Gigabyte EP45-DS4, An, aus, an, aus, an, aus ......

Pracco84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2010
Beiträge
747
Ort
NRW
Halli Hallo zusammen :)
ähm.. ich hab mal wieder ein kleines Problemchen.
Ich habe gestern ein Gehäusewechsel vorgenommen, da es in meinem alten gedämmten Gehäuse mit nur 1 80er Lüfterchen vorne viel zu heiss war. Nun Habe ich eins von CoolerMaster CM 690 Pure black mit 6 120ern *lach*
Das Problem ist nun folgendes. Wenn ich den PC nun hochfahre, fährt er von alleine wieder runter nach 4 sek, und geht nach 2 wieder an, und dann nach 4 wieder aus, an, aus,an, aus..... wenn ich wild an den Power und reset Knopf drück hab ich es einmal geschafft ihn an laufen zu kriegen. Aber nach 1 Std Betrieb war ein Freeze da und dann wieder von vorn: An, aus, an, aus, an, aus .... :motz:
Tjoa meine Frage könnt ihr euch ja jetzt denken :) Was tun?
Ich hab gehört, einmal CMOS löschen und dann Bios Update oder reset und dann Update? Ööööh .. kann mir da einer genau erklären wie ich da vorgehen muss? Hab ja am Mainboard selber unten 3 Knöpfe wo unter anderem reset und cmos draufsteht? Ein Kollege meinte halt nur, dass durch den ganzen ab und aufbau, dass Bios sich verlaufen haben könnte ^^
Ich danke im vorraus. :hail:
Achja mein System:

CPU: Intel C2Q Q6600
Mainboard: Gigabyte EP45-DS4
RAM: OCZ DDR2-1066 Reaper Blablub
Netzteil: CoolerMaster Silent Pro M600
GPU: Powercolor Radeon HD5870 PCS
Gehäuse: CoolerMaster CM690 Pure Black
HDD: 3x Samsung S-ATA Platten mit insgesamt 2TB
ROM: 1 LG DVD Brenner
OS: Vista Business 64 Bit

Mfg Pracco

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:36 ----------

Hat denn keiner nen Tipp für mich :shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achja... Die ACPI_LED auf dem Mainboard leuchtet rot, immer wenn er wieder ausgeht... kann mir wenigstens jemand sagen was das heisst ? :(
 
Ah der schöne An-Aus-Bug...
Option A, Mainboard nochmal ausbauen und wieder einbauen, vielleicht bekommt es irgendwo mehr Verbindung, als es braucht.
Option B, Bios reset, am leichtesten mit Option A zu verbinden. Beim Ausbau Batterie raus, ne Weile warten,max 30min, ja soviel, hatte schonmal nen gutes Shuttleboard zu Händen, welches trotz getrennter Stromverbindung und ohne Batterie unter 30min nicht zum Reset zu bewegen war.

Danach Batterie rein, MB wieder einsetzen, im Idealfall starten und Bios neueinstellen, da alles @default incl falscher Uhrzeit. ;)
 
Kann es denn was mit den vielen neuen Lüftern zu tun haben ???
Weil wo ich einen abgezogen hab, ging es wieder, aber nach ein paar minuten ging es wieder los :(
 
Hast du mehrere Lüfter über einen Anschluss des MBs angeschlossen?
Wenn ja kann es durchaus an den Lüftern liegen, wenn selbige eine Überlast am Anschluss verursachen. Die meisten Lüfteranschlüsse sind nämlich nicht für mehrere Lüfter oder Hochleistungsföns ausgelegt, sondern in der maximalen Leistung begrenzt...
 
Also ich hatte vier Lüfter über das Netzteil laufen. Halt hintereinander geklemmt und dann an einen Stecker vom Netzteil, die Lüfter verbrauchen doch nicht so viel, oder, so dass das Netzteil Probleme kriegen könnte?. 2 Hatte ich am Mobo. Den von vorne unten an Sys_Fan, und den SeitenLüfter an NB_Fan. Nun sind beide aber nicht angesteckt aber ich hatte das Problem trotzdem einmal.
Btw was heisst eigentlich Straps einstellen, weil ich hab nichts an meinem System übertaktet.
Greetz
 
Falls Du am Mainboard nicht mehr als 2 Lüfter pro Stecker (also mit Y-Steckern) hast, sollten diese absolut keine Probleme machen.

Pass auf, mach folgendes wenn es noch nicht tut: So wie Luschy sagte, das Board nochmal ausbauen und schauen, ob am Mainboardtray des Gehäuses irgendwas hochsteht, was einen Kurzschluss verursachen könnte.
Zuerst würde ich allerdings das BIOS resetten. Das machst Du so: Stecker abziehen und mit gezogenem Netzstecker den PC anschalten. Dann sollten die Lüfter kurz zucken und das NT ist zum Großteil entladen. Dann entfernst Du die Schutzkappe (falls vorhanden) von dem mittleren der drei Knöpfe auf dem Mainboard (CLR_CMOS steht glaube ich drauf).
Danach wieder einstecken und testen. Sollte das nicht helfen eben ausbauen und auf nen Kurzen überprüfen.

Hatte das Board selbst eine ganze Weile und trauer ihm nach...war ein tolles Ding, gute Mischung aus Luxus-Ausstattung und OC-Potential. Gezickt hat es in den seltensten Fällen und wenn, dann war es schnell zu beheben.
 
mal ne Frage, hat der P45 auch den sogenannten Einschaltbug wie beim P35. Hab mir heute das Asus P5QD Turbo bestellt was mein ABit IP35 ersetzen sollte, da der Einschaltbug ziemlich nervig ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh