Gigabyte GA-8IK1100 SATA

php29

Neuling
Ich habe ein Problem mit dem BIOS und SATA:

Ich kann im BIOS die Bootreihenfolge nicht so ändern, dass er von SATA oder SATA-RAID bootet.
Ich habe schon alles probiert wie z.B. <Strg+F1>.
Auch bei den erweiterten Einstellungen kann ich nichts finden.

Das einzige was funktioniert ist die Festplatte mit der Einstellung
IDE prim. Master zu starten, dass will ich aber nicht da ich auch eine normale IDE Platte habe.
Bei einem anderen Mainboard mit 875P Chip z.B Abit oder Asus kann man das aber einstellen (habe ich bei einen Freund gesehen).

Danke für eure Hilfe schonmal im voraus:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn Niemand ein GA-8IK1100 oder ein anderes Gigabyte Board mit 875P Chip; plus eine SATA Festplatte?????

:heul:

Ich habe das Problem mit einem GA-8KNXP. Der Gigabyte-Support hat mir schon ein Beta-Bios geschickt. Das hat aber auch nicht geholfen. Der GB-Support konnte mir bis jetzt auch telefonisch nicht weiterhelfen. Ich frage mich manchmal, ob die ihre Boards vor dem Verkauf auch mal selbst installieren :ha

Wer eine Lösung hat, bitte hier posten.

Die Gigabyte-Tech-Hotline hatte mich aufgefordert noch einmal anzurufen. Das habe ich auch gemacht und wurde dann unfreundlich mit den Worten: "Schicken sie's ein oder warten sie ab" abgebügelt. Ich wundere mich doch immer wieder, dass Firmen wie Gigabyte wahrscheinlich Aushilfskräfte an Ihrer Hotline sitzen haben, die meinen, Probleme die sie nicht haben gibt es nicht. Die meisten haben auch nicht gleich mehrere Rechner in Betrieb und können mal eben mehrere Wochen auf einige wichtige Komponenten verzichten. Bei einem Boardpreis von über 200€ erwarte ich einfach mehr als tolle Sprüche und eine Hochglanzverpackung. :grrr:

Ich habe das 8knxp und habe 2 avv2 per sata-adapter an der southbridge hängen.
Funktioniert ohne Probleme.
Beschreibt mal etwas genauer: an dem si-controller angeschlossen??

Zurzeit habe ich den SATA Controller von SI deaktiviert. Folgende Konfiguration möchte ich in Betrieb nehmen:

Intel Ich5R

IDE 0
Primary Master --> DVD
Primary Slave --> leer

IDE 1
Primary Master --> CD-RW
Primary Slave --> leer

SATA Port 0 --> SATA-HD mit WIN XP (Bootplatte)
SATA Port 1 --> leer

Ich kann die SATA-HD jetzt nur als Bootplatte benutzen, wenn ich den Port0 auf IDE umlenke. Damit ist IDE 0 aber belegt und das DVD sowie das CD-RW nur noch als Master/Slave Kombination an IDE 1 zu betreiben.
Laut Intel kann man an der ICH5R Southbridge 6 Geräte unter WIN XP anschließen. Die SATA Platte wird, wenn ich sie auf Port 0 stelle, beim booten nicht eingebunden. Vielleicht ist es auch ein Treiberproblem, da ich die Platte unabhängig partitioniert und formatiert habe. Danach habe ich die Platte auf IDE 0 umgelenkt und Win XP Pro installiert.

Noch ein weiteres Problem:

Wenn der Rechner komplett vom Strom getrennt war, startet er beim Einschalten für ca. 1 Sek. geht dann für ca 3 Sek. wieder aus um dann normal hochzufahren.

Ich benutze das Beta Bios F6b.

hmm war das f6b bios nicht für die ultra version?? vorsicht mit diesen Versionen.
Versuchs doch mal mit einem Trick und häng die optischen Laufwerke an den ite-controller, der kann nämlich auch atapi-Geräte ansteuern. Löst dein Problem in der Form zwar nicht, aber wenns geht?!
Im übrigen kann ich die Bootreihenfolge problemlos ändern, ich hatte auch mal mein cdrw an ide-0 hängen weil ich die stecker vertauscht hatte, ging ebenfalls ohne Probleme.

Ich würde mal eine Neuinstallation an der southbridge empfehlen mit Formatierung, ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen warum das nicht funktionieren sollte, was nicht heissen soll, dass das nicht so sein kann wie du sagst.

Also ich hab mein Problem gelöst und zwar habe ich einfach nochmal die gleiche Platte gekauft und ein RAID 0 gemacht jetzt funktioniert meine Konfiguration endlich.

IDE Prim. HD0 --> Backupfestplatte
IDE Sec. DVD, CDRW

SATA0 HD3 --> RAID (Boot)
SATA1 HD4 --> RAID (Boot)

Ich denke mal das es jetzt mit hilfe des RAID Bios richtig bootet.

Denn mit nur einer SATA Platte konnte ich einfach mit dieser Konfiguration nicht booten.

Wenn ich den SI-SATA Controller aktiviere und die SATA Platte dort an den ersten Port hänge, bootet der Rechner auch von der SATA-HD. Leider resetet er schon bevor Windows komplett geladen ist. Mit den F6b Bios wurden nach einem Neustart die ATA-Platten am ITE-Controller nicht mehr eingebunden.

Hat denn einer auch dies merkwürdige Startverhalten wenn der Rechner komplett vom Strom getrennt war.

Ein weiteres Problem ist das Erkennen der Tastatur die nur am USB-Port hängt. Das schafft der Rechner auch erst nach einem Reset und erneutem hochfahren.

Vielleicht liegt auch ein defekt in der Southbridge vor. Dann soll Gigabyte aber erst Ersatz liefern bevor ich das Board einschicke.

Hier ist noch ein Link:

SATA Infos

Es sieht so aus, dass ich auch mit nur einer Festplatte beim Installieren von Win XP den RAID Modus wählen muss um booten zu können.

Versteh ich dich also richtig insofern, als das du bei der Installation von xp eben nicht mit f6 am Anfang den Controller der Southbridge mitinstalliert hast?

Genau, ich habe die Platte mit einem Tool von Seagate aufbereitet und dann mit auf IDE umgelenktem SATA-Port0 Win XP direkt von CD installiert.

Das ist dann wohl die umständlichere Methode zu installieren.
Ich würde sagen versuch mal eine Installation mittels der Treiberdiskette, die es bei intel extra dafür runterzuladen gibt, und egal ob du raid benutzt oder nicht, einbinden musst du den controller trotzdem damit am anfang der Installation, sonst tuts halt nicht. Ich hab bisher immer nur 2 hdd im raid da dranhängen gehabt, deswegen war ich mir etwas unsicher wie das nur mit einer funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh