Gigabyte: Dreimal 8-Pin auf PCIe 5.0 sind standardkonform

12vhpwr.jpg
Mit der nächsten Grafikkarten-Generation steht uns ein Wechsel im Hinblick auf die notwendigen Stromanschlüsse ins Haus. Sind derzeit noch die 6- und 8-Pin-Anschlüsse abseits der Founders Edition von NVIDIA das Maß der Dinge, sollen die Grafikkarten mit PCI-Express-5.0-Kompatibilität zukünftig auf den 12- bzw. 16-Pin-Anschluss setzen, der eine theoretische Versorgung von 450 bzw. 600 W ermöglicht.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na endlich, wurde auch Zeit 😃

Diese Geraffel mit den 2 oder 3 mal 6+2 Pin Kabel war eine Zumutung.

"Ein Stecker für alle Karten..."
Und was haben wir derzeit?
Mal sehen, ob und wie lang die neuen Netzteile noch die alten 8Pin mitbringen.

Wobei 3x 8-Pin auch "nur" 450W sind und der neue Stecker bis 600W ausgelegt ist (wenn das NT mitspielt was die nächste Baustelle sein dürfte die man beachten muss).

(wenn das NT mitspielt was die nächste Baustelle sein dürfte die man beachten muss).

Klar ist auch, dass wir keine 500 Watt NTs mit diesem Stecker sehen werden, sondern eher ab der 850 Watt Klasse, denn es soll ja gemäß Norm garantiert sein, das dieser neue Stecker mindestens 600 Watt an die GPU liefern kann.

Klar ist auch, dass wir keine 500 Watt NTs mit diesem Stecker sehen werden, sondern eher ab der 850 Watt Klasse, denn es soll ja gemäß Norm garantiert sein, das dieser neue Stecker mindestens 600 Watt an die GPU liefern kann.
das wäre aber blöd, denn irgendwann wird es dann keine atx stecker mehr geben, die gpu hersteller brauchen den platz ja auf der karte. sowohl im pcb als auch bei den steckern.

wird wohl darauf hinauslaufen dass es auch 500W netzteile gibt, die aber eben nur bis 300w liefern zum beispiel.

Kleine Nts mit 1x12- bzw. 16-Pin-Anschluss für die größeren, andere Optionen gibt es eigentlich nicht.

Kleine Nts mit 1x12- bzw. 16-Pin-Anschluss für die größeren, andere Optionen gibt es eigentlich nicht.
da müssen die sich was überlegen. oder es kommen adapter bastellösungen, aber dann hat man ja wieder nichts erreicht. ausser man macht mit pcier 6.0 dann anstatt 75W, 150W über den steckplatz.

Hat das zur Folge das die neuen Grafikkarten ein neues Netzteil benötigen bzgl der Anschlüsse ?!?

Oder kann man die jetzigen weiter nutzen :-// blick nicht durch…

Ist das so? Warum eigentlich?
Kann doch sein, dass das NT nur 300 W auf der Schiene bereitstellt. Wird ja auch GraKas geben, die nur 200 W verbrauchen. Dafür sollte das dann reichen.

Man muss ja auch nicht an eine 3x 8Pin Graka 3x8Pin anschließen.

"Bis zu" oder "muss"?
Ich will dich nicht kritisieren, Holzi. Sorry, wenn das so rüber kam.
Ich frage mich nur ob der Anschluss das immer bereit stellen muss. Wäre doch Unsinn im Sinne von Standardisierung.

PS: Auf einem NT steht immer drauf wieviel es am jeweiligen Anschluss kann.
PPS: Ich hatte bei meinem letzten C2D-Desktop eine Grafikkarte dran die einen 3x8Pin hatte. Mein NT hatte den aber nicht. Da die recht sparsam war, lief die allerdings auch ohne den 3x8 Pin rein über den PCIe.
Kann sein, dass die heutigen Grafikkarten das erkennen, aber da erschließt sich mir der Sinn nicht.

Dann bastelt man sich einen 1x auf 2x Adapter und gut ist. Wenn die Grafikkarte (wie heutzutage üblich) eh TDP-gedrosselt sind, und mein NT die Leistung bereitstellen kann, und diese Leistung über weniger 3x8 Pin laufen kann, dann ist doch alles gut. 3x 8 Pin ist doch eh quatsch, unterhalb der 3090. Der dritte ist doch für die meisten nur Show und wird höchstens bei maximalem OC genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Quatsch, ist nicht so rüber gekommen, geht doch nur um die Sache. :)

Ich verstehe die neue Norm halt so, dass wenn ein NT zb. einen 16 Pin Anschluss hat, dieser bis 600 Watt liefern können muss, oder sehe ich das falsch?
naja bis zu ist dan wieder schwammig. entweder die vollen 600W oder man bleibt beim alten standard. oder man packt halt eben adapter bei den karten bei. erinnere mich noch an die 4pin molex auf 6pin atx :fresse:

Die 4 zusätzlichen Pins dienen doch der Datenübertragung, da könnten Netzteil und GPU aushandeln ob sie kompatibel sind. Oder, wenn man es weiter denkt: Die Grafikkarte stellt ihre TDP auf das Netzteil ein. Evtl. sogar in Echtzeit, wie das schon bei einigen Notebooks gemacht wird wo der Grafikchip etwas mehr Saft bekommt wenn die CPU gerade nichts braucht...

Sicher, dass korrekt zitiert wurde? 3x8 sind zum einen nur 450W und woher soll die Signalisierung für Pin 13-16 kommen?

hier habe ich gelesen das der 12pin Microfit auch für die neuen PCIe5 Grafikkarten passt. (wenn die gelieferten 450W ausreichen)

können die Besitzer der Founders Edition nun den entsprechenden Adapter z.B. von bequiet (Microfit 12Pin) für PCIe5 verwenden ?

Oder muß ein komplett neues Netzteil angeschafft werden ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: ich habe beim bequiet Support eine Anfrage zu dem Thema offen, sollte ich hier Informationen erhalten teile ich diese gerne hier mit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mein TX-1000 nach nem Jahr zum Altmetall legen kann, dreh ich durch! ;)

Für die kleinen Netzteile könnte es ja dann auch einfach einen "einschränkenden" Zusatz geben, ähnlich wie man dass ja zb. bei den Mainboards mit den PCIe Slots auch schon kennt, zb.: 1x PCIe 4.0 x16 und 1x PCIe 3.0 x16 (elektrisch x8)

Könnte ja dann bei einem 500W Netzteil zb. so aussehen:

1x 16Pin Anschluss (max.300W)

Die 4 zusätzlichen Pins dienen doch der Datenübertragung, da könnten Netzteil und GPU aushandeln ob sie kompatibel sind. Oder, wenn man es weiter denkt: Die Grafikkarte stellt ihre TDP auf das Netzteil ein. Evtl. sogar in Echtzeit, wie das schon bei einigen Notebooks gemacht wird wo der Grafikchip etwas mehr Saft bekommt wenn die CPU gerade nichts braucht...
Dafür würden sogar zwei der vier reichen, z.B.:
open / open --> 150W
open / ground --> 300W
ground / open --> 450W
ground / ground --> 600W
Damit würde der Karte klar mitgeteilt, was das Netzteil bzw. der Kabelstrang liefern kann und theoretisch sollte doch sogar die TDP entsprechend gesetzt werden können. Dann noch auf den Stecker aufdrucken, was er bereitstellen kann und auf die Buchse (oder in die Nähe) der Karte aufdrucken, was diese denn gerne hätte. So hätte man einen Stecker für verschiedene Leistungsklassen und alles so transaprent, dass man nicht mal ins Handbuch schauen müsste.

Ob das so oder so in der Art umgesetzt wird, weiß ich allerdings nicht.

Nur weil ein neuer Standard kommt heißt das ja nicht, dass jetzt alle neuen Grakas 600W+ Bedarf haben.

Nur weil ein neuer Standard kommt heißt das ja nicht, dass jetzt alle neuen Grakas 600W+ Bedarf haben.

Nein sicher nicht, jedoch kommt der neue Standard, weil es bald GPUs geben soll, die soviel benötigen, bereits die kommende 3090ti wird den Anschluss besitzen bei einer GCP von 450 Watt.

die Netzteil Hersteller werden hierfür Lösungen anbieten, bzw. sie haben diese bereits.
ich hatte bezüglich meines DarkPower 11Pro 1200W hierzu folgende Email Korrespondenz.

Frage an den be quiet! Support:

würden Sie mir vielleicht ein paar Informationen zu dem Microfit 12Pin bequiet Adapter und PCIe5 (next Gen GPU) geben ?
wird es einen neuen Adapter geben oder kann der alte hierfür verwendet werden ?
Oder muß ein komplett neues Netzteil gekauft werden

Antwort kam soeben und folgende Info vom be quiet! Support.

Bildschirmfoto 2022-02-23 um 14.52.27.png

Nochmal Nachgehakt:

mir wird aus der Antwort nicht ganz klar ob ich das DarkPower 11Pro weiter verwenden kann (mit einem Adapter für PCIe5, den es hierfür eventeull von Ihnen gibt) oder ich extra ein neues Netzteil kaufen muss.

Antwort:

Bildschirmfoto 2022-02-23 um 16.06.42.png

Das nenne ich mal einen guten Kundenservice

Danke be quiet! (y)

Naja, wahrscheinlich wird auch jede GPU mit einem 12Pin laufen, allerdings mangels der restlichen vier Pins wird der Strombedarf (und damit die Leistung...) entsprechend begrenzt werden.
Auf diese "Kleinigkeit" geht be quiet! natürlich nicht ein da das derzeit etwas Verkaufshemmend sein dürfte - die Antwort ist natürlich an sich trotzdem korrekt (hättest lieber direkt nach der 600W Last gefragt...).

Grösseres Problem könnte sein, dass die bisherigen NTs mit diesem Anschluss nur einen davon haben^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh