Gigabyte Ep31 + C2D E4400

mike4444

Neuling
hallo!

ich habe meinem E4400 mal nen neues mobo gegönnt, bin auch ganz zufrieden! nur ich verstehe nicht auf der packung steht FSB1600 by O.C., ich dachte ich kann dann nen FSB von 400x7 = 2.8 Ghz fahren, (2.8 Ghz hat er schon auf dem 4coredual sata2 mitgemacht allerdings als 280x10), scheisse, ging net...

warum geht das nicht, im mobo handbuch steht wohl irgendwas dass sich der FSB1600 nur auf cpus beschränkt die auch fuer diesen fsb ausgelegt sind? keine ahnung ob ich das so richtig verstanden habe....

meine frage ist nun, wie hoch kann ich denn mit dem E4400 FSB mäßig kommen? ist der wirklich nicht fuer nen FSB1600 ausgelegt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt ein paar CPUs von Intel, die von Haus aus einen 400MHz (1600MHz rated) FSB haben, wie der QX9770 z.B.

Und die laufen auch auf dem Board, laut Intel Spezifikation ist der P31 Chipsatz aber nur bis 333MHz (1333MHz rated) ausgelegt, deshalb schreibt der Hersteller by O.C. dazu.

Ich kann bei meinem E4400 Multi 7 auch nicht einstellen, dann stürzt mein PC ab wenn ichs in Windows umstelle oder bootet gar nicht erst. Egal wieviel MHz dabei rauskommen: Multi 7 geht nicht. Kann sein dass das ein generelles E4400 "Problem" ist.

Meiner läuft aber mit 8x400MHz bei, ich glaub, 1.375v.

Um zu testen, obs am Board liegt, mach einfach mal 6x400. Das packt die CPU ja auf jeden Fall.

Achte halt auch drauf, dass du den Ram nicht übertaktest bei dem FSB.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ram stelle ich bei 1600 mhz fsb auf teiler 2:1, dann hat der ram genau 800 mhz fsb

Äh wat?! :hmm:

Wenn du 400MHz (1600 rated) FSB einstellst, und einen Teiler von 1:2 (2:1 gibts nicht), würde der Ram mit 800MHz laufen, also DDRx-1600.

Also mach bei 400MHz FSB 1:1.

Oder arbeitet Gigabyte nur mit rated FSB Angaben, dann würde das passen.

Hats denn geklappt mit Multi 6 ?

Zuletzt bearbeitet:
jep, hattest recht, der multi von 7 ist irgendwie verbuggt, 6 klappt einwandfrei, steht jetzt auf 6x400mhz, also rated 1600 fsb. ram auch auf 400 mhz, also 1:1. aber im bios steht nix von 1:1 sondern irgendwie 2:0 oder so

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ok er läuft jetzt mit 8X380 bei standard core prime stable. das reicht mir eigentlich :-)

mit dem asrock hatte ich vorher max FSB von 270 mhz ^^ 110mhz fsb is ja schonmal was!

noch ne andere frage mal: wie warm wird deine cpu im idle bei realtemp bzw coretemp`? wie viel unter last bei zB prime? has du n screenshot evtl? und der tjmax wert wär noch gut zu wissen

läuft jetzt bei mir auch mit 8X400 also 3.2 Ghz @ 1.33 Vcore primestable 10 tests

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh