Gigabyte EP35 DS4/Internetprobleme

liebner

Neuling
Hallo,

habe meinem Kumpel einen neuen PC zusammengeschraubt. Folgende Komponenten sind verbaut:

Gigabyte EP35 DS4 mit neuestem BIOS
Intel E8400
RAM G.Skill 4 GB PC8000

Bei dem PC besteht nun das Problem, dass beim Brennen mit Nero die Internetgeschwindigkeit (DSL über LAN/Router) drastisch einbricht. Während des Brennens dauert es bis zu 30 sek., bis eine neue Seite aufgebaut wird. Nach dem Beenden des Brennvorgangs ist das Internet wieder mit voller Geschwindigkeit verfügbar.

Wie kann denn da ein Zusammenhang bestehen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das ein SATA oder IDE Brenner?
Unbedingt in der Systemsteuerung prüfen ob der DMA Modus Aktiv ist.

Gruß
Jürgen

Hallo,

es handelt sich um einen SATA-Brenner von Samsung.

Kann es sein, dass das Problem auftritt, weil bei diesem Board der LAN-Port über den PCI-Bus läuft. Ich meine, mal so etwas gelesen so haben.

Gruß

Bei Sata Laufwerken kenn ich mich nicht so aus, ob die auch in den PIO Modus zurückfallen können.
Wenn der Rechner aber insgesammt bei CD oder DVD zugriffen langsam wird und die CPU Last extrem zunimmt dabei, dann ist der PIO Modus Aktiv und sollte umgestellt werden. Ich war eigendlich der Meinung das solche Probleme mittlerweile der Vergangenheit angehören, aber ich hatte das grad letzte Woche bei nem AM2 Rechner.
Falls dies nicht der Fall ist, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Jürgen

Hallo,

danke für Deine Antworten. Wie kann ich dennn den PIO-Modus deaktivieren? Im Geräte-Manager?

Gruß

Im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller. Rechts klicken, Eigenschaften und dann Erweiterte Einstellungen. DMA aktivieren unter Vista zumindest. Na Du wirst es finden...:-)

Gruß
Jürgen

Danke Dir für Deine Antworten. Werde ich morgen im besagten Rechner mal nachschauen.

Gruß Hardy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh