the pierced
Enthusiast
- Desktop System
- Greenmachine
- Prozessor
- I9 9900K
- Mainboard
- Gigabyte Z390 Aorus Master
- Kühler
- Wakü
- Speicher
- 32 GB G.Skill Trident Z DDR4-3200
- Grafikprozessor
- EVGA RTX3080XC
- Display
- Acer Predator X34 + HP24y
- SSD
- 2x Samsung 970 EVO NVMe á 1TB
- HDD
- 1x WD Green 2TB
- Gehäuse
- Phanteks Enthoo Primo
- Netzteil
- BeQuiet DPP10 750W
- Keyboard
- Corsair K70 LUX
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Win11 Pro
Hello all
Ich hab gestern meine 2ten Graka auf Wakü umgebaut und nebenbei auch meinen CPU geköpft. Dann alles wieder fein säuberlich zusammengebaut und erst mal auf Dichtigkeit geprüft.
Und beim Hochfahren kommt ein Bootloop mit Code 51 (Memory initialization error occurs). Jetzt hab ich schon mal durchgetestet ob die Speicherriegel einen weg haben. Nur dem ist nicht der Fall.
Wenn ein Riegel in einer der Rambänke neben dem CPU Sockel steckt, kommt der Fehler. Wenn die anderen beiden Bänke belegt sind, fährt der Rechner normal hoch.
Sys mal wie folgt:
Gigabyte G1.Sniper3
I7 3770K
16 GB Geil Evo Corsa CL9 (2x8GB)
2x GTX780 SC ACX
Bequiet Darkpower Pro 750W
Jetzt die Frage. Kommts von der CPU oder vom Board? Nicht das ich beim köpfen die CPU geschrottet hab und ich das Board tausche bzw beim Einbau das Board und ich die CPU tausche. Wie kann ich das am besten austesten.
lg berny
Ich hab gestern meine 2ten Graka auf Wakü umgebaut und nebenbei auch meinen CPU geköpft. Dann alles wieder fein säuberlich zusammengebaut und erst mal auf Dichtigkeit geprüft.
Und beim Hochfahren kommt ein Bootloop mit Code 51 (Memory initialization error occurs). Jetzt hab ich schon mal durchgetestet ob die Speicherriegel einen weg haben. Nur dem ist nicht der Fall.
Wenn ein Riegel in einer der Rambänke neben dem CPU Sockel steckt, kommt der Fehler. Wenn die anderen beiden Bänke belegt sind, fährt der Rechner normal hoch.
Sys mal wie folgt:
Gigabyte G1.Sniper3
I7 3770K
16 GB Geil Evo Corsa CL9 (2x8GB)
2x GTX780 SC ACX
Bequiet Darkpower Pro 750W
Jetzt die Frage. Kommts von der CPU oder vom Board? Nicht das ich beim köpfen die CPU geschrottet hab und ich das Board tausche bzw beim Einbau das Board und ich die CPU tausche. Wie kann ich das am besten austesten.
lg berny