[GIGABYTE] ---> DQ6 Overclocking *Infos* *HELP*

Stan-clock

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2005
Beiträge
19
Hallo leute,

Welche einstellung muss ich im "BIOS F5", einstellen um auf 3800 mhz zu kommen? (oder muss ich eine andere BIOS version verwenden?) wenn ja welchen? ---> LINK THX :P

- Mein ziel ist es bei SuperPI im bereich von 12 bis 14 Sekunden zu liegen!
- Eine hohe Bandbreite der RAM`s.

Könnte mir einer ne genaue anleitung zu senden, was ich genau umstellen muss! Und was ich ausmachen muss! DANKE SEHR!!! freuendes Smilie freuendes Smilie freuendes Smilie

Meine Daten:
Bord: DQ6
Bios: F5
CPU: Intel Core 2 Duo E6600
RAM: Gskill 2GB (F2-6400PHU2-2GBHZ) "CL4-4-4-12"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
**UPDATE**
Gestern abend war ich 4 H am Testen hin und herr, "es hatttt mich paar jahre meines Lebens gekostete" :disgust: :disgust: :disgust:

Also bis ich auf ein stabielen wert gekommen bin..

Bin jetzt bei 3.600 mhz mit 400*9 FSB aber wenn ich 410 FSB versuche = an aus an aus an aus.... Habe die BIOS version F5D!

Ich möchte doch nur die 3.8 Ghz sektion ereichen mannn... Wer kann mir da weiter helfen???

Wer kann mir besser einstelungen emphehlen? und was muss aus oder an gemacht werden danke! INFO: Ich kann EIST nicht auschalten....


Fotos:
cimg1248pg9.jpg

cimg1249ov1.jpg

cimg1250yw5.jpg

cimg1251hw1.jpg
 
Um es vorweg zu nehmen,3,8 wäre schon ein richtig gutes Ergebnis, welches nicht gerade oft erreicht wird ;)
Was mir spontan auffällt: Du gibst kaum Saft auf die MCH und soweit ich weiss, sollte auch die VFSB nen Tacken angehoben werden. Dabei aber immer auf die NB-Temp achten oder am besten direkt nen Lüfter vorstellen ;)
 
hat wer meinen post gelöscht?

dann nochmal >.>
stell dein speicher mal auf auto und guck mal ob er dann auch bei 410+ bootet. und die fsb und mch spannung testhalber mal um 0.25v anheben wie glengrant schon erwähnt hat.
das f5 bios bei mir probleme mit dem speicher gemacht, ich konnte nicht mehr mit 4-4-4-12 timings booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mordrac: ok danke für die infos, welche BIOS verson hast du den drauf?

Welche funktionen sollte ich im BIos noch auschalten "eiste"? usw???

wie viel sollte ich dem cpu volt geben?.....

thx
 
Mordrac: ok danke für die infos, welche BIOS verson hast du den drauf?

Welche funktionen sollte ich im BIos noch auschalten "eiste"? usw???

wie viel sollte ich dem cpu volt geben?.....

thx

ich hab das f4 drauf. mit dem f5 konnte ich nicht mit niedrigen speicher timings booten, musste da auto einstellen.
zum ocen hab ich erstmal eist, c1e etc ausgestellt, sowie die lüftersteuerung deaktiviert. speichertiming auf auto.

fsb ist 1.45v unbedenklich. solltest aber am besten immer die temps im auge behalten. höher als 1.6v würde ich keinesfalls gehen, vor allem nicht mir luftkühlung, da bin ich selber bisher nicht weiter als 1.55v gegangen. (alles im bios eingestellte werte) gmch und fsb spannung gegebenfalls auch erhöhen, vor allem wenns im windows zucker/lag gibt. hatte vorhin wer anders rausgefunden ^^

wenn dann dein max mit prime stabilen takt gefunden hast kannst dann den speicher von hand wieder auf schärfere timings testen. auch am besten wieder mit prime. zum schluss wenn alles nach deinen wünschen läuft kannst eist wieder einstellen (im windows den desktiop am besten auf laptop einstellen) dann takten der im idle runter und du sparst strom :)

fsb kommt drauf wie die cpu läuft. musst dich halt mit den mhz und passendem fsb hochtasten. am besten erstmal in 10 mhz schritten und immer wieder prime prüfen obs stabil bleibt. wenn dir eine cpu austeigt bei prime kannst erstmal 0.5v mehr mch spannung geben (mehr als +0.25v mch würd ich nicht gehen bei passiver kühlung), wenn das nicht gross hilft dann 0.0125v mehr vcore. core temp würd ich nicht weiter als 70°C gehen.

ach ja, was hast für ne kühlung/kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die info, ich bin jetzt bei 3.6 Ghz prim95 stabiel und Super_pi mach ich 14.255 bei 1 MB!
Ich habe ein sehr guten Luft kühler "Arctic Cooling Freezer 7 Pro" IDL 45 c mit 1.45 volt cpu max last bei prim95 53c :)

Aber habe die speicher Setings auf auto habe jetzt 5-5-5-16 1:1 :( l

Liegt das an der Bios version das es zu problemen kommt mit den timings? und der FSB. Mehr als 419*9 ging nicht bei 2.5 multi "timings auto" hmmmm
 
also mit dem f4 bios kann ich 450x8 bei 4-4-4-12 timings.
mit dem f5 konnte ich nur 5-5-5-18 bei 400x8. glaube da muss gigabyte noch am bios arbeiten.
 
Mordrac kannst du mir deine Aktuelen settings vom Bios senden, mir 450*8 und was genau alles du ausgemacht hast im Bios danke dir sehr, jo wenn sie ne super BIOS version machen wo alle bugs wenn sind.. dann wird es sehr gut, das asus bord hat einen viel besseren FSB takt. und die super pi werte sind besser :)
 
Weis ich nicht? hm??? was soll das bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. den PCI-Express takt auch mal auf 100-110 einstellen das wirkt bei einigen wunder.
 
Das problem ist nur bei gigabyte DQ6 das die ihre BIOS version nicht im griff haben wenn das stimmt wärs ein geiles bord aber jo...
 
Hmm, wie weit bist du den jetzt mim ocen und welches bios haste den nun genommen, halt mich ma aufm laufenden, hab die selbe config mit dq6 und e6600 und lass den grade bei only 340fsb laufen da er net mehr will!!!!

system dürfte in der config stehn ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit was testen ihr die stabi von der cpu? und was für einstellungen nimt ihr noch im stabi test vor z.b. prime.

bin ab heute upgrade von p4 siehe sig auf E6600 mit dq6 und 2gb micron und x1950xtx

muss mich nun erstmal fix reintesten wie heute aktuell getestet wird. Also thx für eure hilfe.

@ Stan-clock
danke für die screens
 
so nachdem ich nun 2 std ein bissel on the fly am testen war (alles auto) nur fsb in 10mhz schritten erhöt bin ich zu folgendem ergebniss gekommen.

Kühlung: Lukü Big Thypoone 5v

Mhz - FSB - Vcore
2,88Ghz - 320Mhz - 1,30 V
2,97Ghz - 330Mhz - 1,30 V
3,06Ghz - 340Mhz - 1,30 V
3,15Ghz - 350Mhz - 1,30 V
3,24Ghz - 360Mhz - 1,30 V
3,33Ghz - 370Mhz - 1,30 V
3,42Ghz - 380Mhz - 1,34 V
3,51Ghz - 390Mhz - 1,37 V
3,60Ghz - 400Mhz - 1,41 V

weiter teste ich nicht da ich nun erstmal probieren will was ich noch über den richtigen feinschliff raus bekommen kann....alle settings manuel einstellen...und so noch ein paar mhz mehr ohne vcore erhöhung raus holen zu können...
auserdem will ich die cpu nicht am ersten tag überfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh