[Kaufberatung] Gigabyte EP-35 oder EP-45?

w00

Neuling
Hallo Leute,

was würdet ihr mir empfehlen unter diesen Voraussetzungen:

CPU: 6300 C2D, sollte übertaktet werden, Luftgekühl mit Skythe Mine
RAM: G.Skill 4GB Kit 4BPQ
GFX: ATI 4850 oder was passives, kein zocken geplant, hauptsache DVI
PCI-E Karten: 1xUAD, 1xRME AIO

Soll eine Musikproduktions-Workstation werden, daher wäre Firewire onboard gut aber kein muss (TI-Chipsatz)

Wäre das EP-35 dem EP-45 vorzuziehen? Weil hier im Forum liesst man, dass das EP-45 wohl noch nicht (in Bezug auf OC?) ausgereift sei.. nur ein BIOS Problem?
Prinzipiell würde ich eher das EP45 wollen, aber wenn hier so böse im Sammelthread stehen? :) EP35 besser? Oder Alternativen?

Zusammenfassung: Suche Board das mit meinem RAM und meiner CPU einigermaßen übertaktbar ist.

P.S. hätte das Gigabyte GA-G33M-DS2R mehr als 2 PCI-E Slots, würde ich das nehmen, aber einer der Slots würde durch eine ADD2-N Karte belegt werden müssen, dann passen meine beiden anderen PCI-E Karten nimmer..schade..

Cheerio und Danke für die Hilfe ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf alle Fälle das EP45, da gibts garnix zu überlegen:confused:
Schlechte Ergebnisse beim overclocking liegen am Prozessor oder am User selbst.
Das Bios ist mittlerweile auch ausgereift und der P45 is in allen Belangen besser als der P35.

ok, wäre das GA-EP-45 DS3P, so wie es Andy65 vorgeschlagen hat ok? was ist überhaupt der unterschied hier zum ds4? oder ganz ne andere firma? aber bitte kein asus, meine rams scheinen aufm p5q probleme zu machen. MSI? DFI? aber ich denke alle anderen können auch net wirklich viel mehr..ich möchte aber meine schrullige 6300 c2d cpu scho oc'en.. (so gut es halt geht:) 2,8 ghz wäre schon mein wunsch.. meint ihr das haut mit dem setup hin?
vielleicht hat noch jmd ne idee welche passiv gekühlte gfx-karte er empfehlen würde (wichtig: passsiv, preis leistung, kein zocken, nur 2d)

danke euch schon mal für die antworten bisher! eigentlich ist das EP45 ds3p schon so gut wie gekauft :)

cheerio

Zuletzt bearbeitet:
Das Ds3P ist dasselbe wie das DS4 nur halt ein Kühlkörperchen weniger, was nicht schlimm ist. Wenn du damit leben kannst das du bestenfalls nur 1 PCI Slot zu Verfügung hast isses OK.

Etwas OT, aber: die angedachte Grafikkarte ist fuer den Verwendungszweck hemmungslos oversized. Eine passiv gekuehlte HD 3850er ist das zwar immer noch, aber deutlich billiger und nicht annaehernd so warm ...

Gigabyte und Asus gehen beide mit passender Cpu an die 600MHZ, ausserdem ändert sich das mit jeder Biosversion. Dafür hat das Gigabyte anscheinend weniger Probs mit versch. Rams.

Hab ich auch so gelesen, das p5q scheint mit meinem ram zu zicken, daher solls eher kein asus werden, es sei denn jmd. kann bestätigen, dass das o.g. ram auf dem p5q gut overclockbar ist...

cheerio

Da haben wohl einige den ersten Post nicht gelesen...

Wenn du nur einen E6300 benutzt, kannst du auch ein EP35 nehmen. Die Vorteile des P45 sind eigentlich nur PCI-E 2.0. was für dich ja irrelevant ist und dass er (allgemein) besser taktet, aber die CPU geht eh nicht so hoch als dass es einen Unterschied machen würde.
Du hast generell noch etwas mehr Optionen bei den Speichertimings und OC Optionen, aber da kaufst du lieber ein billigeres EP35, verkaufst den E6300 steckst das gesparte + erhaltene Geld in einen größere CPU. Außerdem ist Speichtertimings und GTLs tweaken eh so ne Sache und ist die Frage ob du das machst, die meisten Leute benutzen die erweiterten OC Optionen der P45 Boards eh nicht bzw. sind eher verwirrt dadurch...

danke euch allen. es wird ein ep45-ds3p werden.

cheerio

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh