Gigabyte-F2A88XN-WIFI - Probleme mit Sensoren

krampf

Enthusiast
Moin,

hab mir das GA-F2A88XN-WIFI in meinen neuen Rechner eingebaut, ich habe aber keine Chance, dass ich mit Speedfan irgendwelche Temperaturen auslesen kann. BIOS ist aktuell, alle neusten Treiber geladen, es wird mir legendlich die HD und GPU Temp angezeigt, und letzte ist auch noch falsch, da immer negativ.

Kann wer helfen?

GIGABYTE - Mainboard - Socket FM2+ - GA-F2A88XN-WIFI (rev. 3.0)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind keine Probleme mit den Sensoren, das liegt einfach daran das Speedfan sie noch nicht auslesen kann. Der Macher ist bei AMD Systemspezifischen Sachen schon immer sehr langatmig.

Tipp: HWmonitor oder HWiNFO64 verwenden, GPU Lüfter Via Afterburner regeln und für die Boardeigenen Lüfter das Gigabyte-eigene Tool nehmen.

lg

Marti

Hi Marti, danke für deine Hilfe. Ich hab ja gar keine separate GPU, hab nur einen 6800k drin, das reicht mir. Welches Gigabyte Tool meinst du bitte? Das Easytune6?

EDIT: Easy Tune lässt mich jetzt zwar schön die Fans kontrollieren, aber die ausgelesenen Temperaturen sind viel zu niedrig. HW Monitor zeigt mir realistische 50 Grad an während es in Easy Tune gerade mal 28 Grad sind für die CPU, das ist ja so auch nicht gerade toll.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema krampf, dafür sind wir hier. :)

Die Temperaturen die Easytune ausrechnet sind die Kerntemperaturen - ab etwa 40°C werden die genau. Davor sagen die nur Bullshit... :wink:

Die Temperatur die dir HW Monitor anzeigt ist die Sockeldiode - sprich ein Sensor der im Sockel direkt unter dem PCB der APU sitzt - diese verwende ich auch primär zur Temperaturbestimmung. :)

lg

Marti

Hatte Prime95 laufen und hab die CPU gut hochgeheizt, auch dann waren die Temps in Easy Tune leider nicht korrekt. HW Monitor zeigte knappe 80 Grad an und Easy Tune hat bei guten 43 geiddled. Schade eigentlich, war von Gigabyte bisher eigentlich immer sehr begeistert, aber bei diesen Treibern scheint ja nichts so wirklich hinzuhauen.

Mit den Treibern von Gigabyte hat dies nichts zu tun. Klar EasyTune sollte eigentlich wie das UEFI auch den Sockelsensor verwenden, wenn es die Kerndioden schon nicht richtig auslesen kann, aber das eigentliche Problem ist eben hausgemacht von AMD selbst (und das gibt es nicht erst seit gestern).

Hm, muss mal nachher gucken. Bei mir laufen die System Lüfter im Silentmode des UEFIs - ich brauche das Easytune gar nicht (mehr).

Fakt ist das es das Problem schon seit Generationen von AMD CPUs gibt... verstehe nicht was da so schwer dran sein soll mal nen Tempsensor in den DIE zu setzen.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Hm, muss mal nachher gucken. Bei mir laufen die System Lüfter im Silentmode des UEFIs - ich brauche das Easytune gar nicht (mehr).

Hier läuft jetzt auch alles flüsterleise, aber JEDES tool gibt einfach andere werte aus. irgendwie beunruhigend, auch wenn nur eiskalte luft dem gehäuse entströmt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh