Gigabyte G1.Sniper3 Code 51

the pierced

Enthusiast
Hello all

Ich hab gestern meine 2ten Graka auf Wakü umgebaut und nebenbei auch meinen CPU geköpft. Dann alles wieder fein säuberlich zusammengebaut und erst mal auf Dichtigkeit geprüft.
Und beim Hochfahren kommt ein Bootloop mit Code 51 (Memory initialization error occurs). Jetzt hab ich schon mal durchgetestet ob die Speicherriegel einen weg haben. Nur dem ist nicht der Fall.

Wenn ein Riegel in einer der Rambänke neben dem CPU Sockel steckt, kommt der Fehler. Wenn die anderen beiden Bänke belegt sind, fährt der Rechner normal hoch.

Sys mal wie folgt:
Gigabyte G1.Sniper3
I7 3770K
16 GB Geil Evo Corsa CL9 (2x8GB)
2x GTX780 SC ACX
Bequiet Darkpower Pro 750W

Jetzt die Frage. Kommts von der CPU oder vom Board? Nicht das ich beim köpfen die CPU geschrottet hab und ich das Board tausche bzw beim Einbau das Board und ich die CPU tausche. Wie kann ich das am besten austesten.

lg berny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Endeffekt reicht da aber auch irgendein Celeron für S1155 oder? Dann sprengt es das Budget nicht so sehr. Denn alles andere läuft komischerweise. Nur die beiden Rambänke funzen nicht.

Wie hast du denn geköpft?
Klingt so, als hättest du eine Leiterbahn durchgetrennt.
Oder du hast eventuell eine Pin am Mainboard verbogen, als du die CPu wieder eingebaut hast.

Geköpft aus dem Grund weil das Sch.... Teil beim Zocken schon bei 70° trotz Wakü herumdümpelt. An OC war da noch gar nicht zu denken. Jetzt hab ich zwar mehr als 10° weniger, dafür funzen die Rambänke nicht mehr. Ansonsten läuft der PC wie vorher. Fährt normal hoch (zumindest wenn nur 1 Riegel drinnen ist), spielen geht auch ganz normal.

Das mit den verbogenen Pins könnte vielleicht auch möglich sein, das könnte ich noch überprüfen. Dann muß allerdings da Ersatz her. Oder kann man die wieder ausrichten.

Der CPU Kühler könnte auch zu fest verschraubt sein, wodurch die Pins im Sockel keinen richtigen Kontakt haben oder das Board zu sehr verbogen wurde.

Naja ich hab den EK Supremacy Evo drauf. Da schraubt man doch soweit bis nix mehr geht. Und den hab ich vorher genauso fest angezogen wie jetzt auch und vorher ist die Mühle ohne irgendwas gelaufen.

Ich schau mal das ich nen günstigen Celeron oder Pentium bekomme und dann teste ich das mal damit. Und wenn es an den Pins und nicht am CPU liegt, muß ich mir sowieso ein neues MB besorgen.

Ich hab da noch kurz ne frage. Und zwar hab ich jetzt das selbe Mainboard wie ich schon besitze gefunden. Incl einem Pentium CPU. Sollte sich herausstellen das bei meinem Mobo die Pins verbogen sind und ich das andere einbaue, muß ich allerdings den PC nicht neu aufsetzen, oder?

Wird allerdings noch bis nächste Woche dauern bis ich da zuschlagen kann.

So jetzt ist mal ein Pentium G2020 eingebaut und der Rechner fährt mit im Dual Channel mit beiden Speicherriegeln hoch. Somit kann ich das Board ausschließen :wall:.

Entweder hab ich beim einbau den Pin wieder gerade gerichtet oder es ist wirklich die CPU im Eimer. Die Theorie mit dem geradegerichteten Pin werd ich jetzt auch noch mal austesten...

edit: gerade getestet. Anscheinend hab ich beim köpfen doch eine Leiterbahn der CPU beleidigt. Somit kein Dual Channel vorerst. Werd ich mir wohl einen neuen 3770K suchen müssen. Der wird allerdings dann nicht mehr geköpft :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh