GIGABYTE DualBios Loop

SpEz1aL1St

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2013
Beiträge
19
Nabend zusammen,

wie es immer ist braucht man seinen Rechner einmal wirklich und zack schleppt er seine kleinen Krankheiten bei.
So wollte ich gestern morgen meinen Rechner starten, nachdem ich Ihn den Abend davor ganz normal runter gefahren habe, und ich durfte feststellen dass er in einem BootLoop läuft.

Genauere Beschreibung:

1) Powerbutton gedrückt
2) Rechner startet
3) Graka, CPU Ven, etc. fährt alles hoch
3) Alles schaltet sich ohne ein Zeichen ab nach ca. 3-5 Sekunden
4) Rechner fährt automatisch wieder hoch
5) Bootet in einen blauen Screen mit der Überschrift GIGABYTE DualBios
6) Alles schaltet sich wieder nach ca. 10 Sekunden ab
7) Vorgang startet von 1) - 7) immer wieder neu


Nun habe ich bereits mit dem GIGABYTE Support telefoniert sowie mit einem Freund welcher sich doch um einiges besser auskennt als ich und der Durchschnitt darüber unterhalten und alles ausprobiert.

Vom MB Reset über die beiden Pins als auch das Entladen der Batterie, etc. alles was man so findet und was eigentlich "normal" ist funktioniert nicht.

Des Weiteren möchte ich ein weiteres Merkmal festhalten:
Sobald ich meine Graka drinnen hab jedoch die beiden "Frontpins" (die beiden großen blauen welche man vom Netzteil in die Graka steckt) nicht in die Graka einstecke so bleibt der Rechner an wenn ich den Powerbutton drücke und fällt nicht in den Bootloop. Jedoch habe ich dann auch über die Onboard Graka kein Bild. Stecke ich nun die beiden "Frontpins" in die Graka so fällt der Rechner wieder in den oben beschriebenen Bootloop von 1) - 7).
Bevor gefragt wird, ohne Graka drinnen kommt es auch zum Bootloop 1) - 7).

Da ich wohl nicht der erste bin mit diesem Problem nehm ich mal das Video eines anderen Herren zur Demonstration von dem was ich sehe bei jedem PC Start:
https://www.youtube.com/watch?v=CUuS2nK-FzY

Sollte wer von euch eine Lösungsidee haben würde ich mir freuen wenn er diese hier drunter festhalten würde.
Ansonsten euch allen noch ein schönes Restwochenende :)

Angaben zur Hardware:

MB: GIGABYTE GA-H97-HD3
Grafikkarte: GIGABYTE GTX 980
Netzteil: be quiet E9-CM-580W
Prozessor:i7 4770
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht in die Graka einstecke so bleibt der Rechner an wenn ich den Powerbutton drücke und fällt nicht in den Bootloop. Jedoch habe ich dann auch über die Onboard Graka kein Bild.
Hm.
Bevor gefragt wird, ohne Graka drinnen kommt es auch zum Bootloop 1) - 7).
aber wie du ja geschriebn hast fährt der PC auch nicht hoch wen du die Grafikkarte rausnimmst ...

Steck einmal alles unnötige ab was du angeschlossen hast also Intern einmal Grafikkarte raus. alle Laufwerke bis auf die Boot HDD/SSD
und Extern nur maus und Tastatur.
und Berichte was dann passiert.
 
Gigabyte Boards haben gern mal ein Bugy Bios. Gut möglich dass es die RAM Einstellungen irgendwie setzt.
Häufig ist der Arbeitsspeicher die Ursache für genau solche Loops.

Mach mal ein 1333MHz RAM Setting auf CL10 und starte den PC.
 
Das Main-BIOS ist zerschossen und nun versucht die Dual-BIOS Routine ein Recovery. Nur da die Routine nicht immer funktioniert (schlecht programmiert bzw. durchdacht), hast du nun ein Problem, das Main-BIOS wieder zu reparieren bzw. startbar zu machen. Dafür habe ich Huckepack-BIOSe, da ja bekanntlich bei Gigabyte die Bausteine gelötet sind, bleibt dir nichts anderes übrig, dein Board nach Gigabyte einzuschicken oder zu einem Händler mit BIOS-Erfahrung.
 
Versuch mal bitte folgendes:

1. Rechner ausschalten (Netzteil aus !)
2. Powerknopf drücken und gedrückt lassen
3. Netzteil einschalten
4. Powerknopf solange gedrückt lassen bis Rechner wieder aus geht
5. Netzteil ausschalten
6. Netzteil einschalten
6.1 ggf. Powerschalter betätigen
7. Wiederherstellung des Mainbios via BackupBios wird gestartet
7.1 ggf. mehrere Neustarts

Wenn nun dein Board wieder startet, dann sofort ins Uefi und dort "optimized default" laden und speichern

Startet nun dein Board problemlos, dann kannst du via qFlash auf die aktuelle Biosversion flashen.
 
Erst einmal vielen Dank für die ganzen Lösungsideen/-ansätze.
Bevor sich wer wundert, den Spaß hier schreib ich grad aufm Habdy da ich bis heute Abend noch in der Sporthalle bin.
Deshalb "zitiere" ich so gut wie ich kann :p.

@Toby-ch Ich habe wirklich nur noch meine Maus/ Tastatur und meine Bootplatte drin. Die selben Probleme treten auf.

@gogoAustria Mein Pc-Latein ist ein wenig überfordert :p ... Kannst du mir auf die Sprünge helfen was wo wie ich ausporieren soll?

@JZ Genau das ist auch stand jetzt meine Vermutung, dass ich mir im Endeffekt ein neues MB holrn werde. Das H97 ist ja jetzt auch nicht mehr das gelbe vom Ei :p.

@Misda T Das gabze hab ich nun schon etliche Male ausprobiert. Nichts passiert. Er fährt danach immer noch wie in 1) - 7) beschrieben hoch und runter. Zudem habe ich das Problem, dass ich das "GIGABYTE Logo" im Bootscreen mit unten drunter F10 Blablabla DEL Hdkeke gar nicht sehe sondern direkt in den blauen DualBios Screen geworfen werde wenn mein Monitor an geht. Kann ich da irgendwie gegenwirken, dass ich den Gigabyte Screen immer sehe wenn er bootet?


Noch einmal vielen Dank für all eurer Ideen :)
 
Du hast dich auch ganz sicher an meine o.g. Reihenfolge gehalten? Das ist wichtig !!!
Das mit dem blauen leeren Bildschirm ist normal, einfach warten. Irgendwann startet dann der Rechner neu und das MainBios wird via dem BackupBios neu initialisiert.
 
@Misda T
Habe genau deine Schritte sowohl gestern mehrfach ausprobiert als auch jetzt noch einmal gemacht.

Habe es wie oben schon geschrieben jetzt noch einmal wirklich 1:1 nach deinen Schritten gemacht und er fährt wie gewohnt

1x hoch und schnell wieder runter ohne den blauen Bildschirm und fährt dann wieder hoch und kommt in den blauen "DualBios" Bildschirm -> fährt wieder runter und das ganze beginnt wieder von vorne

:(
 
lass ihn einfach mal machen, das kann u.U. 3-4 "Anläufe" benötigen bis der Wiederherstellungsprozess gestartet wird
 
@JZ Genau das ist auch stand jetzt meine Vermutung, dass ich mir im Endeffekt ein neues MB holrn werde. Das H97 ist ja jetzt auch nicht mehr das gelbe vom Ei :p.
Wenn du hier bei mir in der Nähe wohnst, kann ich dir das machen. Du bist nicht der Erste, der damit Probleme hat LOL

lass ihn einfach mal machen, das kann u.U. 3-4 "Anläufe" benötigen bis der Wiederherstellungsprozess gestartet wird
Das kannst du hunderte Male machen, die Recovery-Routine im BIOS ist dort einfach Mist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spezialist,

hatte vor 2 Wochen das selbe Problem! Ebenfalls mit einem Gigabyte Board, das hat mir geholfen!

Mit einer Methode hat es funktioniert das Backup Bios zu laden. Undzwar:

1) Netzteil ausschalten 10-15 sec warten
2) Netzteil anschalten
3) Reset und Startknopf 10sec zusammen drücken bis der PC erst startet und dann wieder aus ist.
4) Starten

Falls wer noch eine andere Lösung sucht könnte hier fündig werden:

Page 2 | [GUIDE] Forcing backup BIOS on Gigabyte motherboards. | Overclockers Forums

How to fix "dead" dual BIOS motherboard if flashing failed
 
Zuletzt bearbeitet:
aber kurioser Weise nur, wenn ModBiose eingesetzt wurden. ;)
Woher weißt du das denn ? Bist nen lustiger Kerl LOL

- - - Updated - - -

@Sparkie99

Stimmt, aber die DualBIOS Routine springt ja beim TE an und es recovert ja, nur fruchtet es nicht. Da ist was faul und hat nichts mit ModBIOS zu tun.
 
@JZ_

Wo liest du das denn? Eventuell habe ich es überlesen, aber das der blaue DualBios Screen nach einigen Starts aufpoppt ist normal und war bei mir auch so. Resetten tut er das Bios dadurch nicht. Wenn es geklappt hat springt er sofort auf einen blauen Bildschirm wo in der Mitte eine Fortschrittsanzeige mit dem Text "The Main BIOS is corrupted. The system will be recoverd from the Backup BIOS" steht. Es gibt wohl mehre Wege das Backup Bios zu erzwingen, die vom Gigabyte Support vorgeschlagene Methode hat bei mir gar nicht funktioniert.
 
Es geht um das H97-D3H und -HD3 Board und da ist was mit der Routine faul ;)
 
Hallo,

Board geht wieder. Hab F8 auf Main- sowie Backup-BIOS geflasht

Geht Mittwoch wieder raus :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh