Gigabyte G1 Gtx 970 ich Verzweifel!

Nightstar

Neuling
Hallo Leute

Habe ein Problem beim Übertakten mit msi Afterburner!
Laut GPU-z läuft die Karte mit Boost Standard 1429?
Ist das normal?
Wollte mit Msi Afterburner jetzt versuchen bissl mehr rausholen und wenn ich jetzt +100 einstelle läuft sie laut Afterburner bei 1512mhz!

Das Problem ist das mir Assasins Creed Unity nach ca 10 min schon hängen bleibt ist das Game so Empfindlich?

Mein Restliches Setup ist ein i5 4460, 8gb RAM und ein 550 Watt Netzteil.

Wäre Super wenn jemand helfen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns hängen bleibt ?

Du meinst das Spiel stürzt ab?

Wenn ja, erstmal alles zurück auf Standard, Übertakten ist nicht immer gut, wenns nicht mehr stabil läuft hilfts dir nicht.

Wenns ruckelt musst halt mit den Settings runter ;)

Ja es stürzt ab, aber selbst wenn ich nur 100+ drauf gebe :-( Standard hab ich es noch nicht versucht. Werde ich heute Nachmittag mal testen ob es auf Standard immer noch so ist.

Na du solltest bevor du überhaupt was Oced erstmal wissen ob die Kiste @ Stock rund läuft.
Und bei Grafikkarten können 100 MHz und mehr schon ne ganze menge sein...

Ja wie gesagt Benchmarks laufen alle ohne Probleme, nur wenn ich Assasins Creed eben zocke kommt nach ca 10 min Assasins Creed.exe reagiert nicht.

Ohne Oc habe ich auch BF4 gespielt über die Gametime bestimmt 2 Stunden am Stück ohne oc und es lief alles Super.

Dann sind die 100 wohl zu viel. Versuche es mal mit 80, wenn es nicht läuft mit 60 usw.

Fordert Firestrike die GPU mehr wie Heaven? Auser Assasins Creed und COD hab ich im Moment nichts zum testen.

is egal. geht darum, dass das oc ÜBERALL stabil ist.
lad dir noch unigine valley runter, catzilla, msi kombustor, ... google mal

Einfach +100Mhz ohne Spannungserhöhung machen nur die seltensten GTX970er mit, und wenn dann auch nur die Non-OC-Versionen. Generell laufen die meisten GTX970 bei dem Spannungsmaximum von 1,21V zwischen 1380 -~ 1460Mhz (wenn sie nicht vorher ins PT-Limit laufen). D.h. wenn du schon eine starke OC Version wie die G1 hast, kannst du nicht einfach +100Mhz geben, da die Karte dafür mehr als die 1,21V bräuchte (obs bei der G1 so ist weiß ich nicht, 1,21 ist aber die offizielle NV-Vorgabe).

+100Mhz ohne Spannungserhöhung waren bei mir Generationenübergreifend noch nie bei einer Graka drin, hast du solche Erfahrungen schon gemacht oder wie kommst du darauf, dass +100Mhz wenig wären? Und jetzt sag bitte nicht, "weil das bei CPUs auch so ist".

Ich werde mal Firestrike versuchen auf Standard und dann mal versuchen zu takten.
Nur wenns klappt bringt ja auch nix wenn Assasins Creed dann immer noch abstürzt

Benchmarks sind völlig uninteressant. OC erst mal komplett zurück nehmen und ein paar Tage ausgiebig zocken. Danach mit dem OC anfangen und dies nur beim spielen testen, alles andere ist völlig egal.

senk den takt auf Default
teste erst GPU OC
in ... 13MHz Schritten meinetwegen. bis das Programm mit dem Du das testest abstürzt.
dann gehste gehste solange in kleinen MHz-Schritten runter, bis kein Ansturz passiert.
AUCH mit Heaven 4 und Valley!
das machste solange bis nichts mehr abtsürzt.

und dann kannste mit firestrike nachm score gucken.

und lies das nächste mal VORHER ein Tutorial!

Ja ich Spiele ja schon seit ca 10 Tagen, ohne oc lief alles ganz normal.
Nur weil ich Überall lese +150 und +400 Ramclock u.s.w dachte ich das ist Standard bei vielen für oc :-)

Also Standard hatte ich jetzt bei Firestrike 9222
Coretakt zeigt mir aber Firestrike an 1178.

GPU-Z zeigte mir das GPU z Standard.gif

Werde Valley mal noch testen, weil Heaven lief auch bis 1542 core ohne Probleme und Sonstiges.....ich vermute langsam das es echt an Assasins Creed liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Erfahrung mit diversen Benchmarks ist i.d. R halt, das sie problemlos durchlaufen aber Spiele schon oft nach ein paar Minuten abschmieren. Deswegen halte ich persönlich davon gar nix. Du willst ja Spiele spielen und keine Benchmarks.

Wenn die Werkseinstellungen beim zoggen passen, dann würde ich in 52MHz Schritten 13MHz x 4 = 52MHz hochgehen und möglichst "Grafikintensive" Spiele wie Anno 2070, Crysis oder Tomb Raider zoggen und weiter schauen, ob alles stabil läuft.
Irgendwann wird es relativ schnell abschmieren und dann ist es deine Entscheidung, ob du die Spannung hoch setzt oder Takt bissl zurück nimmst und mit Stock Spannung weiter machst.

Es ist echt Merkwürdig, Valley zeigt mir jetzt auf Standardtakt 1519 oben rechts an? eigentlich ist dieser 1329?

Das war jetzt nach Valley StandardValley.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal das Overlay im AB an und schau, welche Spannungen bei welchen Taktraten anliegen. In der Regel ist da nicht mehr viel Luft nach oben zu den Werten, die in der Boosttable stehen.

valley_2015_02_02_20_45_36_192.jpg

Gpu-Z zeigt Höchstwert 1,2180V

Hab aber jetzt +52 Core Clock laufen.
Bringt der Ramclock etwas?

- - - Updated - - -

So jetzt :-) wusste nicht das man das noch freischalten muss mit der Spannung

valley_2015_02_02_21_03_40_690.jpg

1,218 bei 1444mhz also habs jetzt +52 coreclock laufen

Powerlimit habe ich bis jetzt auch noch normal auf 100 stehen.

- - - Updated - - -

So hab jetzt nochmal versucht und habe es jetzt so mal gelassen + 90 Coreclock und +300 Memclock so laufen Valley und Firestrike mal ohne Probleme.
Werde jetzt mal Assasins Creed damit Testen
valley_2015_02_02_21_26_53_220.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal ca 40 min Assasins Creed gezockt und lief ohne Probleme
Boost +90/ 1484 und Memclock +300/ 7600mhz. Hab jetzt auch nicht weiter versucht ob noch was geht weil ich so ganz zufrieden bin.
Wie andere Spiele laufen wird sich dann in Zukunft zeigen.

Ja so wird es mir mal angezeigt. Normal zu wenig?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ziemlich gut! Da könntest du beim Maximum von 1,275V (per Mod-BIOS) bei 1600Mhz landen. Welchen ASIC hat denn die Karte?

GPU-Z--->oben auf die leiste, wo "Tech Power Up GPU-Z..." steht, Rechtsklick----> Read ASIC

ob das gut is bezweifle ich.
meine macht 1481 bei 1,212mV mit, 1533 bei 1,237mV und stürzt bei 154x schon wieder ab.
offensichtlich müsste ich für 1550 schon 1,262mV geben.
richtig gute Chips machen bei 1,212mV 1600 mit.

Also Asic hat die 71 was glaube ich nicht so gut ist. Wie gesagt Valley,Firestrike und das ganze Zeug lief normal durch ohne irgendwelche Fehler und Unity lief auch um die 40 min ohne Bildfehler , Abstürze u.s.w.

An der Spannung selbst will ich ungern was machen bevor etwas schief läuft :-)

ob das gut is bezweifle ich.
meine macht 1481 bei 1,212mV mit, 1533 bei 1,237mV und stürzt bei 154x schon wieder ab.
offensichtlich müsste ich für 1550 schon 1,262mV geben.
richtig gute Chips machen bei 1,212mV 1600 mit.

Meine erste SSC hatte Asic 70,xx und war rockstable nur bei 154xMhz@1,275V. Meine jetzige FTW hat ASIC 76,xx und boostet auf 1420Mhz Standardmäßig bei 1,20xV. Die Grenzen habe ich nicht getestet mit dieser Karte, da die bald ausgetauscht wird. Allerdings habe ich bei der ersten Karte gemerkt, dass es bis zu 100Mhz unterschied geben kann, je nach Benchmark/Spiel. COH2 braucht bei mir z.B. nochmal 30Mhz weniger bei gleicher Voltzahl, um im Vergleich zu FC4 stabil zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Dsr eigentlich Standard immer an? Wenn ich richtig gesehen habe steht das bei mir auf 33%? Brauch man das unbedingt wenn man eh nur Full Hd spielt

Wenn Du nur in FHD spielst, brauchst Du das nicht. Kannst aber auch anlasen.
Falls Du DSR probieren willst, kannst Du z.B. ein Häckchen bei 1,78x machen, das wäre dann bei Dir eine Auflösung von 2560x1440. Wenn Häckchen gesetzt, kannst Du im Spiel in den Grafikoptionen die Auflösung auf 2560x1440 stellen. Der Wert "33%" stellt die Glättung dar. Das ist so etwas wie ein Weichzeichner? Andere können sicher mehr dazu sagen.
Du kannst es natürlich auch mal testen, einfach mal auf 10% stellen und dann mal auf 90%. Du wirst den Unterschied sehen. (Die Auflösung im Spiel nicht vergessen zu setzen)
Wenn ich DSR benutze, stelle ich die Glättung meistens auf ca. 12-18%.

Nee eigentlich Spiele ich nur Full Hd. Muss es mal ausprobieren ob es für Full Hd was bringt wenn man dadurch noch mehr fps bekommt wenn es aus ist :-)

Also einen Unterschied wirst Du nicht merken. Die Option sorgt lediglich dafür das Du im Spiel (in den Grafikoptionen) eine höhere Auflösung einstellen kannst.