[Sammelthread] Gigabyte (GA-) 890GPA-UD3H (AMD 890GX)

Gigabyte (GA-) 890GPA-UD3H (alle Revisionen)

Achtung: Da sich keiner der Besitzer des Mainboards bereit erklärt hat einen Sammelthread zu beginnen, nehme ich das nun in die Hand. Habt bitte Verständnis dafür, dass ich das Board nicht selbst besitze und deshalb konkrete Fragen zum Board von anderen Usern beantwortet werden sollten/müssen. Ich hoffe auf eure rege Beteiligung!




Die Unterschiede der Revisionen auf einem Blick
Revision 1.0
  • ursprüngliche Version
Revision 2.0 (Release Day: 15.05.2010)
  • (+) Core Boost Chip* + Exclusive Auto Unlock Technology [ LINK ]
  • (+) On/Off Charge Frontpanel Header (farblich hervorgehoben) [ LINK ]
  • (+) AUTO Green Funktionalität (siehe Anhang B)
  • mehrere Änderungen am Layout (Position der IO-Header)
  • andere Spulengehäuse, zusätzliche Mosfets & Elkos im Layout
  • noch unbestätigt: ECC DDR3 Memory Support --> Wer es testen kann, bitte einen entsprechenden Screenshot posten!
Revision 2.1 (Release Day: tba)
  • Core Boost Chip wurde wieder entfernt, die Funktionalität wird nun per Software zur Verfügung gestellt
  • sonst bisher keine Änderungen bekannt

Core Boost Baugruppe der Revision 2.0:
ga890gpaud3h-coreboostb6wq.jpg

Ausstattung
  • Formfaktor:......... ATX, 30.5cm x 24.4cm
  • Chipsatz:............ AMD 890GX, SB850
    Onboard-Grafik:... HD4290 DX10.1, DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP), 128MB Sideport + UMA
  • Steckplätze:....... 2x PCIe 2.0 x16 (16+0 oder 8+8 Lanes), 3x PCIe x1, 2x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, OC 1800+), bis 16GB
  • Audio:................ Realtek ALC892 HD-Audio
  • LAN:.................. Realtek 8111D
  • Laufwerke 1:....... 6x SATA-III (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, 5 & JBOD), 2x SATA-II (G-SATA)
  • Laufwerke 2:....... 1x ATA-100/66/33, 1x FDD (iTE IT8720)
  • Extern IO:........... PS2, RJ45, 6x USB2.0 / 2x USB3.0, 6x Audio, SPDIF (optical), IEEE1394, VGA, DVI, HDMI
  • Intern IO:........... 3x Fan, 4x USB2.0, 1x COM, CD-In, 2x Firewire (T.I. TSB43AB23)
Backpanel (Revision 1.0 & 2.0):
ga-890gpa-ud3h_bigmmsa.jpg

Produktlink: Revision 1.0 | Revision 2.0

Preisvergleich: Gigabyte GA-890GPA-UD3H (bisher für alle Revisionen)

Bios Updates: Revision 1.0 | Revision 2.0

Bios-Settings:
[x] CPU Unlock / Core Control (ab BIOS F7B/Rev1)
[x] 6core Support (ab BIOS F6/Rev1)

Die erweiterten BIOS-Einstelluingen können per STRG + F1 sichtbar gemacht werden.

Spannungen
CPU: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.025v Schritten
CPU-NB: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.05v Schritten
NB-VID: 1.00v bis 1.60v, in 0.02v Schritten
NB/PCIe/PLL: 1.450v bis 2.100v, in 0.05/0.01v Schritten
CPU PLL: 2.220v bis 3.100v, in 0.04v Schritten
DRAM: 1.275v bis 2.445v, in 0.075/0.015v Schritten
DDR VTT: 0.720v bis 1.050v, in ____ Schritten
Sideport: 1.37v bis 1.80v, in 0.05/0.01v Schritten

Bustakt: 200 bis 500 MHz, in 1 Mhz Schritten
HT-Link: 200 bis 2.600 Mhz (als Multiplikator)
ACC: -12% bis +12% je Core
PCIe Bustakt: 100 bis 150 MHz, in 1 MHz Schritten
VGA-Core Clock: 200 bis 2000 MHz, in 1 MHz Schritten
CPU NorthBridge Freq:
Memory Clock: 4x, 5.33x, 6.66x, 8x (als Teiler)
CPU Clock Ratio: 5 (min) bis 35 (max)
NB Clock Ratio: 5 (min) bis 20 (max)

Speicher-Timings DD3

CAS# latency: Auto (default), 4T~12T
RAS to CAS R/W Delay: Auto (default), 5T~12T
Row Precharge Time: Auto (default), 5T~12T
Minimum RAS Active Time: Auto (default), 15T~30T
1T/2T Command Timing: 1T (default), 2T
TwTr Command Delay: Auto (default), 4T~7T
Trfc (per Channel): 90ns (default), 110ns, 160ns, 300ns, 350ns
Write Recovery Time: Auto (default), 5T~12T
Precharge Time: Auto (default), 4T~7T
Row Cycle Time: Auto (default), 11T~42T
RAS to RAS Delay: Auto (default), 4T~7T


ProcOdt(ohms): Auto (default), 240 ohms, 120 ohms, 60 ohms
DQS drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
Data drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
MEMCLK drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
Addr/Cmd drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
CS/ODT drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
CKE drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x

Lieferumfang (alle Mainboards)
1) Mainboard
2) Motherboard driver disk
3) User's Manual
4) Quick Installation Guide
5) One IDE cable
6) Two SATA 3Gb/s cables
7) I/O Shield

Optionales Zubehör:
12CF1-1CM001-3/R COM Port Slotblende (31cm)
12CF1-1LP001-0/R LPT Port Slotblende
12CR1-1UB030-51/R USB2.0 Slotblende (2 Port)
12CR1-1UB030-21 USB2.0 Slotblende (4 Port) Nicht mehr verfügbar, laut Gigabyte Deutschland (gemeldet von *******)
12CR1-1UBIE0-11/R USB2.0 (2 Port) & IEEE1394 Slotblende
12CF1-1IE008-0/R IEEE1394 Slotblende (2 Port)
12CF1-3SATPW-12R SATA Slotblende (2x eSATA + 1x Molex)
12CF1-1FD001-7/R Floppy Kabel
12CR1-1SPDIN-0/R SPDIF-Eingang Slotblende

Wo bekommt ihr diese nun her? Ganz einfach:
Ihr schreibt eine freundliche eMail an an vgusmann(at)gigabyte.de (Frau Gussmann) oder zubehoer(at)gigabyte.de mit:

(a) der genauen Artikelnummer der Slotblenden, stehen auch im Handbuch
(b) eurer Adresse
(c) eine Kopie des Kaufbelegs im Anhang, als Scan oder abfotografiert

Die Slotblenden werden euch dann, in der Regel kostenlos und umgehend, von Gigabyte Deutschland zugeschickt. Dies ist ein Service der in seiner Form einzigartig ist. Bitte missbraucht ihn nicht. Auch andere möchten davon noch profitieren dürfen.

Reviews:
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ OCC (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Techware Labs (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Hitech Legion (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Legit Reviews (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs MSI 890GXM-G65 vs M4A89GTD Pro @ Toms Hardware (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Xbit-Labs (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Neoseeker (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Hot Hardware (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro vs Foxconn A9DA-S @ Hardware Heaven (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Hardware Canucks (LINK)

_________________________________________________​

Als passend getestete Kühler:
  • Arctic Cooling Freezer 64 (User: STangs)
  • EKL Alpenföhn Brocken (User: korros, Punik) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B (User: molleonline)
  • Noctua U12P (User: Custode) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • Noctua NH-D14 (User: *******)
  • Prolimatech Megahalems, mit optionalen AMD Retention Kit (User: Jimbo.b)
  • Scythe Mugen 2 (User: puschel_1) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • Scythe Orochi (User: *******) Achtung: überlagert je nach Ausrichtung mehrere RAM-Bänke
  • Thermalright Ultra-120 extreme Rev. C (User: Ma8oC)
  • Xigmatek Dark Knight HDT-S1283W (User: Sysnet) Achtung: überlagert RAM-Bänke

Inkompatible CPU-Kühler:
  • tba

_________________________________________________​

Als funktionierend getesteter RAM (DDR3): (Gigabyte Memory QVL: Revision 1.0, Revision 2.0)
  • 16GB Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9 (CML16GX3M4A1600C9B) (User: Starraider)
  • 4GB Corsair XMS3 Dominator PC3-12800U CL8-8-8-24 (CMD4GX3M2B1600C8) (User: Ma8oC)
  • 4GB Mushkin Silverline PC3-10666 CL9 (996585ES) (User: molleonline)
  • 4GB G.Skill Flares PC3-14400 CL7 (F3-14400CL7D-4GBFLS) (User: Maythirdon)
  • 4GB G.Skill RipJaws PC3-12800U CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL) (User: puschel_1) auch 2 Kits / 4 Module
  • 4GB G.Skill Ripjaws PC3-12800 CL7-8-7 1.6V (F3-12800CL7D-4GBRM) (User: Punik)**
  • 4GB G.Skill NQ-Series PC3-12800U CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ) (User: STangs, Starworx) auch 2 Kits / 4 Module
  • 4GB G.Skill ECO PC3-10666 CL7 (F3-10666CL7D-4GBEC) (User: RaptorX)
  • 4GB G.Skill ECO PC3-12800U CL7-8-7-24 (F3-12800CL7D-4GBECO) (User: Lyxal, Custode) Achtung: eventuell nur DDR3-1333 oder CL8-8-8-24 stabil
  • 4GB Crucial Ballistix PC3-12800U CL8-8-8-24 (BL2KIT25664BN1608) (User: Jimbo.b)

**eventuell problematisch @ DDR3-1600 CL7 (User: Maythirdon)

Inkompatibler RAM (DDR3):
  • tba
  • tba

_________________________________________________​

Verbrauchsmessungen

Konfiguration:
Code:
CPU:...........
CPU-Cooling:...
Mainboard:.....
RAM:...........
HDD:...........
NT:............

_________________________________________________​

Anmerkungen:
  • die gleichzeitige Wiedergabe von DVI & HDMI ist nicht möglich (Chipsatzbeschränkung)
  • über HDMI kann ein Stereo-Tonsignal wiedergegeben werden (Chipsatzbeschränkung)
  • der Realtek Gigabit-LAN Controller ist bei allen Mainboards per PCIe angebunden
  • der Firewire Controller ist bei allen Mainboards per PCI angebunden
  • alle Modelle verfügen über echtes Dual Bios in Hardware (mit zwei Chips)
  • Lochabstände der Kühlkörper:
  • Die Verwendung eines 8pin Steckers für die Versorgung der CPU ist optional. Es kann ein 4pin Stecker verwendet werden. Die Hersteller empfehlen die vollen 8pin zu verwenden, (a) wenn eine 125+ Watt CPU verwendet wird oder (b) für mehr Stabilität der Spannungsversorgung der CPU beim übertakten. Es gab vom Asus Support auch mal den Hinweis, dass durch die Verwendung eines 4pin Steckers mit besonders hungrigen CPUs die entsprechenden Bauteile stärker belastet werden und damit schneller altern.
  • Die aktuellsten Treiber für Southbridge & AHCI/RAID --> Drivers & Support | GAME.AMD.COM
  • Soundprobleme? Aktuellsten Realtek Treiber? EasyTune Deinstallieren ;)

_________________________________________________​

Allgemeine Links:

  • Gigabyte USB3 Microsite (LINK)
  • NEC USB 3.0 Firmware Update (LINK)
  • P3D: Warum keiner den Netzwerk-Controller der AMD SB850 nutzt (LINK)
  • Gigabyte Forum: AMD 6 Core BIOS Support (LINK)
  • Samsung F3 Firmware Patch für den Betrieb an einer SB850: How-To & Download

_________________________________________________​

Anhang A) Chipsatz Spezifikationen

AMD Produktlink: 890GX



Codename:............. RS880D
Fertigung:.............. 55nm
TDP:.....................
Grafik:................... RV620 @ 700MHz
Hyper Transport:..... HT 3.0, bis zu 2600 MHz
PCIe Interfaces:...... 24 Lanes @ 5 Links gesamt, 1x PCIe 2.0 x16 oder 2x PCIe 2.0 x8, 4x PCIe 2.0 x1 (+ 4 Lanes für Anbindung der Southbridge)
Southbridges:......... SB850

SB850: 2× PATA-133*, 6× SATA-III (RAID 0, 1, 5, 10), 14× USB 2.0 + 2× USB 1.1, Gigabit-LAN**, HDA, Super I/O, OD 3.0, TDP 4w

*vermutlich deaktiviert oder von AMD sehr spät aus den Spezifikationen entfernt
**jedoch nur mit speziellem Broadcom Transmitter nutzbar, daher wird aus kostengründen fast durchgehend ein PCIe Controller von Realtek verbaut

____________________________________________​


Anhang B) Extrem OC mit dem 890GPA-UD3H


____________________________________________​

Anhang C) Auto Green

Auto Green* - Automatic Power Savings
Auto Green provides system energy savings by enabling users to turn on and off their PC remotely using their Bluetooth® enabled mobile phone. Once your phone is paired with your system, you only need to step away from your PC, and it will automatically enter S3/S4 ultra low power state, giving you an added level of power savings.

*GIGABYTE motherboards featuring Smart TPM and Auto Green functions do not include a Bluetooth® receiver; the addition of a 3rd party Bluetooth® receiver is required.

____________________________________________

WIP

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ichhabe nun diesen RAM verbaut, allerdings läuft der nur mit CL 11.

Das kann es doch nicht sein, oder?

Ich würde den RAM schon gern mit CL9 betreiben, nur sobalt ich im BIOS davon einen Wert ändere , beschwert sich mein Board mit 2 langen Beeptönen und startet neu.
 

Anhänge

  • GSkill.JPG
    GSkill.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 74
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da das Module sind, die extra als "Designed For 2nd Generation Intel® Core™ Processors" angegeben werden, besteht durchaus die Möglichkeit einer Inkompatibilität (bzw schaffen sie unter Umständen ihre Spezifikationen auf AM3 nicht). Du würdest sie vermutlich dennoch bei DDR3-1600 CL9 zum Laufen bekommen, jedoch eventuell mit per Hand angepassten Subtimings und ggf auch einer höheren VDIMM. Das kommt auf einen Versuch an...
 
Ich hatte die Spannung schon auf 1,6 V angehoben, der selbe mäßige Erfolg.

Ich hatte hier ja schon vor nicht allzu kurzer Zeit angefragt, wer welche 8 GB Kit mit dem Board am Laufen hat, leider war die Resonnanz ziemlich dürftig :heul:

Aber vielleicht könnte ich jetzt ein paar Empfehlungen bekommen?
 
Ich hatte zwar nicht auf dem 890GPA-UD3H, aber auf meinem ECS A890GXM-A damals recht gute Erfahrungen mit den Mushkin 996988 gemacht. Das ist ein 8GB DDR3-1600 cL9 1.35v Dual-Kit und meiner Meinung nach recht unkompliziert. Vielleicht schaust du sie dir mal an, der Preis ist eigentich auch fair inzwischen ;)
 
Im BIOS?


Genau die Werte, wie auf dem Screen, also auch mit CL11.

Danke dir emissary42

Das sind aber ECO-RAM's, die sind wirklich problemlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BOB , meinst du das XMP-Profil?

Vorrausgesetzt, ich habe die Werte an den richtigen Stellen verändert, quittiert mir das das Board mit 2 langen Beep-Tönen.

@emissary42

Ich werde mir den RAM genauer ansehen, danke dir.
 
Es läßt sich nicht starten.

Das BIOS stellt diese Veränderungen nicht ein.

Vielleicht ein BIOS-Update? Bin noch mit dem FE unterwegst.


Kleines Update.

Ich habe jetzt das FF-Bios installiert, ob es daran lag, ich weiß es nicht.

Zumindest bekomm ich jetzt die CL 9 bei 1333 MHz hin.

Was mich allerdings auch noch nicht zufrieden stellt, da ich ja nicht umsonst 1600 MHz bei CL9 RAM gekauft habe.

Kann das wirklich nur am RAM liegen?

Mein Freund benützt selbiges Board mit einem 8 GB Kit von Corsair, es sind die Vengeance auch mit 1600 MHz. Auch hier bekommen wir die CL9 nur mit 1333 MHz hin. Bei 1600 MHz fällt der RAM wieder auf CL11.

EDIT:

So, der Fehler lag im Detail :-)

Nachdem ich den RAM in die Slot 1 und 3 gesteckt habe, läuft dieser nunh auch mit CL9 und 1600 MHz.

So einfach kann es manchmal gehen :-)

Fakt ist nun aber, RAM mit hohen HS kann ich mit diesem Board und mit dem Luftkühler wohl nicht nutzen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Rev. 1.0 scheint es ein finales Bios (F9) zu geben. Leider steht nichts von BD support dabei (wirklich kleiner ist die Datei auch nicht geworden->nichts entfernt worden).:(
 
ist das nicht immer einfach ein vollständiges image des 8mbit (1mb) chips?!!
 
Hab im Gigabyte Forum mal ein neueres Beta Bios bekommen FGG, bin aber wieder zurück zum FF da meine Rams nicht mehr so Klasse liefen mit dem FGG, es undervoltet ziemlich stark, das FF läuft mit meinem System perfekt.

Denke das FGF sowie das FGG sind vom Code her wohl schon stark auf den BD ausgelegt, da müssen sie aber noch sehr dran feilen, einen Umstieg wird es für mich vor BD2 eh nicht geben und auch nur mit neuem Board, da ich aber total zufrieden mit meinem jetzigen System bin was die Leistung angeht, kann man den Markt erst einmal gelassen beobachten und Tests abwarten.:)
 
Hab heut mal meine Workstation mit besagtem Board zusammengebaut.

Aber es startet nicht. die Kiste geht an, LEDs leuchten, CD Laufwerk blinkt... und dann hört das LW kurz klacken, das ganze System resettet sich, und zwar in einer Endlosschleife alle 1-2 sec. Hab schon ohne HDD getestet, ohne CD, anderes LW, immer mit dem selben Ergebnis. Wie könnte ich dem Board eine Meldung entlocken? nen Speaker hat es wohl nicht und ich keinen dran...

btw. Netzteil ist ein älteres mit 20pol ATX Stecker und 4pol +12V Stecker. Im Board sind Slots für je 24pol und 8pol. laut der Anleitung soll das aber kein Problem sein, sie zusätzlichen Pins sind dort scheinbar als optional aufgeführt...

->
 

Anhänge

  • 31102011255.jpg
    31102011255.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
RAM Slots 3&4 gehen nicht! das wars es.
jetz muss ich wohl gucken, ob noch Garantie auf die Platte hab. eBay.
oder auf Dual-Channel verzichten...

(Hab Rev 2.1 wo die wieder A-B-A-B liegen statt nebeneinander)
 
Zuletzt bearbeitet:
muss mich hier mal kurz mit einklinken auch wenn ich nen 890FXA-UD7 besitze

kurze Frage ich will mir neuen RAM zulegen diesmal aber direkt 2000er a2x4GB welche Slots nehme ich da am besten das die auch mit 2000 laufen? Weiß oder Blau

ich weis das es da bei Gigabyte unterschiede gibt aber welche Farbe die richtige ist weis ich nicht :(

danke schon mal im Voraus
 
Die meisten AM3 Prozessoren schaffen keine DDR3-2000, viele noch nicht einmal DDR3-1866. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber grundsätzlich würde ich mir solche Experimente sparen und lieber DDR3-1600 mit CL7 Timings nutzen, wenn du nicht gerade Geld zu "verbrennen" hast.

Der Klassiker wären die inzwischen kaum noch zu bekommenden G.Skill Flare (F3-16000CL7D-4GBFLS). Es mag noch ein paar andere Kits geben, mit denen du deine Chancen verbessern kannst, aber da schaust du am besten mal in die OC Listen im entsprechenden Unterforum ;)
 
Ich spiele mal Nekromant :wink:

Hat das Board eigentlich jemand mit 16GB Arbeitsspeicher bestückt?

Wenn ich überlege wie günstig aktuell 16GB zu haben sind - seh ich persönlich keinen Grund es nicht zu kaufen.

Mit der "brauchen"- Frage beschäftige ich mich beim RAM schon gar nicht mehr - meißt brauch man es dann wenns gerade teurer wird.

Mit dem 4 GB habe ich aktuell schon HDD swaps wenn ich bestimmte Spiele zocke (und dann schalte ich schon so manche Anwendung aus bevor ich die Spiele spiele).

Mit 8 würd ich auch noch zufrieden sein - aber die Preisdifferenz zwischen 8 und 16 GB sind für mich schon fast irrelevant.

Ob ich 50€ oder 150€ (mehr würd ich aber auch nicht ausgeben) ausgebe juckt mich da relativ wenig - bleibt nur die Frage ob hier mit 16GB jemand Erfahrung hat.

Mich jetzt durch die Preisliste ( Speicher: DDR3 240pin | heise online Preisvergleich ) durchzutesten wäre nicht so mein Ding :fresse:

Edit: Meine Systeminfo ist alt - also nicht darauf schauen falls sich dazu jemand genötigt fühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das war mal... schnell :hail:

Super - dann kann ich mir den ja mal die Tage bestellen, danke!
 
Kleines Update, lt. Hersteller ist das Profil bei 1600 Mhz und 1,5 VC so einzustellen: 9-9-9-24 (CL-RCD-RP-RAS) / 41-128-2-6-12-6-6 (RC-RFC-CR-RRD-WR-WTR-RTP)

Bei mir laufen sie so völlig rund: 9-9-9-24 / 34-107-1-5-10-5-5 habe einfach nur die SPD Einstellungen im Bios übernommen, nur die CR habe ich auf 1T umgestellt, intensives Gaming, Photoshop und memtest aktuell 4.20 bestätigen einen sauberen Ablauf!:)

Die hier laufen auch 1A: hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1600 CL7 waren davor in meinem System, nun in Reserve, allerdings 2 Kit`s davon bzw. 4x2 GB, laufen noch einen Tick schneller, denke 4x4 GB einzeln davon sollten genauso rund laufen, bei mir reichten 1,6 VC vollkommen aus anstatt 1,65 VC wie vom Hersteller angegeben, ebenfalls mit 1T!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir wollen die Vengeance Dinger leider nicht so wirklich rund laufen.

Kurzum: Jeder Riegel hat EINZELN 3,30 Stunden (5 Passes) in Memtest86 4.0a ohne Probleme bestanden. Ein Riegel der über Nacht lief sogar 8 Stunden. Alle im ersten Slot getestet

Sobald ich in die Vollbestückung gehe kriege ich per Zufall Fehler. Einmal bei 9880 MB rum nach ca 1.25 Stunden Testen.
Alle Riegel raus bis auf den Dritten, 2 1/2 (um kaputte Rambank auszuschließen) Stunden laufenlassen, keinen Fehler keinen Bock mehr.

Alle 4 Riegel rein, laufen lassen, Nach 16 Minuten einen Fehler (wieder 9880 MB). Dann 5 Minuten später war die Hölle los und der Fehlercounter saust in die 30k. (bei 14 GB)

Neustart des Test, 30 Minuten GAR keine Fehler mit Vollbestückung und dann hatt ich keine Lust mehr auf das Lottospiel und hab abgebrochen und die auf 1066 zurückgeschraubt in der leisen Hoffnung das es irgendwie stabil wird und ich meine Ruhe hab (und nicht mehr getestet - ich erwarte aber quasi jeden Moment den nächsten Random Bluescreen mit memory_corruption...) - ich hab ehrlich gesagt nach 24 Stunden rumtesten keine Lust mehr jetzt noch groß n dutzend verschiedene Variationen mit Timings und Voltages über x Wochen verteilt auszutesten.

Neueste BIOS Version (Final) ist drauf - hatte ja insgeheim gehofft das es daran liegen könnte.

Timins auf Auto. Voltage hatte ich schonmal per Manuell auf 1.5 gestellt während der Tests. Von den Timins lass ich die Finger weg, weil einige nicht Genauso benannt sind wie Starraider geschrieben hat bzw. ich mir da nicht sicher bin (von RC-RFC-CR-RRD-WR-WTR-RTP find ich einige nicht)...

Ich hab jetzt aber wieder alles auf Auto, ist eh Jacke wie Hose gewesen.


Son Murks, noch irgend eine Idee? :/ Sonst rupf ich da zwei Riegel raus, hoffe das es läuft und die anderen Beiden können dann Staub ansetzen.
 
Sorry, bin jetzt erst dazu gekommen die Screens zu machen.

Sind die von Starraiders link: hardwareversand.de - Artikel-Information - 16GB-Kit Corsair Vengeance blau DDR3 1600 MHz CL9


Screens sind im Anhang.

Hab die Mittlerweile wieder auf 1333 laufen, da es gestern beim Browsen einen schönen Bluescreen gab. Als ich dann auf 1333 gestellt hab, gab es mal wieder keinen und das Ding lief den ganzen Tag (Musik, Games, Browsen, usw). Ist kompletter zufall ob der Rechner ohne BSOD läuft oder nicht.

Nur zur Info damit keine Verwunderung auftritt (hatte im Vorgangspost ja geschrieben das ich se auf 1066 gestellt habe)
 

Anhänge

  • memory.jpg
    memory.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 75
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Antheus!

Hatte leider heute erst einmal wieder Zeit hier vorbei zu schauen! Bitte stelle den Ram mal auf 6x6,66 also 1333 Mhz manuell ein und die Timings per Hand auf 9-9-9-24 1T ein, die anderen Einstellungen übernehme von den SPD Einstellungen, nicht die von den AUTO Einstellungen, desweiteren gib ruhig ein bisschen mehr Spannung auf die Rams, habe bei mir z.b. 1.515 eingestellt und laut Bios liegen nun 1.504 an, die sind sehr empfindlich, habe sie schon mehrfach verbaut, auch auf AM3+ Boards, desweiteren setze auf jeden Fall die CPU-NB Spannung auf 1.20, liegt Standard auf dem Board bei 1.15, damit laufen die auf jedenfall super stabil, getestet auf 2 890GPA-UD3H, sollte bei dir auch so laufen, habe gelesen das du anscheinend das FF Bios drauf hast, Perfekt, bei mir laufen sie wie angegeben auf 1600 Mhz mit meinem X6, teste bitte erst einmal die 1333 Mhz wie von mir beschrieben, wenn es läuft dann auf 1600 Mhz, hab beim raufsetzen der CPU-NB Spannung auf 1.20 den NB Takt auf 2600 Mhz erhöht, bringt einen guten Perfomanceschub.;)

Hier noch ein paar Bilder wie es im mom bei mir läuft:

AIDA.JPGCPU-Z1.JPGCPU-Z2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann dir da nur zustimmen, für die 4 Ghz braucht meiner nur 1,375 VC, bleibt auch relativ kühl dabei, aber wofür? Bei meiner Auflösung läuft alles butterweich bzw. für das was ich so mit meinem Rechner anstelle, aber der höhere NB Takt macht sich sehr stark bemerkbar, nicht nur im Benchmark.:)
 
Bei mir sind es 2 Grad im Idle und 8 unter Last bei 4 Ghz, aber da max 42 Grad z.b. bei Crysis 2, selbst der AIDA Stresstest alle 6 Cores auf 100% bringen ihn max an 43 Grad, hierfür verantwortlich ist der gute Luftkreislauf in meinem Gehäuse, hab noch einen 120èr vorsorglich am Chipsatz bzw. der SpaWas geparkt, mein Zalman läuft bei 4 Ghz auch nur auf 1100 U/min, mit 3,6 Ghz läuft er aber 24/7, die 4 Ghz sind im Bios Profil gespeichert und werden da wohl auch alt werden.:d
 
Ich weiß, AIDA, AOD und Bios zeigen exakt diesselben Werte an und das reicht mir dann auch, hierbei meine ich auch die CPU Temp und nicht die der Kerne! Bei 3,6 Ghz und 1,248 VC sieht es im mom so aus bei 22 Grad Raumtemp:

Temp.JPG
 
Sorry wenn ich was verpasst habe, aber was ist ET? Du meinst jetzt aber nicht EasyTune oder?

Hm, aktuelle ET6 zeigt mir sogar nur 1,240 VC an und anstatt 3615 Mhz sind es bei ET6 3625 Mhz, Temps sind aber absolut identisch, also alles im megagrünen Bereich!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Werte sehen wirklich gut aus. EasyTune ist manchmal hilfreich um Temperatursensoren zu identifzieren und ggf ein Offset festzulegen. Wenn die Werte bei dir bereits übereinstimmen, schmeiss es ruhig wieder runter ;)
 
Schon geschehen!;) Bin auch sehr zufrieden, die Perfomance stimmt, alles schön kühl, passt einfach!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh