Gigabyte DS3 P965 läuft mir 3 Riegeln, mit 4 Riegeln nichtmehr?

jedrzej

Foto-Master, of March
Ich habe mir gestern neuen RAM (vier Riegel) eingebaut, bisher hatte ich 4x 1GB DDR 800 @ 400Mhz am laufen, dazu einen e6420 @ 3200Mhz.

Nun wollte ich den RAM auf 500mhz laufen lassen, das klappt auch, aber nur mit drei RAM-Riegeln:confused:

Ich habe alle Bänke und Riegel durchprobiert und sie gehen. Sobald ich aber alle vier Bänke vollpacke komme ich nicht über das BIOS-Prompt hinaus. Mit 400Mhz geht alles ohne Probs. Bios update hat auch nicht geholfen... hat jemand von euch ne Ahnung? Ich bin nämlich ratlos.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bist du dir sicher , dass alle riegel funktionieren?meistens liegt es daran
a376033f78e144f494bfc743c0be3330.gif
cd0f74b5955dc87fd0605745c4b49ee8.gif
e069ea4c9c233d36ff9c7f329bc08ff1.gif
d6bcb486f72ae7b5dc68b5b7df7ec887.gif

Die Teile brauchen 2,0 bis 2,1 V. Mal 2,1 V eingestellt ?

jop, 2,1V. Laufen aber einzeln auch mit 2,0 und sogar über 500Mhz

4 Module belasten natürlich den Bus mehr - deswegen sind dann evtl. höhere Spannungen notwendig.

Wenn's aber mit 2,1 V auch nicht geht, dann mußt du wohl bei 400 MHz bleiben. Evtl. hat das BIOS auch noch nen Bug bei Vollbestückung - nützt aber nix, wenn Gigabyte da nix neues macht.

Das zeigt aber mal wieder, daß sich OC-RAM eigentlich nicht lohnt.

In der Tat, gerade beim P965 würde ich die MCH-Spannung mal anheben. + 0,1 V sollte auch auf Dauer vertretbar sein, + 0,2V je nach Kühlung/Risikobereitschaft. Falls du Rev. 1.0 hast, bin ich mir ziemlich sicher, dass das Problem sich damit lösen lassen sollte. Meines Wissens gibt es den 1333er Strap erst ab Rev. 2.0 (bin mir dabei ohne Recherche allerdings nicht 100%ig sicher, vielleicht steht was dazu im Sammelthread?!) - das zusammen mit 400 MHz FSB/ 4 x 1 GiByte DDR2-1000 ist definitiv kein Kinderspiel. :)
Am besten einfach mal testen, ob es überhaupt was bringt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal :d ich prüf mal nach. Ist auch kein Beinbruch wenns nicht klappt, habe ja primär wegen der 8 GB umgerüstet.

Ich habe vor ein paar Tagen auf ner HP über ein Bios Upgrade gelesen, wo genau dasselbe Problem gefixt wurde. Aber es war ein anderes Board mit nem 780G Chipsatz.

Hast Du schon nachgeschaut, ob's für Dein Board eventuell ne Neuerung in Sachen Bios gibt?

Das neuste Bios ist drauf, Spannungen habe ich alle angehoben, ich gebs auf :fresse: hab keine Lust mich zu Ärgern. Sollte jemand doch die Lösung haben, bitte gerne :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh