Gigabyte EP35-DS3 Kühlung

mein GC läuft ohne last (ca 38°Windows) ca bei 550rpm und geht dann je nach last automatisch bis auf 1400rpm ( 65° Prime)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm wieso dreht meiner nur 1100 ? habe ihn an CPU Fan angeschlossen

im Bios auf Voltage umgestellt ?

wie meinst das für den lüfter ?? was meinst du wo finde ich die einstellung im bios

mfg

Im Bios---> PC Health Status--->CPU Smart FAN Control--->auf Disabled stellen dann läuft er volles Röhr:d.

würd sagen Im Bios---> PC Health Status--->CPU Smart FAN Control--->auf Enabled und von PWM auf Voltage und schon regelt das Bord :-)

danke jungs :-) aber was PMW?ich habe so nen zwischen stecker wo man regeln kann sollte ich den mal weglassen und direkt ans board anschlissen ??

:-))

ok das Kabel bzw den Regler (auf max stellen) so anklemmen wie vorgegeben .
Dann die Einstellungen im Bios .. CPU Smart FAN Control auf AN und von PWN auf Voltage stellen (im Bios ein Reiter unter CPU Smart FAN Control)

kann nur auf cpu smart fan control auf enabled klicken das wars dann auch da kommt nix mehr

unter CPU Smart Fan Control steht doch
CPU Smart Mode .. und da auf Voltage

sorry keine cpu smart mode

habe ein scheiss board glaube ich ich sehe du hast das P35 DS3R ich das EP DS3

was ist der unterschied von E auf EP ??

Jop, beim EP45 gibts keine Voltage Einstellung, deshalb stell auf disabled und regel das ganze mit der Lüftersteuerung vom GC falls du wengiger RPM haben möchtest, oder stell auf legacy dann regelt er nach CPU Temperatur hoch.

Kannst auch mal hier vorbei schauen da ist dein Bios erklärt;): Klick

Klick links auf Support und dann Optimale Gigabyte Bios Einstellungen.....im blauen Fenster dein Board auswählen.

Edit

Wollte erst schreiben warum überhaupt EP35 da ich nur 45 kannte aber gibts ja doch *g*, wird aber denke ich dem EP45
gleich kommen.

Zitat aus einem anderen Forum

Das EP35-DS3 besitzt einen Stromsparmechanismus, der unter Windows (allerdings nur bei nicht-übertaktetem System) aktiviert werden kann. Prinzipiell ist dieses Board absolut identisch mit dem P35-DS3 in der Revision 2.1, denn dieses besitzt den Mechanismus ebenfalls.

Wenn du also dein System nicht übertakten und Strom sparen oder aber sicherstellen willst, die aktuellste Revision zu bekommen, ist das EP35 möglicherweise die bessere (sichere) Wahl. Anderenfalls kannst du dir den Aufpreis sparen, vor allem, da es momentan Probleme mit der Voltage-Lüftersteuerung zu geben scheint. Die Lüftersteuerung funktioniert momentan nur bei 4-poligen PWM Lüftern, das wird sich aber hoffentlich in absehbarer Zeit mit einen BIOS Update ändern...
Spielefreak ist offline Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tolle Seite ich lass das jetzt mal alles so wie es ist

bin ja zufrieden

danke für die tips ;-):love::lol:

Na dann viel Spass damit;).

so habe den GK jetzt druff musste aber 2 kühlrippen der NB kühlung nen bissel kürzen damit er so drauf geht das er hinten raus pustet. war ja ganz erschrocken über das grosse teil aber die temps erste sahne. load nie über 45°C übertaktet. das mit dem finger und der frischhaltefolie ging gut.
danke für die tipps

was is eigenlich der unterschied zwischen einem aktiven und passivem kühler?
hab schon mehrere bilder von aktiven und passiven kühlern gesehn, aber kein unterschied feststellen können...

system siehe sig.
das ding läuft hier an einer zalman zm-mfc2 mit ca. 500 rpm und die temps sind egal ob unter last völlig oder einfach beim surfen ok.
die anderen lüfter sind auch alle komplett runtergeregelt.
im alten gehäuse ( chieftec mesh) auch keine probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh