Gigabyte GA-890GPA-UD3H Onboard Lan beim ersten Hochfahren nicht Verfügbar

Daniel2004

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Rechner der auch ganz gut läuft. Nur gibt es ein ärgerliches Problem dass ich nicht allein gelöst kriege.

(Anmerkung das System ist frisch installiert)

Fast jedes mal wenn ich meinen Rechner hochfahre kriegt mein Onboard Lan keine Verbindung. Ich kann machen was ich will, ich krieg das ding nicht aktiviert.
In der Iconleiste sieht man, dass er kurz nach der Verbindung sucht aber dann erscheint ein rotes X und das wars. Wenn ich über den Verbindungsmanager versuche die Verbindung herzustellen sagt der mir dass er keinen Adapter findet. Im Gerätemanager ist er aber betriebsbereit.

Hab schon:

-Alle Dienste neu gestartet
-Karte/Verbindung deaktiviert/aktiviert
-Board und Lan Treiber aktualisiert
-Feste IP im Router vergeben für den Rechner
-Kabel getauscht
-Router resettet

es hilft alles nichts.

Starte ich allerdings den Rechner einfach neu, dann gehts auf einmal. Meistens beim zweiten Versuch, aber ab und zu auch erst beim dritten.

Kann sich da einer nen Reim drauf machen?

Hier noch mein System

Windows 7 64bit
AMD Phenom II 955
Gigabyte GA-890GPA-UD3H (Realtek PCIe GBI Family Controller, Treiber: 7.6.820.2009)
6 GB Gskill Ram
ATI HIS 5770
Samsung F3 HDD 1TB
Sharkoon Silentstorm 430W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
so wie du es beschreibst könnte es eine Inkompatibilität zwischen deiner onboard LAN-Karte und deinem Router sein. Hatte ich auch schon.
Versuch mal deine LAN-Treiber zu aktualisieren. Kannst du auf der Herstellerseite oder mit einem Treiber Update-Tool. z.B. treiber-updaten.de

Leider nein. Wie gesagt die Treiber hatte ich schon aktualisiert. :confused: Die Firmware des Routers ist auch aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch es jetzt noch mal. Also ich konnte das Problem noch immer nicht lokalisieren. Ich hab fast das Gefühl es hängt irgendwie mit dem Board in Kombination mit Win7 64bit zusammen.

Wär super wenn doch noch mal einer ne idee hätte.

Zuletzt habe ich alle Programme wie ICQ & Co. aus dem Autostart genommen und das Windows Kennwort entfernt damit der Rechner sofort zum Desktop kommt. Beides blieb erfolglos.

Hi, ich habe das selbe Board. Treiber für den Lan-Adapter habe ich nicht installiert da Windows 7 schon einen bereitgestellt hat.

Vielleicht versuchst du es noch mal mit dem Microsoft Treiber und machst anschließend ein Windows-Update.

Zumindest solltest du dann ein Treiberproblem ausschließen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh