[Kaufberatung] Gigabyte EX38-DS4 oder Abit IX38 QuadGT?

Deathrow2004

Urgestein
Hi Leute. Bin schwer am überlegen, was für ein X38 Board ich mir nun kaufen soll. In die nähere Auswahl sind die beiden in der Überschrift erwähnten Boards gekommen. Hatte bisher immer Gigabyte Boards, aber das Abit scheint ja auch ganz ok zu sein. Ich möchte die CPU unter Wasser kühlen und auch übertakten. Beim Abit gefällt mir das Design und die Kühlung besser, aber der Gbit Lan Controller ist nur über PCI angebunden. Preislich tut sich bei den beiden Boards ja kaum noch was. Was meint ihr dazu und hat jemand das Abit und kann Gutes darüber berichten in Sachen Overclocking und Stabilität? Ist das Abit kompatibel mit meinem 2x2GB 1066 Kit von Mushkin? Thanx.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim letzten pc hat mich das abit eher enttäuscht, was oc anging....

q6600 und 4gb geil black dragon 1066

rams wurden nicht richtig erkannt (weder timings noch takt, liefen mit 840) und was oc anging, cpu ging mal gar nicht trotz g0 und ram auch nur auf standard (war wahrscheinlich etwas mit den pwms nicht in ordnung) ich war eher enttäuscht, obwohl ich eigentlich schon ziemlicher abit fan bin

habe mich 2 tage damit gespielt und egal was ich eingestellt hab nach jedem save & exit nud schwarzer bildschirm und piep.... (praktisch ist allerdings der cmos clear an der rückseite bei sowas ^^)

Shit, das hört sich ja mal garnet gut an. Bin am überlegen, ob ich überhaupt ein Board mit X38 Chipset kaufen soll. Alle die mich außer den Beiden interessieren kosten weit über 150 Tacken. Spiele mit dem Gedanken, mir das EP35-DS4 zuzulegen, da ich eh kein Crossfire habe und auch zukünftig net haben will. Auf PCIe 2.0 kann man auch getrost noch verzichten. Was haltet ihr denn von diesem Board im Vergleich zum EX38-DS4?

also ich hatte auch das abit quad gt, ein sehr feines board was optik
und ausstattung betrifft. ( habe es noch hier, konnte mich noch nicht
trennen)
und übertakten läßt es sich auch normal, ich habe aber nur 800 mhz speicher.

Also ich habe das X38-DS4! Bin auch soweit zufrieden mit dem Board
Leider kann ich mit dem X38 meinen E2160 nicht so gut übertakten wie mit meinem Abit AB9Pro.
Bei diesem Problem soll es sich angeblich um ein Problem des X38 handeln, welcher mit FSB 200 und FSB 266er CPU's nicht so gut gehen soll!
Sonst bin ich mit dem Board jedoch voll und ganz zufrieden!
Aber wenn Du den Q6600 großartig Ocen willst, solltest du besser zu dem EP35 greifen!

Ich würde mir niemals jetzt das P35-DS4 holen. Das X38 kostet nur 12€ mehr. Selbst schuld wer jetzt noch so viel Geld für P35 bezahlt...

ich würde noch auf den P45 warten. Der kommt ja auch bald und Gigabyte hat nen nettes Board dazu vorgestellt, mit echt fetter Heatpipe, die wahrscheinlich auch ne Grafikkarte passiv kühlen könnte:hwluxx:

edit:
http://www.techpowerup.com/img/08-04-22/news_gigabyte_ep45_extreme_1_full.jpg
http://www.techpowerup.com/img/08-04-22/news_gigabyte_ep45_extreme_2_full.jpg

hatte früher abit-boards, jetzt aktuell nen gigabyte...glaube der einzige punkt in dem abit im moment überlegen ist, ist das design (also schön schwarz,blau) nicht so kunterbunt wie gigabyte. Das wäre aber auch der einzig negativ zu nennende Punkt an GB, sonst bin ich mit dem MB (P35-DS4) seeeehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir niemals jetzt das P35-DS4 holen. Das X38 kostet nur 12€ mehr. Selbst schuld wer jetzt noch so viel Geld für P35 bezahlt...

Aber warum? Das EP35-DS4 ist besser ausgestattet als das EX38-DS4 und kein bischen langsamer, oder? PCIe 2.0 brauch ich auch net und auch keine 2 16x Steckplätze. Preislich haste aber schon recht. Brauche aber unbedingt die 8 S-ATA Ports und da kann das EX.... leider net mithalten.

Das Abit ist soweit schon okay, jedoch mit dem Quad habe ich da so meine Bedenken weil du die SpaWas darauf nicht so strapazieren kannst. Kommt also drauf an wie weit du den Quad OCen willst. Sind wohl schon bei jemanden abgeraucht mit nem Q6600...^^ Aber 3,2 GHZ sollten kein Problem sein. Nur darüber hinaus wirds dann irgendwann ziemlich arg mit der Stromaufnahme für das Abit. Aber wenn du mal in die Signaturen schaust findest du auch User mit dem Board die z.B. mit nem Q6600 und 3,6Ghz am start sind.

@Hogge
"Geil" ist ja auch nicht immer Geil. Ich hatte auch mal die Black Dragon Serie, und die waren in meinen Augen Müll. Die Timings die der Hersteller sogar auf den Rams selber angegeben hat, nämlich 4-4-4-12 (DDR2-800) liefen garnicht. Soweit ich das noch weiß waren daß nämlich laut SPD die Timings für DDR2-667, und nicht für DDR2-800, obwohl fett DDR2-800 und 4-4-4-12 drauf stand. Aber da hatte ich noch ein Gigabyte Board. Ich hatte mit den Rams jedenfalls nur Probleme, und hab sie irgendwann nachdem ich die Nase voll hatte wieder verkauft.

Ich kann dir das EX38 DS5 nur wärmstens empfehlen, hatte früher immer Abit oder Asus.
Ist jetzt mein 2tes GB Board und das beste das ich je verbaut habe.
Kostet allerdings etwa 30 € mehr als das DS4, ist es aber wert.

Ich habe die X38 DS4 und bin mit dem Board sehr zufrieden Q6600 @3600Mhz OCZ 4 Gig laufen auch super PC1066 und eine 3870X2 und eine 3870 dazu und 2 Paltten mit Raid und ein Raptor.

Habe schon sehr viele Boards gehabt aber die X38 DS4 ist meine Beste Board bist jetzt.

Ich bestelle das Board über den Großhandel zwecks Prozente. Leider haben die das alte DS-4 und das DS-5 net, sonst hätt ich mir eines derer Beiden bestellt. Die haben nur das EX-DS4 und da gefallen mir die Kühlung und Ausstattung net. Brauche halt wirklich 8x S-ATA. Denke aber das ich mit dem EP35-DS4 net wirklich ne schlechtere Wahl getroffen habe. Ansonsten mal Benches oder Sonstiges zum Vergleich!

Bin jetzt nicht so der freak.
Ich hab das Gigabyte EX38-DS4 seit drei wochen!

DDR 800( CL4 4-4-13) läuft locker auf DDR 1066 (CL5 5-5-18 ) ohne irgendwas zu drehen.<--Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit

Der Q6600 VID 1.3 läuft bei mir Stabil Vcore 1.225V und 3.0Ghz OC.
Bin nicht ans Limit gegangen.Wollte eher da maximum mit niedrigster Voltage herausholen.
Für mich top stabil.Wenn dem Board mal paar einstellungen zu extrem sind dann reset es sich automatisch auf die grundeinstellung.

Also ich würd zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist auch schon ok, aber wie gesagt gefallen mir die Kühlung und die 6 S-ATA Ports net so gut. Ansonsten ist das Board sicher absolute Spitze für das Geld.

Aber warum? Das EP35-DS4 ist besser ausgestattet als das EX38-DS4 und kein bischen langsamer, oder? PCIe 2.0 brauch ich auch net und auch keine 2 16x Steckplätze. Preislich haste aber schon recht. Brauche aber unbedingt die 8 S-ATA Ports und da kann das EX.... leider net mithalten.
dann nimm das DS3R

Thanx für eure Antworten. Hab mir nun das EP35-DS4 bestellt. Please close!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh