Gigabyte EP35-DS3 Kühlung

Deltoro

Enthusiast
Hallo Experten,

Also welcher Kühler kühlt am besten für mein EP-DS3 Sockel775

Habe momentan nen Zalmann und der ist absolute scheisse der ist so laut wie ein Flugzeug lach

Also was ohne Lüfter wäre geil

Danke für eure Tips
mfg:angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du so Übertaktet oder wegen der Optik
Poste mal die Temperaturen

Zuletzt bearbeitet:
Temperatur unter vollast mit Prime 56c so aber ich will den zallman nicht mehr muss doch kühler auch noch gehen und leiser

optik ist egal weil ich ein geschlossernes gehäuse habe AntekP180

mfg

ja deswegen frage ich hier ja ob mir jemand was kühles passendes für mein board empfehlen kann

Alpenföhn Groß Clock`ner oder Xigmatek Achilles oder Xigmatek Red Scorpion würde ich dir empfehlen. Die haben zwar alle drei Lüfter sind aber nicht bzw. wenn man ganz nah dran ist kaum zu hören.

habe schon gemeint du verarscht mich bei den lustigen namen lach

wie kühlt den der Alpenföhn Groß Clock`ner unter vollast und passt der auch auf mein 775

habe nen core duo 2 6850 3ghz

:d schau mal hier rein da wirds erst richtig lustig:haha: ALPENFÖHN einfach mal durchklicken und oben lesen.

Also bei mir kühlt der unter Volllast meinen E6750 im Standart Takt bei Sommerlichen Temperaturen (wohne übrigens im Dachgeschoss ohne Dämmung) auf ganze 53°C und mit Boxed Lüfter waren es genau 63°C.

Kann die das Teil wärmstens:d empfehlen, oder eben den Xigmatek der iss genauso gut, must du halt wissen welcher dir besser gefällt;).

Und mit Sockel 775 gibts auch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
also auf grund der extremen platz-knappheit beim NB-kühler, empfehle ich abstand zu nehmen von cpu-kühlern, die auf n retention-modul setzen. da würde das "klassisches" mit push-pins besser einzubauen sein (vor allem dann auch mit dem sinvollen horizontalen luftstrom). kannste prinzipiell jeden dicken tower-kühler von xigmatek nehmen (reicht auch n "oller" S1283) oder halt was in richtung "kühler mit backplate" a la noctua U12P (echt ein extrem feines teil) oder ein cooler master z600 (mit lüfter nach wunsch, is auch noch herrlich leise dann).

Also habe jetzt den Alpenföhn auch in meinem Case und muss sagen sehr leise richtig angenehm :hail:

Habe jetzt noch nichts im Bios grossartig eingestellt aber die Temparatur ist bei 44c :confused: im normalbetrieb ??? finde es eigentlich zu hoch oder

also auf grund der extremen platz-knappheit beim NB-kühler, empfehle ich abstand zu nehmen von cpu-kühlern, die auf n retention-modul setzen. da würde das "klassisches" mit push-pins besser einzubauen sein [...]

Bitte was? IFX-14 passt, Mugen + Ret.Kit passt auch.
Ob nun mit oder ohne Retentionkit hat doch mit dem NB-Kühlkörper nix zu tun.

@ obendrüber:

Naja im idle mit EIST usw könntes schon weniger sein. Idletemps sind aber eigentlich sehr wenig aussagekräftig. Hängt u.a. auch stark von der Lüfterregelung ab.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte was? IFX-14 passt, Mugen + Ret.Kit passt auch. Ob nun mit oder ohne Retentionkit hat doch mit dem NB-Kühlkörper nix zu tun.

plapper net so blöd rum, es ging um kühler, die n ret-mod haben, net ne backplate oder n ret-kit. da isn unterschied, falls du es noch net mitbekommen haben solltest.

Also gehts hier um nen CPU Kühler und nicht um einen Kühler für die Narthbridge, das muss man schon unterscheiden.

Im Moment führt eigentlich nicht viel an einem Xigimatek Red Skorpion vorbei.
Für die Narthbridge kann ich den Alpenföhn Ötzi empfehlen,allerdings sollte man anstatt den Pushpins richtige Schrauben verwenden um den Anpressdruck zu verbessern. Bringt aber nur was wenn man das OC Potential ausreizt.

gruss
Onkel

Leute das ihr euch immer gleich so anmotzen müst, er hat doch jetzt eh den Alpenföhn.....

@Deltoro
1. Wie hast du den Lüfter denn angeschlossen?

2. Läuft er auf vollen 1200 RPM....?

3.Sitzt der Kühler auch richtig, und sind beide Bügel richtig eingerastet?

4. Was für eine Wärmeleitpasta haste aufgebracht bzw. auch richtig?

Ich hab ihn bei mir ohne Lüftersteuerung dran und meiner rennt mit 1200 RPM vor sich hin,
da ich das Teil sowiso nicht höre. Habe auf beiden Kernen ca. 25°C-28° im IDLE.

Da muss bei dir irgentwas nicht stimmen, 44°C im Idle sind viel zu viel.

Nimm den nochmal runter und schau mal nach wie der Abdruck aussieht, muss alles schön gleichmässig sein.

ja vielleicht zuviel paste genommen ??? (was ist viel was ist wenig) er läuft volle 1200rpm und der einbau war ja ganz easy momentan läuft mein corduo 8400 auf 4Ghz seit ner halben stunde stabil mit ner temp von 56c unter prime

mfg

ja bin auch zufrieden könnten och bissal kühler grins das versteh ich eben nicht stecknadelkopf gross wie soll ich den bitte das bisserl dann über den ganzen core streichen
musst ja alles abgedeckt sein und keine freien stellen haben oder

he speedy danke nochmals war ein toller tip der alpendudler ist topppp grins

hatte natürlich mein board ausgebaut aber der ging ganz einfach drauf in 1 minute alles erledigt! Die Northbrige war minimal im weg aber es ist trotzdem gegangen ohne etwas zu beschädigen

also nach meinem wissen sollte er nicht nach hinten schauen mit lüfter sondern richtung dvd ,fesplatten laufwerke

mfg

ich meinte es auch so das der lüfter des kühlers nach hinten blässt aus dem gehäuse raus und nicht zum netzteil hin ; in wiefern problem mit der northbridge ?

Zuletzt bearbeitet:
@Deltoro

Also ich hab einfach einen Stecknadelkopf großen Klecks in die mitte gemacht, und dann ne dünne Brötchen Tüte oder
Frischhalte Folie übern Finger gespannt, und gleichmässig verstrichen. Das ist für mich die beste Metode um WLP aufzutragen (machen auch viele hier aus`m Luxx so). Und dabei hat ich sogar noch die Arctic Silver 5 die ja bekannterweise ziemlich dickflüssig ist.

@hebki25
hast Post!!!

Der GC ist halt ziemlich nah an der Northbridge, stellt aber im endefekt kein Problem dar. Da sind noch knapp 1cm Luft dazwischen. mach dir kein Kop kauf das Ding, passt schon alles auf dem DS3;).

Zuletzt bearbeitet:
:-[ also stecknadelgross war mein klecks nicht :d hmmm muss es mal ausprobieren und an so ne tüte habe ich garnicht gedacht

habe das immer mit meiner zunge gemacht :stupid:kleiner scherz am rande

mfg

ich nehme immer die ec karte oder die krankenversicherungskarte und ziehe es damit sauber ab geht sehr gut

das geht auch mit der acrtic silver die nehme ich doch auch immer und das wird gleichmässig was ich mir mit dem finger nicht vorstellen kann ;-)

Jo, also ich habs mit karte probiert und das iss nich so das wahre.

Mit dem Finger gehts perfekt und wird auch alles schön gleichmässig:drool:.

@Deltoro
Du sollst auch die WLP nicht mit Zahnpasta verwechseln:haha:.

ja probier ruhig und du wirst sehen:hail::d

Mein Alpenföhn läuft nur mit 1100rpm angegeben sind ja 1200:confused: kann es daran liegen das ich den 3pin stecker vom Alpenföhn an nen 4pin fan anschluss angesteckt habe

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh