[Sammelthread] Gigabyte (GA-) 890GPA-UD3H (AMD 890GX)

Gigabyte (GA-) 890GPA-UD3H (alle Revisionen)

Achtung: Da sich keiner der Besitzer des Mainboards bereit erklärt hat einen Sammelthread zu beginnen, nehme ich das nun in die Hand. Habt bitte Verständnis dafür, dass ich das Board nicht selbst besitze und deshalb konkrete Fragen zum Board von anderen Usern beantwortet werden sollten/müssen. Ich hoffe auf eure rege Beteiligung!




Die Unterschiede der Revisionen auf einem Blick
Revision 1.0
  • ursprüngliche Version
Revision 2.0 (Release Day: 15.05.2010)
  • (+) Core Boost Chip* + Exclusive Auto Unlock Technology [ LINK ]
  • (+) On/Off Charge Frontpanel Header (farblich hervorgehoben) [ LINK ]
  • (+) AUTO Green Funktionalität (siehe Anhang B)
  • mehrere Änderungen am Layout (Position der IO-Header)
  • andere Spulengehäuse, zusätzliche Mosfets & Elkos im Layout
  • noch unbestätigt: ECC DDR3 Memory Support --> Wer es testen kann, bitte einen entsprechenden Screenshot posten!
Revision 2.1 (Release Day: tba)
  • Core Boost Chip wurde wieder entfernt, die Funktionalität wird nun per Software zur Verfügung gestellt
  • sonst bisher keine Änderungen bekannt

Core Boost Baugruppe der Revision 2.0:
ga890gpaud3h-coreboostb6wq.jpg

Ausstattung
  • Formfaktor:......... ATX, 30.5cm x 24.4cm
  • Chipsatz:............ AMD 890GX, SB850
    Onboard-Grafik:... HD4290 DX10.1, DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP), 128MB Sideport + UMA
  • Steckplätze:....... 2x PCIe 2.0 x16 (16+0 oder 8+8 Lanes), 3x PCIe x1, 2x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, OC 1800+), bis 16GB
  • Audio:................ Realtek ALC892 HD-Audio
  • LAN:.................. Realtek 8111D
  • Laufwerke 1:....... 6x SATA-III (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, 5 & JBOD), 2x SATA-II (G-SATA)
  • Laufwerke 2:....... 1x ATA-100/66/33, 1x FDD (iTE IT8720)
  • Extern IO:........... PS2, RJ45, 6x USB2.0 / 2x USB3.0, 6x Audio, SPDIF (optical), IEEE1394, VGA, DVI, HDMI
  • Intern IO:........... 3x Fan, 4x USB2.0, 1x COM, CD-In, 2x Firewire (T.I. TSB43AB23)
Backpanel (Revision 1.0 & 2.0):
ga-890gpa-ud3h_bigmmsa.jpg

Produktlink: Revision 1.0 | Revision 2.0

Preisvergleich: Gigabyte GA-890GPA-UD3H (bisher für alle Revisionen)

Bios Updates: Revision 1.0 | Revision 2.0

Bios-Settings:
[x] CPU Unlock / Core Control (ab BIOS F7B/Rev1)
[x] 6core Support (ab BIOS F6/Rev1)

Die erweiterten BIOS-Einstelluingen können per STRG + F1 sichtbar gemacht werden.

Spannungen
CPU: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.025v Schritten
CPU-NB: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.05v Schritten
NB-VID: 1.00v bis 1.60v, in 0.02v Schritten
NB/PCIe/PLL: 1.450v bis 2.100v, in 0.05/0.01v Schritten
CPU PLL: 2.220v bis 3.100v, in 0.04v Schritten
DRAM: 1.275v bis 2.445v, in 0.075/0.015v Schritten
DDR VTT: 0.720v bis 1.050v, in ____ Schritten
Sideport: 1.37v bis 1.80v, in 0.05/0.01v Schritten

Bustakt: 200 bis 500 MHz, in 1 Mhz Schritten
HT-Link: 200 bis 2.600 Mhz (als Multiplikator)
ACC: -12% bis +12% je Core
PCIe Bustakt: 100 bis 150 MHz, in 1 MHz Schritten
VGA-Core Clock: 200 bis 2000 MHz, in 1 MHz Schritten
CPU NorthBridge Freq:
Memory Clock: 4x, 5.33x, 6.66x, 8x (als Teiler)
CPU Clock Ratio: 5 (min) bis 35 (max)
NB Clock Ratio: 5 (min) bis 20 (max)

Speicher-Timings DD3

CAS# latency: Auto (default), 4T~12T
RAS to CAS R/W Delay: Auto (default), 5T~12T
Row Precharge Time: Auto (default), 5T~12T
Minimum RAS Active Time: Auto (default), 15T~30T
1T/2T Command Timing: 1T (default), 2T
TwTr Command Delay: Auto (default), 4T~7T
Trfc (per Channel): 90ns (default), 110ns, 160ns, 300ns, 350ns
Write Recovery Time: Auto (default), 5T~12T
Precharge Time: Auto (default), 4T~7T
Row Cycle Time: Auto (default), 11T~42T
RAS to RAS Delay: Auto (default), 4T~7T


ProcOdt(ohms): Auto (default), 240 ohms, 120 ohms, 60 ohms
DQS drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
Data drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
MEMCLK drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
Addr/Cmd drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
CS/ODT drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
CKE drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x

Lieferumfang (alle Mainboards)
1) Mainboard
2) Motherboard driver disk
3) User's Manual
4) Quick Installation Guide
5) One IDE cable
6) Two SATA 3Gb/s cables
7) I/O Shield

Optionales Zubehör:
12CF1-1CM001-3/R COM Port Slotblende (31cm)
12CF1-1LP001-0/R LPT Port Slotblende
12CR1-1UB030-51/R USB2.0 Slotblende (2 Port)
12CR1-1UB030-21 USB2.0 Slotblende (4 Port) Nicht mehr verfügbar, laut Gigabyte Deutschland (gemeldet von *******)
12CR1-1UBIE0-11/R USB2.0 (2 Port) & IEEE1394 Slotblende
12CF1-1IE008-0/R IEEE1394 Slotblende (2 Port)
12CF1-3SATPW-12R SATA Slotblende (2x eSATA + 1x Molex)
12CF1-1FD001-7/R Floppy Kabel
12CR1-1SPDIN-0/R SPDIF-Eingang Slotblende

Wo bekommt ihr diese nun her? Ganz einfach:
Ihr schreibt eine freundliche eMail an an vgusmann(at)gigabyte.de (Frau Gussmann) oder zubehoer(at)gigabyte.de mit:

(a) der genauen Artikelnummer der Slotblenden, stehen auch im Handbuch
(b) eurer Adresse
(c) eine Kopie des Kaufbelegs im Anhang, als Scan oder abfotografiert

Die Slotblenden werden euch dann, in der Regel kostenlos und umgehend, von Gigabyte Deutschland zugeschickt. Dies ist ein Service der in seiner Form einzigartig ist. Bitte missbraucht ihn nicht. Auch andere möchten davon noch profitieren dürfen.

Reviews:
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ OCC (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Techware Labs (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Hitech Legion (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Legit Reviews (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs MSI 890GXM-G65 vs M4A89GTD Pro @ Toms Hardware (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Xbit-Labs (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Neoseeker (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Hot Hardware (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro vs Foxconn A9DA-S @ Hardware Heaven (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Hardware Canucks (LINK)

_________________________________________________​

Als passend getestete Kühler:
  • Arctic Cooling Freezer 64 (User: STangs)
  • EKL Alpenföhn Brocken (User: korros, Punik) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B (User: molleonline)
  • Noctua U12P (User: Custode) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • Noctua NH-D14 (User: *******)
  • Prolimatech Megahalems, mit optionalen AMD Retention Kit (User: Jimbo.b)
  • Scythe Mugen 2 (User: puschel_1) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • Scythe Orochi (User: *******) Achtung: überlagert je nach Ausrichtung mehrere RAM-Bänke
  • Thermalright Ultra-120 extreme Rev. C (User: Ma8oC)
  • Xigmatek Dark Knight HDT-S1283W (User: Sysnet) Achtung: überlagert RAM-Bänke

Inkompatible CPU-Kühler:
  • tba

_________________________________________________​

Als funktionierend getesteter RAM (DDR3): (Gigabyte Memory QVL: Revision 1.0, Revision 2.0)
  • 16GB Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9 (CML16GX3M4A1600C9B) (User: Starraider)
  • 4GB Corsair XMS3 Dominator PC3-12800U CL8-8-8-24 (CMD4GX3M2B1600C8) (User: Ma8oC)
  • 4GB Mushkin Silverline PC3-10666 CL9 (996585ES) (User: molleonline)
  • 4GB G.Skill Flares PC3-14400 CL7 (F3-14400CL7D-4GBFLS) (User: Maythirdon)
  • 4GB G.Skill RipJaws PC3-12800U CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL) (User: puschel_1) auch 2 Kits / 4 Module
  • 4GB G.Skill Ripjaws PC3-12800 CL7-8-7 1.6V (F3-12800CL7D-4GBRM) (User: Punik)**
  • 4GB G.Skill NQ-Series PC3-12800U CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ) (User: STangs, Starworx) auch 2 Kits / 4 Module
  • 4GB G.Skill ECO PC3-10666 CL7 (F3-10666CL7D-4GBEC) (User: RaptorX)
  • 4GB G.Skill ECO PC3-12800U CL7-8-7-24 (F3-12800CL7D-4GBECO) (User: Lyxal, Custode) Achtung: eventuell nur DDR3-1333 oder CL8-8-8-24 stabil
  • 4GB Crucial Ballistix PC3-12800U CL8-8-8-24 (BL2KIT25664BN1608) (User: Jimbo.b)

**eventuell problematisch @ DDR3-1600 CL7 (User: Maythirdon)

Inkompatibler RAM (DDR3):
  • tba
  • tba

_________________________________________________​

Verbrauchsmessungen

Konfiguration:
Code:
CPU:...........
CPU-Cooling:...
Mainboard:.....
RAM:...........
HDD:...........
NT:............

_________________________________________________​

Anmerkungen:
  • die gleichzeitige Wiedergabe von DVI & HDMI ist nicht möglich (Chipsatzbeschränkung)
  • über HDMI kann ein Stereo-Tonsignal wiedergegeben werden (Chipsatzbeschränkung)
  • der Realtek Gigabit-LAN Controller ist bei allen Mainboards per PCIe angebunden
  • der Firewire Controller ist bei allen Mainboards per PCI angebunden
  • alle Modelle verfügen über echtes Dual Bios in Hardware (mit zwei Chips)
  • Lochabstände der Kühlkörper:
  • Die Verwendung eines 8pin Steckers für die Versorgung der CPU ist optional. Es kann ein 4pin Stecker verwendet werden. Die Hersteller empfehlen die vollen 8pin zu verwenden, (a) wenn eine 125+ Watt CPU verwendet wird oder (b) für mehr Stabilität der Spannungsversorgung der CPU beim übertakten. Es gab vom Asus Support auch mal den Hinweis, dass durch die Verwendung eines 4pin Steckers mit besonders hungrigen CPUs die entsprechenden Bauteile stärker belastet werden und damit schneller altern.
  • Die aktuellsten Treiber für Southbridge & AHCI/RAID --> Drivers & Support | GAME.AMD.COM
  • Soundprobleme? Aktuellsten Realtek Treiber? EasyTune Deinstallieren ;)

_________________________________________________​

Allgemeine Links:

  • Gigabyte USB3 Microsite (LINK)
  • NEC USB 3.0 Firmware Update (LINK)
  • P3D: Warum keiner den Netzwerk-Controller der AMD SB850 nutzt (LINK)
  • Gigabyte Forum: AMD 6 Core BIOS Support (LINK)
  • Samsung F3 Firmware Patch für den Betrieb an einer SB850: How-To & Download

_________________________________________________​

Anhang A) Chipsatz Spezifikationen

AMD Produktlink: 890GX



Codename:............. RS880D
Fertigung:.............. 55nm
TDP:.....................
Grafik:................... RV620 @ 700MHz
Hyper Transport:..... HT 3.0, bis zu 2600 MHz
PCIe Interfaces:...... 24 Lanes @ 5 Links gesamt, 1x PCIe 2.0 x16 oder 2x PCIe 2.0 x8, 4x PCIe 2.0 x1 (+ 4 Lanes für Anbindung der Southbridge)
Southbridges:......... SB850

SB850: 2× PATA-133*, 6× SATA-III (RAID 0, 1, 5, 10), 14× USB 2.0 + 2× USB 1.1, Gigabit-LAN**, HDA, Super I/O, OD 3.0, TDP 4w

*vermutlich deaktiviert oder von AMD sehr spät aus den Spezifikationen entfernt
**jedoch nur mit speziellem Broadcom Transmitter nutzbar, daher wird aus kostengründen fast durchgehend ein PCIe Controller von Realtek verbaut

____________________________________________​


Anhang B) Extrem OC mit dem 890GPA-UD3H


____________________________________________​

Anhang C) Auto Green

Auto Green* - Automatic Power Savings
Auto Green provides system energy savings by enabling users to turn on and off their PC remotely using their Bluetooth® enabled mobile phone. Once your phone is paired with your system, you only need to step away from your PC, and it will automatically enter S3/S4 ultra low power state, giving you an added level of power savings.

*GIGABYTE motherboards featuring Smart TPM and Auto Green functions do not include a Bluetooth® receiver; the addition of a 3rd party Bluetooth® receiver is required.

____________________________________________

WIP

 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich einfach so dazwischen funke. Hab heute morgen versucht mal mit den neuen Settings zu starten. wurde mie mit der oc fehlermeldung quittiert die ich sonst auch schonmal hatte. ich werd nachher mal die beiden einzelnen riegel testen und schauen ob die ggf. fehler rausschmeißen. falls nicht kommen die riegel einfach wieder unter den hammer. die hab ich ehh nur gekauft weil die gerade günstig waren als ich meine gtx 460 ftw gekauft hab :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt habe ich mal 265Mhz ausgelotet - bei 275Mhz wird's auch nach overvolting nicht stabil. Bei 265Mhz jedoch alles ohne Spannungserhoehung :)



Mal sehen wie hoch ich den Multi noch stellen kann - das und den Speicher habe ich bisher noch nicht getestet. Falls eine weitere Erhoehung (CPU & RAM) nur mit hoeherer Spannung moeglich waere, wuerde ich das so belassen wie es ist. Ist genung fuer mich.
 
So, auf jedenfall weiß ich jetzt, dass es an der Kombination von 4x 2GB Riegeln liegt. Die 2 einzelnen Riegel die ich zusätzlich geholt habe, laufen ebenfalls einwandfrei. Also gibts keine Probleme. Ich werd die einfach wieder verkaufen und in Sennheiser investieren denke ich. Auf jedenfall danke für die Hilfe Leute!
 
Hier mal der Link zu einem netten Overclocking Tutorial Video zu dem X6 der Kanadischen Firma NCIX. Der benutzt zwar ein Asus Board, aber trotzdem ganz nett.

DAS IST EIN LINK
 
Das liegt daran, dass du für den höheren Bustakt den RAM-Teiler verkeinerst. Die Mainboards setzen dann entsprechend die Timings aus dem SPD, welche aber natürlich nicht mehr zum effektiven RAM-Takt passen. Also einfach die Timings manuell setzen und vielleicht geht dann wirklich noch was, wie ******* schon sagte ;)
 
Oh ja, ihr habt recht...also entschaerfen. Ich werde die timings auf die unter XMP-2000 aufgefuehrten Takte setzen, genau wie im Bild zu sehen. <uss ich auch andere Latenzen veraender? Im Bios gibt's ja einen ganzen Haufen :confused:
 
thx :bigok:

edit...was mir gerade einfaellt. Ich dachte das Board hat eine Funktion im Bios, mit welchem man die aktuell eingestellten Werte als "Preset" abspeichern kann, nur finde ich keinen button dafuer. Gibt's das denn ueberhaupt oder hatte ich mir das nur eingebildet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz komisch diese ganze Konfig :hmm:

Naja, egal...habe folgenden Screenie bei 275Mhz Ref.Takt erstellt:



Kann ich davon ausgehen, dass das Board bei 275Mhz stabil lauft? Oder muss ich ein anderes Last-Prog. ausfuehren?
 
betreibt jemand das Board mit einer Asus Xonar HDAV1.3?

Ich bekomme die Karte mit der onboard-Grafik nicht zum laufen. Nur mit separater Grafikkarte.
 
Ich hatte das Board anfangs mit OnBoard Grafik und einer Xonar D2X betrieben - problemlos.
Evtl. alle Treiber (Sound + Board) deinstallieren und die Platine mit Grafik als erstes in Betrieb nehmen. Danach die SK einbauen - oder haste schon alle Varianten durch?
 
naja, die Soundkarte schleift ja das Signal der Grafikkarte durch...

Sobald die Xonar dran ist, habe ich kein Bild mehr.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du mit durchschleifendem Signal meinst - ich seh ma nach der Asus Xonar HDAV1.3 - vielleicht werde ich dann schlauer :d
 
So, tatsaechlich schlauer geworden :d
Beides einzeln funzt jedoch problemlos?

Nur OB Grafik -ok?
Nur SK + ded. Grafik ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe diverse Einstellungen probiert.
Habe den Support mal kontaktiert. Ich vermute nur mal, dass Asus da nicht viel für kann, sondern es ne Sache von Gigabyte ist.
 
In welchem Slot betreibst du die Xonar?
 
Moin leude. Ich hab nochmal nen kleinen Nachtrag zu meiner 4x 2GB Ram Geschichte. Ich hab heute noch mal verschiedene Kombinationen im Memtest durchlaufen lassen.
Ergebnis aller 4 Riegel einzeln: Keine Probleme oder Fehler.
Kit zusammen: Keine Fehler.
Ein Riegel aus dem Kit+ 1 einzelner dazu: Keine Fehler.
Kit + 2ten Riegel: Nach 6 Sekunden bereits 1349 Fehler.

Ergo dürfte wohl der eine Riegel einen weg haben oder? Der macht das nämlich in allen möglichen Kombis.
 
Moin leude. Ich hab nochmal nen kleinen Nachtrag zu meiner 4x 2GB Ram Geschichte. Ich hab heute noch mal verschiedene Kombinationen im Memtest durchlaufen lassen.
Ergebnis aller 4 Riegel einzeln: Keine Probleme oder Fehler.
Kit zusammen: Keine Fehler.
Ein Riegel aus dem Kit+ 1 einzelner dazu: Keine Fehler.
Kit + 2ten Riegel: Nach 6 Sekunden bereits 1349 Fehler.

Ergo dürfte wohl der eine Riegel einen weg haben oder? Der macht das nämlich in allen möglichen Kombis.

Naja, solange der verdächtige Riegel nicht auch manchmal rumzickt wenn er ganz alleine drin ist, wäre ich mir da noch nicht so sicher.
 
Moin leude. Ich hab nochmal nen kleinen Nachtrag zu meiner 4x 2GB Ram Geschichte. Ich hab heute noch mal verschiedene Kombinationen im Memtest durchlaufen lassen.
Ergebnis aller 4 Riegel einzeln: Keine Probleme oder Fehler.
Kit zusammen: Keine Fehler.
Ein Riegel aus dem Kit+ 1 einzelner dazu: Keine Fehler.
Kit + 2ten Riegel: Nach 6 Sekunden bereits 1349 Fehler.

Ergo dürfte wohl der eine Riegel einen weg haben oder? Der macht das nämlich in allen möglichen Kombis.

falls dir deine nerven wichtiger sind als ein paar euro und der ehrgeiz, es hinzukriegen, empfehle ich, in ein neues kit zu investieren.
ein kumpel von mir hatte das ähnliche mit ocz auf asus p5e3. ging ein paar monate auf komischen einstellungen, dann wieder nicht, nur ärger. hatte genau wie du erst ein kit und dann später noch ein beinahe identisches.
 
Also ich hatte 4 SATA 3Gb/s cables, und ein Freund von mir auch.
Falls das noch von Interesse ist :fresse:
 
Easy Tune6 Gehäuselüfter hat 0RPM

Hi, ich habe das Board vorgestern in der REv. 2.0 verbaut.

Installiert habe ich Win 7 Pro 64 Bit und als Prozessor den 1090T.

Nach der Installation wurden die Geschwindigkeiten der Lüfter im ET6 korrekt angezeigt vom Gehäuselüfter und vom CPU. Nun wird die Geschwindigkeit nur noch vom CPU angezeigt und nicht mehr vom Gehäuselüfter. Zusätzlich wird nun noch ein weiterer Lüfter schwarz hinterlegt(Power1) obwohl ich gar keinen weiteren angeschlossen habe. Mit Speedfan, AMD Overdrive und im Bios sind die RPM korrekt. Ich habe die neuste Version von ET6 und das neuste Bios.
Das einzige was zum Vortag verändert worden ist, dass ich unter die zwei Schrauben vom IFX14 unterlegscheiben gelegt habe, da er nicht sehr fest saß. Nun ist es ok. Habe schon vermutet, dass dadurch was am Board zerstört wurde aber dann sollten doch auch im Bios nichts stehen, oder?

Danke
Gruß
Björn
 

Anhänge

  • EasyTune.jpg
    EasyTune.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier das Problem, dass nach Ausschalten des Rechners die grüner POwer-LED und die orangefarbene HDD-LED permanent weiter leuchten (Dauerlicht).
Stört mich eigentlich nicht besonders, aber ist das auf Dauer schädlich?
Habe schon alle BIOS-Einstellungen gescheckt, aber nichts gefunden.
Der Effekt trat urplötzlich auf. Vielleicht hat jemand einen Tipp?
 
Hallo!
Ich habe das Board in Rev 2.1 und einen X6 10055T.
Aus Neugierde habe ich mal den PassMark CPU Test laufen lassen. Mein Ergebnis war 4589 Punkte, auf der Webseite wird der Prozessor aber mit 5179 Punkten angegeben.
Ist so eine Abweichung normal?
Kann (oder muss) ich vielleicht noch Einstellungen im Bios vornehmen, um eine bessere Performance zu erreichen, ohne dass ich riskantes Overclocking betreibe (der PC soll so stabil wie möglich laufen)?
 
hallo an alle...
leider bin ich mit diesem Thema nicht so im klarem...
ich interessiere mich für diesen Gigabyte GA-890GPA-UD3H Mainboard...
nachdem ich mir euren fachgesimmpel:-)
mir durchgelesen hab wurde ich leider nicht schlauer draus welche Rev. Nr. besser wär...

zu meiner frage: hoffe mir beantwortet sie eine hier:aber bitte nicht lachen...

Ich habe mir ein AMD 1090 CPU bestellt...
habe zuhause schon 4 gb G-Skill Speicher die aber mit 1600 mhz laufen...
und wollte mir das Mainboard Gigabyte GA-890GPA-UD3H zulegen...
passen diese Hardwear zusammen oder muss ich mir Speicher mit 1333mhz zulegen...
und welche Rev.Nr ist besser? 1.0 öder 2.1???
ich habe die möglichkeit mir beide zu kaufen...
wenn die Hardwear nicht zusammen passt...
könnt ihr mir vielleicht ein anderen Vorschlag machen??? Ich wär euch dankbar dafür,
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh