HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
(wenn das NT mitspielt was die nächste Baustelle sein dürfte die man beachten muss).
das wäre aber blöd, denn irgendwann wird es dann keine atx stecker mehr geben, die gpu hersteller brauchen den platz ja auf der karte. sowohl im pcb als auch bei den steckern.Klar ist auch, dass wir keine 500 Watt NTs mit diesem Stecker sehen werden, sondern eher ab der 850 Watt Klasse, denn es soll ja gemäß Norm garantiert sein, das dieser neue Stecker mindestens 600 Watt an die GPU liefern kann.
da müssen die sich was überlegen. oder es kommen adapter bastellösungen, aber dann hat man ja wieder nichts erreicht. ausser man macht mit pcier 6.0 dann anstatt 75W, 150W über den steckplatz.Kleine Nts mit 1x12- bzw. 16-Pin-Anschluss für die größeren, andere Optionen gibt es eigentlich nicht.
Ist das so? Warum eigentlich?Klar ist auch, dass wir keine 500 Watt NTs mit diesem Stecker sehen werden, sondern eher ab der 850 Watt Klasse, denn es soll ja gemäß Norm garantiert sein, das dieser neue Stecker mindestens 600 Watt an die GPU liefern kann.
Weil der neue pcie 5.0 Standard vor schreibt, das ein 16 Pin Anschluss bis zu 600 Watt bereit stellen können muss.Ist das so? Warum eigentlich?
Bist du da ganz sicher?Man muss ja auch nicht an eine 3x 8Pin Graka 3x8Pin anschließen.
Ich will dich nicht kritisieren, Holzi. Sorry, wenn das so rüber kam.
"Bis zu" oder "muss"?
naja bis zu ist dan wieder schwammig. entweder die vollen 600W oder man bleibt beim alten standard. oder man packt halt eben adapter bei den karten bei. erinnere mich noch an die 4pin molex auf 6pin atxNe Quatsch, ist nicht so rüber gekommen, geht doch nur um die Sache.
Ich verstehe die neue Norm halt so, dass wenn ein NT zb. einen 16 Pin Anschluss hat, dieser bis 600 Watt liefern können muss, oder sehe ich das falsch?
Dafür würden sogar zwei der vier reichen, z.B.:Die 4 zusätzlichen Pins dienen doch der Datenübertragung, da könnten Netzteil und GPU aushandeln ob sie kompatibel sind. Oder, wenn man es weiter denkt: Die Grafikkarte stellt ihre TDP auf das Netzteil ein. Evtl. sogar in Echtzeit, wie das schon bei einigen Notebooks gemacht wird wo der Grafikchip etwas mehr Saft bekommt wenn die CPU gerade nichts braucht...
Nur weil ein neuer Standard kommt heißt das ja nicht, dass jetzt alle neuen Grakas 600W+ Bedarf haben.