Gigabyte DS4 - booten von CD/DVD an EIDE möglich (Chip-Artikel 11/2006)?

U-96

Enthusiast
Hallo,
hab da was in der CHIP gelesen (Test DS4) das es nicht gehen sollt. Möchte mir das Board mit ner SATA-Platte holen, aber meine alten EIDE-DVD-LW (Brenner, DVD-ROM) sollen an den EIDE angeschlossen werden. Und auch die XP-Installation soll dann über EIDE erfolgen.
Nach der CHIP geht das nicht, ist das korrekt? Sonst muss ich mir eine SATA-DVD noch zulegen, was ich eigentlich nicht bräuchte, oder einen Adapter!

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
hab da was in der CHIP gelesen (Test DS4) das es nicht gehen sollt. Möchte mir das Board mit ner SATA-Platte holen, aber meine alten EIDE-DVD-LW (Brenner, DVD-ROM) sollen an den EIDE angeschlossen werden. Und auch die XP-Installation soll dann über EIDE erfolgen.
Nach der CHIP geht das nicht, ist das korrekt? Sonst muss ich mir eine SATA-DVD noch zulegen, was ich eigentlich nicht bräuchte, oder einen Adapter!

Thx

Nö die Chip schreibt Mist. In einem Extrakästchen beschrieb die CHip welche IDE chips ein Booten per IDE CD/DVD laufwerk gestattet. Der JMB363(welcher auf GA Boards verbaut ist) solls können und der JMB361 (MSI 965 Neo, Platinum, Foxconn) angeblich nicht. Alles Humbug beide unterstützen dass.

Gruß

Mick

nicht zu fassen, immer diese Verunsicherungen, thx für die Mitteilung.

Keine Sorge, das klappt.
Habe ein DS4 und ne Samsung SATA-Platte.
Zusätzlich am IDE-Port nen DVD-Brenner.
Und es gab bei der Installation von Windows am Sonntag keine Probleme.
Hat alles geklappt, Rechner bootet ohne Probleme und auch sonst ist alles in bester Ordnung mit nem DVD-Laufwerk am IDE-Port.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh