Gigabyte DS3 OC geht nicht

shaqiiii

Enthusiast
Hallo ich habe mir ein Gigabyte DS3 und einen e6300 gekauft.
Na denn wollt ich mich gleich ans OC machen und nichts ist.
Sobalt ich in die richtung 2GHZ komme bootet der PC nicht
mehr (Bild bleibt schwarz). bei 2,4 Bootet er aber die Festplatten findet er nicht mehr....

bios is das F6 drauf.

Was kann ich denn noch im Bios enstellen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
festplatten werden nicht gefunden? merkwürdig...

naja, wichtig beim GB Ocen ist es jedenfalls, alle Spannungswerte leicht zu erhöhen und dem PCI-E-Bustakt ca. 105 zu geben, damit das ganze stabil läuft un nichts mir auto machen muss. deine Timings könntest du evtl auch mal entschärfen.

ich selber bin gerade dabei, mein DS-4 auf über 450fsb zu bringen, aber der RAM findet das nich so gut... (MDT :shake: )

achja: wenns sich um n' HD-Prob handelt, dann versuch ma, die HDs in die anderen S-ATA-ports zu knallen, vllt funzt's ja!

mfg
Rinser

andere ports schon getestet funzt net.

wieviel spannung wo erhöhen ^^

timings sind entschärft also 5-5-5-12

über 310 komm ich net rüber :-(

edit

hab mal spannungen alle um 0,1 erhöt und speicher 0,3

Zuletzt bearbeitet:
un, gehts jetzt? schon pci-e auf 105 gesetzt?

A propos: 310 mit nem 3er Teiler dürfte schon schwierig werden mit normalen G.Skills glaubsch... Probier ma auf anhieb 400Mhz*2, also nen 1:1 Teiler.

Zuletzt bearbeitet:
@Rinser_of_Winds
Hast Du da mal 'ne Quelle für mich, wo das steht mit dem 105er PCI-e Takt?

also so sieht das immo aus...

Zuletzt bearbeitet:
Memory Multi (RAM-Teiler) auf 2, dein Speicher rennt so über 900. Wird dir doch sogar angezeigt ;)

hi also mit dem 3er läuft alles super bei 2 bekomm ich wieder porbs...
was heisst super ^^ mit nur knapp 2,2GHZ

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, hättest dich vielleicht vorher mal im Netz schlau machen sollen, bevor du einfach drauf los machst.

Wie .:GlenGrant:. schon schrieb, läuft laut deinem Screen der RAM mit 951MHz. Ein bischen viel, oder?
Lass die RAMs mal 1:1 laufen.
Und dann mach mal ein Foto von den Spannungen.
Also einfach ganz nach unten scrollen und dann ein Foto hier einstellen.

EDIT: Danke DeimosMX, warst mal wieder schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab schon alles getestet und kein bock dauernd die graka raus und rein zu machen warum ich mit 950/951 laufen lasse..weil der speicher es kann

also wo soll ich 1:! einstellen:

Zuletzt bearbeitet:
Mit Memory Multiplier auf 2 lauft der Speicher 1:1

Beim GBNQ spalten sich die Meinungen, bei einen funktioniert dieser Problemlos, bei andren weniger gut und bei wiederum anderen gar nicht.

Warum nutzt du nicht FSB 400, Memory Multi auf 2, VCore auf Normal?

Gruß

Mick

alles ich hab jetzt alles durch es tut sich leider nichts.
Montag geht das board wieder zurück.
Wenn ich alles so einstell wie ihr meint kann ich trotzdem nicht weiter als 2,2GHZ
und zudem verlier ich Bandbreite darum läuft er mit über 900MHZ....
und wieso vcore normal weil ich nicht in bereiche komme um sie anheben zu müssen..

Zuletzt bearbeitet:
und zudem verlier ich Bandbreite darum läuft er mit über 900MHZ....

Du glaubst doch nicht im Ernst, das dies beim C2D so relevant für die Performance ist. Ob der RAM nur mit 800 oder 900 MHz rennt, dürfte schnuppe sein.

und wieso vcore normal weil ich nicht in bereiche komme um sie anheben zu müssen..

Da hast du mich missverstanden. Bei deinen Pics hast du den VCore unnötigerweise, manuell auf 1,325V eingestellt und darum frug ich nach, wieso du dort nicht auf Normal einstellst.

Hast du dich schon mal im GA Forum gemeldet? Eventuell gibt es da noch andere Lösungsansätze zu finden.

Gruß

Mick

Ich hab mit everest bebencht und das sin 1000MB/s
weniger bei 800.

Ah so wegen dem normal ne ich hab jetzt n bsichen weniger vcore gemacht.

Hab ich schon geschaut aber irgendwie hab ich wohl mit dem Board pech gehabt. Es geht montag zurück denn kommt ein DS4

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Board liegt.
Lass mal testweise die RAMs 1:1 laufen.
Dann kannst du die Volt vom RAM auch wieder auf "Normal" stellen.
Und dann stell mal (G)MCH OverVoltage auf "+0,1".
Ansonsten sehen die Einstellungen gut aus.

Welche Rev. vom Board ist das eigentlich?

1.0 rev hab schon 1:1 laufen gehabt keine besserung

Und, (G)MCH auch schon auf +0,1 gestellt?
Am Board kann es eigentlich nicht liegen. Kenne eigentlich kein DS3 Rev.1, dass keine 400FSB packt.

Vielleicht hast du ja ein ganz schlechten E6300 erwischt :o

von dem ich die CPU hab da hat se 3,2 Geschafft...

Liegt wohl am board bei 2,4 findet er ja die platten nicht mehr...

es ist ja auch ein G kein P

Zuletzt bearbeitet:
also bitte. Du hast ein 965G... ich denke da kannste froh sein, wenn du es hinbekommst, dasser auf 400 stabil läuft, und genau DAFÜR würde ich mal folgende einstellungen probieren un Primen:

cpu multi: 7x
fsb: 400
PCI-E: 100 oder 105
ram multi: 2x
5-5-5-12 (schließen wir den ram mal komplett aus ^^)
CIA usw. AUS

voltages:
VDIMM: +0,1 (ja, wir schließen den RAM immer noch aus ^^)
VMCH: +0,1
VFSB: +0,1
VCORE: auto (n' conroe c2d braucht erst ab 2,9 aufwärts mehr... binsch mir sehr sicher...)

hab selber n' DS-4 (allerdings 965P) und das is das Mindeste, wasses schaft. darüber limitiert der RAM.

mfg
Rinser

PS: wenn das nich klappt, musste wohl oder übel n' board mit 965P holn...

von dem ich die CPU hab da hat se 3,2 Geschafft...

Liegt wohl am board bei 2,4 findet er ja die platten nicht mehr...

es ist ja auch ein G kein P

Ich denke du wirst mit deinem DS4 ebenso kein Glück haben.

Der Speicher GBNQ wird dich beim OC ebenso behindern.

Die Symthome die du schilderst,falls du auch die Ratschläge mit RAMMulti 2 angenommen hast deuten daraufhin.
+das es ein DS3 G ist

Hol dir anderen RAM

@BikerKS
ich hab das DS4, nich er ^^ aber ma ne andere frage: weißt du zufällig, ob schon C2-Gigabytes mir über 500mhz gesichtet wurden???

@BikerKS
ich hab das DS4, nich er ^^ aber ma ne andere frage: weißt du zufällig, ob schon C2-Gigabytes mir über 500mhz gesichtet wurden???

Er will das Board umtauschen - gegen ein DS4 !

@C2 - ja,aber die Streuungen sind größer <500 ...nicht nur bei Gigabyte.
Aber es haben ja alle nach geschrien,ohne Hintergrundwissen. Selber schuld:-))))
Würde mir aber keinen Kopf mehr machen.
Dieser ganze FSB-Wahn wird eh ein Ende nehmen wenn die CPUS mit hohen Multi günstig werden. Siehe E4300,4400 usw. - im Quartal2 kostet der E6700 etwas weniger als derzeit der E6600...usw...

Und wer selbst "nur" 3,0Ghz aus einem E6300/E4400 mit Lukü hinbekommt kann doch froh sein. ;)

Die meißten Neueinsteiger kommen mit der ganzen RAM-Geschichte nicht klar, weils beim EX-Sys einfacher war. Sieht man in diesem Fall ebenso.
Hinzu kommt das noch sehr viele glauben das die CPUs alle mit einem hohen FSB "offen" sind.Dem ist nicht so.Dann wird aufs board geschimpft.Unwissend zum Händler zurückgeschickt.Der nächste hat dann das "gebrauchte" board und ist auch nicht froh darüber.
Warum? Weil sich nur oberflächlich informiert wurde !

So, nun aber ebenso....bye bye...N8

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob ich 1:1 laufen lasse alles das gleiche....
Du musst nicht auf den ram schliessen nur weil GBNQ die endung ist!
950 Prime stable mehr würde ich gern teste naber das board macht wie gesagt dicht, egal ob 1:1 (2er) oder sonst was eingestellt ist.

Es gibt genau die gleichen Probs mit einigen Asus Boards es ist definitiv das Board!

Neueinstieger, sicher nicht. Ich hatte (mitte 2005- anfang 2007) noch nen opteron 144 denn einen 146, Pentium D820, Pentium 630 und einen AMD X2 3800+
Also alles was ich gemacht hab richtig war. Das Feedback hier war hilfreich, aber letzendlich hat es nichts gebracht. Weil es an der Hardware liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, zu blöd zum Ocen und dann auch noch das Board zurückschicken. Frechheit!

Eben nicht zu blöd ich bin nicht der einzige mit solchem Prob....
Freu dich das es bei dir klappt und gut

Aber wenn du so schlau bist komm vorbei versuch es und ich werde mich über deine inkompetenz freuen
So ein super Kommentar....

Jeder hat seine Erfahrung mit seiner Hardware. Mehr als das mir hier gesagte kann ich nicht machen.
Und es funktioniert eben nicht, hab schon rumgesucht, wie schon gesagt ich bin nicht der Einzige der
nicht viel weiter als 310 kommt... es liegt an der Hardware (am Board)

Zuletzt bearbeitet:
Und du meinst also, weil das Mainboard nicht mehr als 20% über seinen Spezifikationen betrieben werden will, darfst du es ohne weitere Kosten austauschen?!
Das Problem ist, dass nicht nur du, sondern leider sehr viele User so stumpf denken. Die anderen Leute dürfen sich dann über erhöhte Preise durch RMA bedingte OC Ware freuen. Danke!

nein ich darf das Produkt innerhalb von 14Tagen bei nicht gefallen umtauschen.

Mal davon abgesehen das der CMOS reset scheisse lieg und der Onboard sound nich der Hit ist^^.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh