als Beispiel nehmen, geht man hiermit in Deutschland vor Gericht und gewinnt, stünde jedem Gigabyte-Kunden, der ein Board der Serie gekauft hat, eine Wifi-Karte zu. ;) Außer denen die sie Wifi-Boards gekauft haben, boah würde ich kotzen, wenn ich dann einer von denn wäre... :d
 
ich weiß nicht, das billigste Board ist das z77 ud3, ob da nun eine Zusatzkarte beigelegt wird. Ich verstehe das so, mit der Serie sind die UD3,UD5, UD7 gemeint. Wobei das UD7 eben das Flaggschiff ist und das auch preislich. Da würde eine Zusatzkarte passen. Ich habe eigentlich mit Gigabyte gute Erfahrungen gemacht und weiß das die nicht nur aufs Geld achten. Eine Zusatzkarte für das teuerste Board macht keinen Sinn, wenn man auch eine Karte für das kleinste bekommt.


Moin, aber sorry und 3 fach :lol: zieh mal die rosa rote brille aus und komm vom ponnyhof runter. mfg omni
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh