Gigabyte GA-6BXC startet nicht mehr

s9michi

Enthusiast
Hallo

Hab heute wieder mein Gigabyte GA-6BXC in Betrieb genommen.

Beim ersten Start lief es einwandfrei.

Leider lies es sich nicht durch längeres Drücken der Einschalt-Taste ausschalten, weshalb ich es über das Netzteil ausschalten musste.

Seither macht es keinen Muks mehr, auch die Lüfter drehen nicht.

Restliches System: PII - 400Mhz, 128MB SD-Ram, Elsa Erazor II-A 16

Netzteil, Graka, RAM wurde schon getauscht, CMOS Clear gemacht.

Habt ihr eine Idee oder kann ich mich davon verabschieden?

danke,
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativ: Board abstecken und für eine Woche ohne Batterie in den Schrank legen.

die Caps zwischen ATX Power und CPU Slot und die hinter dem Slot sind die interessanten.
Wenn die aber augenscheinlich okay sind, dann würde ich als erstes versuchen das Bios extern neu zu schreiben, alle Kontakte an CPU und RAM checken (die RAM Sockel sehen staubig oder sogar verkratzt aus.

bei defekten Caps kann man auch mal einen Fön hernehmen, ordentlich erwärmen und dann einschalten... wenn das geht, sind es die Caps....

Danke für eure Tipps, aktuell liegt das Mainboard wirklich sein einer Woche ohne Batterie im Schrank - Anfang nächster Woche werde ich es wieder einmal anstecken

Ja, die Elkos schauen i.O. aus

Ja, soeben das Mainboard angesteckt (hatte leider früher keine Zeit)

Neue Bios Batterie - läuft wieder:-)

Bin mir aber nicht sicher, ob ich den Power Switch im offenen Aufbau - falsch angesteckt habe :rolleyes2: (ist etwas dämlich angeschrieben...mit "Soft Pwr")
Zumindest im Gehäuse war er sicher richtig angesteckt...

Egal, läuft wieder - vielen dank für die Hilfe und Tipps - Urlaub in 2 Woche kann kommen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh