Gigabyte erkennt SATA Festplatten nicht mehr.

Mayfran

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2007
Beiträge
24
Servus,

folgendes Problem ist in meinem Bekanntenkreis aufgetaucht: Der fragliche Rechner erkennt plötzlich keine Sata Festplatten mehr.

In dem PC wurde kürzlich ein neues Mainboard eingebaut (Gigabyte GA-EP45-DS3) anschließend Windows installiert und normal damit gearbeitet. Nach einem Windows Update (vista64) wurde der Rechner heruntergefahren und erst am nächsten Tag wieder angeschalten. Dann war nichts mehr. Die Festplatten wurden nicht mehr erkannt. Auch im Bios werden sie nicht mehr gefunden. Die HDD funktioniert, da an einem anderen Rechner getestet.

Das MoBo erkennt allerdings problemlos SATA DVD Laufwerke. Es wurden alle SATA Steckplätze getestet. Auch verschiedene Kabel wurden verwendet. Die HDD lässt sich einfach nicht zum laufen überreden. Sie springt nicht einmal an - keine Regung. IDE HDDs funktionieren einwandfrei.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben - der Besitzer ist schon ziemlich in Rage :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anlaufen sollte die platte aber immer. das wäre wichtig. evt ist das stromkabel irgendwie kaputt. schließ die HDD mal da an wo jetz das DVD laufwerk dran hängt.
 
Der TE hat doch geschrieben, dass die Festplatte an anderen PCs funktioniert.
Es gibt an SATA Festplatten doch diesen Jumper für 1,5 oder 3 Gbit Betrieb.
Den würd ich mal umstecken zur Probe.
 
aber selbst wenn der jumper falsch steht muss die festplatte "physikalisch" das laufen anfangen. also sich drehen

darum denk ich das es wohl eher die stromversorgung ist. oder der stecker oder ein adapter oder sowas
 
Bei der Stromversorgung handelt es sich um ein Netzteil mit Kabelmanagement. Ich habe verschiedene Kabel und Steckplätze am Netzteil getestet. Ich habe auch versucht die Stromkabel der DVD Laufwerke zu verwenden (diese funktionierten ja) - nichts. Kein Mucks.

Wenn ich mich recht erinnere (der Rechner ist etwas weiter weg) hatte die HDD keinen Jumper. Möglich das sie Pins hatte - Jumper war aber keiner dran. Es handelt sich allerdings um eine Samsung Platte die man ja per Software umschalten kann. Das werde ich auf jeden Fall testen. Wäre allerdings trotzdem um weitere Ratschläge dankbar - da ich sonst für jeden einzeln 30Km fahren muss.


Mayfran
 
Läuft die Platte denn wenn sie nur Strom bekommt und kein Datenkabel?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die Platten nicht anlaufen wegen dem Mainboard (ist mir noch nie untergekommen).
 
ich hatte das selbe Problem als ich von meinem Gigabyte auf eine neueres Gigabyte gewechselt habe.
nach ein paar Tagen wurde eine Festplatte nicht mehr erkannt und meine Bootfestplatte ist nicht mehr hoch gefahren.
Hab das Board zurück geschickt und mein altes Eingebaut und dort läuft alles perfekt.

MFG
 
Kann ich denn ein Bios Update machen ohne laufende Festplatte von wo aus ich das ganze starte?
 
Hatte jetzt die Tagge das Problem dass 2 SATA-HDD´s an meinem Asus-Board nicht mehr erkannt wurden nach einer Weile. Man sagte mir es läg an Strommangel. Corsair HX 620W mit 7 HDD´s dran. Davor liefen alle aber auch über Monate. Aber die Netzteile verschliessen anscheinend mal mehr oder weniger stark. Weiß aber nicht ob es daran lag. Habe eine HDD mal an ein gesondertes Stromkabel gehängt(Netzteil hat ebenfalls Kabelmanagement) dabei ist mir dann warhscheinlich die HDD in Rauch aufgegangen (konnte nicht orten woher das Geräusch und der Qualm kam).
 
So Ende. Hab jetzt Bios Update versucht. Nichts. Habe das getan was ich schon längst hätte tun sollen - die Empfehlung geben das Teil zurückzuschicken.


@Pascal - Am NT kanns nicht gelegen haben, da mehrere verschiedene getestet wurden vom 500W Corsair bis zum 700+W Silverstone (oder was das war). Alle gleich.

@All - Danke für die Hilfe. Ich hoffe Gigabyte bearbeitet das Ding stundenlang übelst mit nem Lötkolben. *buahaha*
 
Hi Mayfran,

bei manchen Platten muss eine Wartezeit eingestellt werden.

Zitat aus den Gigabyte Forum:
Drück im BIOS mal Strg+F1 für die erweiterten Optionen und halte dann Ausschau nach der Option "Delay for HDD". Dort kannst du eine Wartezeit für das BIOS einstellen.

Atlan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh